Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wird ein kleiner echter Nuvero Center geplant?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lemke46

Wird ein kleiner echter Nuvero Center geplant?

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
nach mehreren Wochen ausführlichen Mitlesens im Forum beschäftigt mich doch folgende Frage:

Wird von der NSF daran gedacht, für die Kombination mit den Kompaktboxen Nuvero4 oder 3 mal einen echten kleinen Center auf 2-Wege-Basis zu entwickeln?

Es wird ja oft betont, dass der eigentlich dafür vorgesehene "vielfältig einsetzbare" Nuvero5 doch zu wenig Volumen habe.

Lohnt sich also ein Warten auf so etwas oder wird man darauf vergeblich warten. :roll: :?: :?: :?: :?:

Ergänzung:

Ich hätte dies auch direkt bei NSF erfragen können. Vielmehr wollte ich auch mal erfahren, wieviele sich auch noch über so einen "erweiterten" Nuvero5*-Center freuen würden, d.h. Bestückung wie der 5er mit Volumen wie die CS42 etwa. :D
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Wird ein kleiner echter Nuvero Center geplant?

Beitrag von dimitri »

Was man so von Herrn Spiegler ließt eher nicht.
Des weiteren hat Hr. Bien dem auch mal recht deutlich widersprochen bzügl. nv5 sei zu schwachbrüstig.

Dim

Edit: Hier ist er: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 49#p418749
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

kann ich mir nicht vorstellen, dass da was in der richtung kommen wird
alles Gute und bleibt gesund!
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

Hatte ich auch schon mal gemutmaßt:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=28016

Gegen Ende des Threads gibt es eine Antwort die eher auf "nein" schließen lässt.
Würde mich auch über einen kleinen Center freuen, werde mir bei Gelegenheit mal den 5er gg. 7 er und evtl. CS72 anhören.
In Stereo gefiel mir bspw. die NB311 besser als die NV5. Die fast 1100€ für die 7 sind schon ne Hausnummer ...

Grüße
Lynley
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

!!!lynley!!! hat geschrieben:Hatte ich auch schon mal gemutmaßt:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=28016

Gegen Ende des Threads gibt es eine Antwort die eher auf "nein" schließen lässt.
Würde mich auch über einen kleinen Center freuen, werde mir bei Gelegenheit mal den 5er gg. 7 er und evtl. CS72 anhören.
In Stereo gefiel mir bspw. die NB311 besser als die NV5. Die fast 1100€ für die 7 sind schon ne Hausnummer ...

Grüße
Lynley
Außerdem ist die 7eer viel zu groß für manche Aufstellungsorte... :roll:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ergänzung:
Oh je, mein Gedächtnis.

Habe mir den thread von lynley angesehen und festgestellt, dass ich da doch schon mal "drin" gelesen hatte.

Aber beim Überfliegen der Beiträge muss ich schon feststellen, dass das Interesse nach einem "Nuvero6-Center" in den Maßen und ... Werten des CS42 mit den Chassis des NV5 ein großes Interesse hervorgerufen hatte.

Ich vermute, dass nur die "Absage" von H.Bien dazu beigetragen hatte, dass dann im Nov.2011 Schluss war.... :?: :sweat:
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Gibt es denn hier jemanden, der die nv5 als Center betreibt? Gibt ja viele, die meinen er taugt nicht dafür, aber nur sehr wenige haben die 5er wirklich...

Dim
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Danke für deinen Hinweis. Stimmt, wäre wirklich interessant, mal Statements von den usern zu erhalten, die den NV5 als Center zu den Kompakten oder auch großen betreiben... :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lemke46,
Es wird ja oft betont, dass der eigentlich dafür vorgesehene "vielfältig einsetzbare" Nuvero5 doch zu wenig Volumen habe.
das habe ich auch schon desöfteren gelesen, gelegentlich auch versehen mit dem Hinweis, das habe der Berater an der Hotline oder im Geschäft auch so gesagt. Diese Meinung steht allerdings in deutlichem Widerspruch zur Meinung des Entwicklers T.Bien.

Gerne will ich versuchen, dir meine Eindrücke zu vermitteln. Ich bin gerade drauf und dran, meinen alten nuLine CS 70 gegen eine nuVero 5 zu ersetzen. Per Umschalter habe ich intensiv versucht, mir einen Eindruck im direkten Vergleich zu verschaffen, wobei der geringe Pegelunterschied beider Lautsprecher diesen Vergleich natürlich erschwert (hier aber vermutlich weniger in dem Sinne, dass laut automatisch besser klingt, sondern der lautere Center als Fremdkörper herausfällt). Bemüht habe ich mich dabei auch, eine gewisse "Eigenverwirrung" zu erzeugen, so dass ich nicht genau wusste, auf welcher Schalterstellung welcher Center läuft.

Natürlich steht außer Frage, dass die nuVero 5 kein großer Center ist, aber mit einer (ja auch von THX empfohlenen) Abtrennung bei 80 Hz ist sie m.E. 100%ig dabei. Neben diversen Filmen habe ich auch den PL2-Betrieb getestet sowie Mehrkanalmusik. Gestern habe ich u.a. auch den grimmigen Baumbart grollen lassen (spaßeshalber sogar mal in der Einstellung Large).

Und je länger ich vergleiche, um so mehr festigt sich mein Eindruck, dass die nuVero 5 (jedenfalls bei meinen räumlichen Verhältnissen) besser mit den nuVero 10 zusammenspielt und, so winzig dieses Hemd auch erscheinen mag, Stimmen voluminöser klingen als über die CS 70.

Auch bei den Testtönen der automatischen Einmessung des AVR fiel mir deutlich auf, wie "sonor" und den nuVero 10 durchaus ähnlicher die nuVero 5 dabei klang, im deutlichen Gegensatz zu meinen Rear-Flachmännern nuLine WS 10.

Vielleicht wäre dieses Thema mal ein lohnendes Projekt für einen nuDay oder ein Mitgliedertreffen im kleineren Kreise: Centervergleich im Blindtest! Ich habe nämlich den Eindruck, dass das kompakte Format der nuVero 5 den Höreindruck beeinflusst. Der "geht nicht tief genug", die Stimmen haben "kein Volumen", der Ton kommt zu kompakt aus der Mitte... Wäre doch wirklich mal spannend, ob sich diese Höreindrücke bestätigen, wenn die Hörer nicht wissen, ob gerade eine dicke Minna oder die zarte nuVero 5 den Center gibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Danke für diese ausführlichen Testeindrücke.

Ja, das wäre wirklich mal einen echten Blindversuchstest in anderer Umgebung wert.

Du machst mich wirklich wieder schwankend. War ja schon wieder so weit, meinen CS45 zu lassen.
Auch ich habe bei den Testlauten deutliche Unterschiede gehört. Der klingt dabei viel lauter als die anderen 4.

Gestern abend habe ich mal, als wieder bei einer TV-Sendung fast alles aus dem Center kam, was nicht unangenehm klang, - eine plötzlichen Eingebung folgend - den Klang auf Stereo umgeschaltet und meine NV4 die Arbeit machen lassen.

Ich war verblüfft, wie gut das klang. Und der Klang war weniger "hell" als aus dem Center, eher "wärmer". Bin kein guter Klangbeschreiber.

Nun sitze ich hier und grübele wieder. Donnerwetter, wann nimmt das ein Ende mit dem Nuvero-Virus :roll: :idea: :?: :!: :? :wink:
(sollen meine Unschlüssigkeit andeuten...)
Antworten