Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

e.akst hat geschrieben:Ich meine die USB Konfiguration. Ich habe gedacht, dass ihr den select-Regler bei der rechten Box aus Versehen auf USB gestellt habt, als die Quelle an der linken Box per USB angeschloßen war.
Danke fürs Mitdenken :) das Anschließen der nuPros ist etwas anspruchsvoller als bei der nuBox 311 aber ich hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen.
e.akst hat geschrieben:Welches Messgerät verwendest du? Ich habe das KD 302 von Reichelt.
Ich habe den Voltcraft Energy Logger 3500 von Conrad. Beide Geräte messen die Wirkleistung - die Werte sollten also gleich sein. Allerdings sind wohl beide für das genau Messen dieser geringen Leistungen kaum geeignet. Unabhängig davon wo der Wert nun genau liegt bin ich absolut begeistert von einer so geringen Leistungsaufnahme :D
ChristophT
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:42

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ChristophT »

Hallo zusammen,

ich habe meine NuPro A20 in weiß heute auch endlich bekommen. Der Klang ist -abgesehen von dem bereits angesprochenen Grundrauschen- phantastisch!
Angeschlossen habe ich sie über einen externen DAC, Tests mit dem internen werden noch folgen.

Leider hat eine Box wohl eine Macke in der Elektronik, da sie bei Lautstärkeeinstellungen über 50% ein unangenehmes Sirren erzeugt, wenn kein Signal anliegt. :(

Gruß
Chris
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mats99 »

M. Bühler hat geschrieben:Hallo mats99,
Herr Pedal, unser (der) Entwickler dieser Endstufe hier im Haus, würde gerne mit Ihnen am Dienstag in Kontakt treten, könnten Sie sich bitte bei mir an der Hotline melden…solange wünschen alle vom Team – frohe und klingende Ostern :-)
Hallo, klar werde ich tun. Ich denke auch das einfach eine von den beiden LS intern falsch verkabelt ist. Ich habe gerade nochmal alle drei Anschlussvarianten unter Beachtung der Anleitung durchprobiert (USB, jede Box einzeln mit AUX L an die Squeezebox, und mit der Kabelpeitsche) und es ist immer genau der gleiche Effekt. Man merkt es besonders bei Männerstimmen, die kleben an den Boxen, die Höhen gehen meistens. K.a. ob das prinzipbedingt ist oder ob bei einem MTT die Kabel falsch angelötet sind.

Für alle die es auch ausprobieren wollen, dazu habe ich folgende Komponenten benutzt:
* foobar2000
* foobar2000 VST adapter (Link mit Anleitung: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php ... ST_adapter)
* RS Phase VST 1.0 (Link: http://www.retrosampling.se/vst.htm)

Damit kann man über foobar getrennt für den linken oder rechten Kanal die Phase invertieren. Dazu habe ich dieses Soundfile zum Testen:
http://rapidshare.com/files/458804993/B ... Check.flac

Wenn diese Links hier nicht gestattet sind bitte einfach löschen. Ist nichts geschütztes oder kostenpflichtiges dabei, alles Freeware.

Ich sehs entspannt, kann bei einer ganz neuen Serie ja passieren, die erste Version einer neuen Autogeneration ist auch immer spannend :) Ist mir sogar so lieber, als dass sich die LS wirklich so komisch anhören ...

Nur zu dem Thema des Rauschen/Sirren würde mich auch noch eine Aussage interessieren, ich habe bisher erst zwei andere aktive LS gehabt (so kleine Edirol und die Behringer) und keine von beiden Rauschen ab ca. 30cm Abstand wahrnehmbar ...

Allen frohe Ostern!
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

highc0 hat geschrieben:10272
Sieht ja richtig schick aus! :clap:
farrell hat geschrieben:Allerdings sind wohl beide für das genau Messen dieser geringen Leistungen kaum geeignet. Unabhängig davon wo der Wert nun genau liegt bin ich absolut begeistert von einer so geringen Leistungsaufnahme :D
Das denke ich auch.
Benutzeravatar
AK_MK_FG
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Nov 2005, 16:28

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von AK_MK_FG »

Hallo,


meine A-10 sind heute auch angekommen. Ich muss sagen, das Rauschen kann ich nicht bestätigen, zumindest bisher nicht.
Der Klang ist natürlich einfach Klasse und für meine 7 qm schon vollkommen überdimensioniert, aber dennoch einfach klasse.

Leider musste ich feststellen, meine Hausverkabelung bzw. Elektronik nichts taugt. Denn das erste was ich festgestellt habe nachdem die Boxen in die Steckdosenleiste gesteckt wurden und ich die Leiste angemacht habe, war.... nichts... denn die Sicherung flog raus. Class D Verstärker zollen hier wohl ihren Tribut.
Trotzdem finde ich das nubert hier schöne PC Lautsprecher gebaut hat, die ich jetzt schon nicht mehr her geben möchte.

Ein entspannten Abend noch

Gruß

edit: ach mist, jetzt achtet man auf das Rauschen und da hört man es wirklich... :x aber ist noch im vertretbaren Rahmen
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

Ich hab meine weissen nuPro A-20 in der NSF abgeholt. Angeschlossen am iMac via USB fiel mir zuerst das doch starke Rauschen auf. Nachdem ich sie nun etwas weiter nach hinten gestellt habe, quasi direkt neben den Mac, gehts mittlerweile. Der Sound ist extrem gut. Was mir nach wenigen Stunden Nutzung bislang negativ aufgefallen ist, ist die automatisch Abschaltung und wieder Zuschaltung. Im grunde gehen die Boxen zu schnell in den Standby (weil ich am Rechner ja nicht immer Sound habe). Und beim nachsten Beep geht zwar die linke Box wieder online. Bis aber die rechte Box wieder an ist, dauert es eine Weile. Vor allem, wenn man via iTunes einen Song startet, geht erst nach ein, zwei Sekunden die linke Box an, ein,zwei weitere Sekunden später kommt auch aus der rechten Box der Ton. Ich glaube, dass muss anders gelöst werden. Vielleicht probiere ich mal eine Master/Slave-Steckdose aus und stelle den Auto-Standby ab.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

Hallo,

auch ich habe heute meine A-20 nuPro erhalten.

Meine Konfig: WinXP(foobar/asio4all) -> USB -> nuPro (links) -> Chinch -> nuPro (rechts)

Thema Grundrauschen:
Ja, wenn der Lautstärkeregler über 12Uhr, bei 100% sogar wie ein Fön.
Ist aber nicht notwendig da die WinXP Systemlautstärke auf 100% sein sollte (Nullpegel). Somit stehen die nuPros bei lediglich 10Uhr Lautstärke, dieser Pegel wird per Foobar2000 bei Bedarf reduziert (im Moment bei - 5dB, da 0:26 Uhr). Das Rauschen ist nun ab < 25cm erst hörbar und hat nichts mit der Lautstärke innerhalb von Foobar zutun.

Thema Phase:
Suche ich noch eine definierbare Einstellung um dies genau zu verifizieren.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Rank »

mats99 hat geschrieben:...
.... Ich denke auch das einfach eine von den beiden LS intern falsch verkabelt ist. Ich habe gerade nochmal alle drei Anschlussvarianten unter Beachtung der Anleitung durchprobiert (USB, jede Box einzeln mit AUX L an die Squeezebox, und mit der Kabelpeitsche) und es ist immer genau der gleiche Effekt. Man merkt es besonders bei Männerstimmen, die kleben an den Boxen, die Höhen gehen meistens. K.a. ob das prinzipbedingt ist oder ob bei einem MTT die Kabel falsch angelötet sind.
....
Ich sehs entspannt, kann bei einer ganz neuen Serie ja passieren, die erste Version einer neuen Autogeneration ist auch immer spannend :) Ist mir sogar so lieber, als dass sich die LS wirklich so komisch anhören ...
...
Als Kunde kann man dies zwar manchmal relativ entspannt sehen, aber für die NSF sind solche Mängel wahrscheinlich das Schlimmste was passieren konnte.

Letztendlich bedeutet dies, dass es extrem viele Rückläufer geben könnte (oder evtl. sogar eine Rückruf-Aktion), sowie bei den noch nicht ausgelieferten Lautsprechern höchstwahrscheinlich eine sehr arbeitsintensive 100%-Kontrolle durchgeführt werden muss.
Die gute Laune dürfte bei Herrn Nubert und Herrn Spieglers für's Oster-Wochenende wahrscheinlich versaut sein.

mats99 hat geschrieben: ...
Nur zu dem Thema des Rauschen/Sirren würde mich auch noch eine Aussage interessieren, ich habe bisher erst zwei andere aktive LS gehabt (so kleine Edirol und die Behringer) und keine von beiden Rauschen ab ca. 30cm Abstand wahrnehmbar ...
Gibt es eigentlich irgendwo Messwerte zum Störabstand/Signal-Rauschabstand der nuPro's (zum Beispiel im Testbericht der AUDIO, oder ... ) :?:



Gruß
Rank
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Oroperplex »

ulle hat geschrieben:Hallo,
Thema Grundrauschen:
Ja, wenn der Lautstärkeregler über 12Uhr, bei 100% sogar wie ein Fön.
Ist aber nicht notwendig da die WinXP Systemlautstärke auf 100% sein sollte (Nullpegel). Somit stehen die nuPros bei lediglich 10Uhr Lautstärke, dieser Pegel wird per Foobar2000 bei Bedarf reduziert (im Moment bei - 5dB, da 0:26 Uhr). Das Rauschen ist nun ab < 25cm erst hörbar und hat nichts mit der Lautstärke innerhalb von Foobar zutun.
.
2 LS die auf dem Schreibtisch vor sich hin rauschen, wenn keine Musik gepielt wird, ist natürlich nicht der Bringer.

Was wird die Ursache sein, prinzipienbedingt ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
highc0
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2011, 16:13

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von highc0 »

Kann die Beobachtungen von ulle was das Grundrauschen betrifft bei meinen A10's in ähnlicher Form bestätigen.

Volume Regler bis ca. 14Uhr (also ungefähr die ersten 2/3): Gleichbleibendes sehr leises Rauschen, bei völliger Stille im Raum ab etwas 50cm zur Box wahrnehmbar, nicht störend, wird durch andere Geräusche (surrender TFT, PC) sofort übertönt.

Volume Regler nach ca. 14Uhr (also irgendwo im letzten Drittel): Rauschen nimmt stark zu, jetzt auch in einem Abstand von 1-2m deutlich wahrnehmbar. Kann durchaus störend sein.

Für mich aber kein Problem, bei meinen 12qm reicht der Regelbereich bis 12Uhr völlig aus. Letzendlich erfolgt die Lautstärkenregelung bei mir dann eh über Tastatur (bzw. Win-Systemlautstärke).
Antworten