Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von TBien »

Goisbart hat geschrieben:
Die Stereoplay Messung der nP700 zeigt auch eine leichte Bass- und Höhenanhebung, das wird bei den meisten Vergleichen auch wirken.
Bitte glaubt nicht immer alles, was ihr seht. Ich vermute stark, dass die Amplitudengangmessung bei Stereoplay nicht ganz korrekt ist. Die Bass- und Höhenanhebung im Amplitudengang der nuPro A-700 können wir in unserem Labor nicht nachvollziehen. Stereoplay misst den Tiefton unterhalb 300 Hz im Nahfeld. Nicht berücksichtigt wurde dabei recht wahrscheinlich, dass der Tiefton nur bis 160 Hz spielt. Wird das Mikro jedoch direkt vor dem Tieftöner positioniert, kann der Schallanteil des Mitteltöners für den (sich naht- und bruchlos anschließenden) Übergang zum Mittelton nicht richtig erfasst werden - es entsteht eine Stufe, wie in der Stereoplay-Darstellung sichtbar.
Der Frequenzgang des A-700 , wie er von uns gemessen wurde, mit nach unserer Meinung korrekter Darstellung des Tief-Mittelton-Übergangs, sieht so aus:
Dateianhänge
A700.pdf
(1.37 MiB) 344-mal heruntergeladen
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

BenQ hat geschrieben:
...Im vierten Jahr ist er kaputt gegangen und ich hab ne kostenlose Reparatur bekommen. Läuft immer noch :mrgreen:
mein TV hatte nach 5 J. auch ne Macke bekommen, der die Nutzung nicht mehr möglich machte. Mein freundlicher Händler ( Kleinbetrieb mit 1 Angestellten) machte es möglich und hat durch Austausch eines Teils alles wieder hinbekommen. Nicht kostenlos. Muss ja auch nicht sein.

Und Handy.... ist ja wohl ein Sonderfall.... Alleine der Akku ist doch auf kostenpflichtigen Austausch angelegt....

Und Auto? die kann man wohl noch nach jahrzehnten wieder lauffähig bekommen...

Bin daher etwas verwundert über die "eher aggressive Art " der Antworten.... :?
Es war doch einfach nur gefragt worden.... und es lag mir fern, "ein Fass aufzumachen"...
Und die Frage bezog sich ja auch nicht auf die noch gar nicht lieferbaren neuen, sondern bezog sich auf alle.

Und dass man mit der Fa. NSF gut reden kann, weiß ich, muss man mir nicht erst vorhalten.

:eusa-think:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

R.Spiegler hat geschrieben:Eigenartig ist nur, dass WIR ALLE akzeptieren, dass unsere (zig-)tausende Euro teuren Blechkisten technisch total veralten, rosten und diese Produkte
spätestens nach 8 bis 10 Jahren ausgedient haben...
Die indirekte Fragestellung war natürlich rhetorisch, aber trotzdem:

Würde man seine Lautsprecher täglich gut sichtbar für die Umwelt mit sich herumtragen, dann würden die Produkte ganz anders aussehen :mrgreen: . Aber sie stehen halt leider nur im Wohnzimmer....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

T. Bien hat geschrieben: Bitte glaubt nicht immer alles, was ihr seht. [...]
sicher dass es sich um die richtige datei zur a700 handelt?

dann wären 30 hz bei -3dB und 25 hz bei -10dB?

oder bin ich zu doof ein diagramm zu lesen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

P.S.:

@NSF:

Machen Sie es bitte trotzdem nicht, wie die Automobilbranche...

die Logik ist klar, oder: Die Box erkennt über versteckt eingebaute Sensoren, ob gerade eine Messung statt findet und wo das Messmikrophon steht. Über den ohnehin vorhanden DSP wird dann der Frequenzgang während der Messung "optimiert"....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Gleich noch eine Frage, die mir gestern Abend so durch den Kopf ging, hinterher: Sind aktive Wandlautsprecher in Planung? :mrgreen: Damit könnte man ein tolles und einfach zu installierendes Multiroomsystem realisieren...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

nicolas_graeter hat geschrieben:Die Box erkennt über versteckt eingebaute Sensoren, ob gerade eine Messung statt findet und wo das Messmikrophon steht. Über den ohnehin vorhanden DSP wird dann der Frequenzgang während der Messung "optimiert"....
Das haben die Produkte der NSF IMHO wirklich nicht nötig :roll: :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Paffi hat geschrieben:Gleich noch eine Frage, die mir gestern Abend so durch den Kopf ging, hinterher: Sind aktive Wandlautsprecher in Planung? :mrgreen: Damit könnte man ein tolles und einfach zu installierendes Multiroomsystem realisieren...
am besten mit yamaha music cast
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

@T.Bien: Danke Herr Bien. Mir sind Messdaten vom Hersteller doch viel lieber.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

caine2011 hat geschrieben:
T. Bien hat geschrieben: Bitte glaubt nicht immer alles, was ihr seht. [...]
sicher dass es sich um die richtige datei zur a700 handelt?

dann wären 30 hz bei -3dB und 25 hz bei -10dB?

oder bin ich zu doof ein diagramm zu lesen?
Nein, Sie sind nicht zu doof, ein Diagramm zu lesen. Die Messung zeigt den Bass, wie er sich beim Vorserien-Stand dargestellt hat. Wir haben danach für den Serien-Endstand nochmal ein Feintuning durchgeführt, mit welchem die Box dann noch etwas tiefer entzerrt wurde. Bei einer Aktivbox sind das nur ein paar wenige Klicks mit der Maus. Mir ging es in der Darstellung lediglich darum zu zeigen, dass wir bei den sehr kritischen Übergängen der Chassis sauber gearbeitet haben. Den ganz tiefen Bereich um 30 Hz hat ja Stereoplay richtig gemessen, daher brauche ich das nicht nochmal darstellen. Sorry also von meiner Seite her!
Antworten