Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Null auf Nubert.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

jonasboehl hat geschrieben:Abend!
Auf der Führung durchs Lager am nuDay hat Herr Spiegler folgendes gesagt:

Rückläufer werden extrem sorgfältig geprüft.
Wenn auch nur der kleinste Kratzer oder eine andere Beschädigung zu finden ist, wandert die Box sofort in den Schnäppchenmarkt.
Immer wieder liest man ja auch hier im Forum, dass selbst bei Boxen aus dem Schnäppchenmarkt viele nie einen Kratzer oder ähnliches gefunden haben.

Wenn die Box aber den Ansprüchen der NSF genügt (und die sind unglaublich hoch), dann geht diese auch mal zu einem Kunden der Neuware kauft.
Allerdings ist das eigentlich kein Nachteil, sondern sogar ein Vorteil! Denn diese Box die der Kunde dann bekommt, ist ja sogar doppelt oder dreifach geprüft. Also öfter als jede Box die normal versendet wird.

Grüße Jonas

PS: Schönes Boxen hast du dir da ausgesucht! 8)
Wobei in mich dann frage wie Surround Opa dann bemerken kann das die Box schon mal ausgepackt wurde.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

jonasboehl hat geschrieben:Abend!
Auf der Führung durchs Lager am nuDay hat Herr Spiegler folgendes gesagt:

Rückläufer werden extrem sorgfältig geprüft.
Wenn auch nur der kleinste Kratzer oder eine andere Beschädigung zu finden ist, wandert die Box sofort in den Schnäppchenmarkt.
Immer wieder liest man ja auch hier im Forum, dass selbst bei Boxen aus dem Schnäppchenmarkt viele nie einen Kratzer oder ähnliches gefunden haben.

Wenn die Box aber den Ansprüchen der NSF genügt (und die sind unglaublich hoch), dann geht diese auch mal zu einem Kunden der Neuware kauft.
Allerdings ist das eigentlich kein Nachteil, sondern sogar ein Vorteil! Denn diese Box die der Kunde dann bekommt, ist ja sogar doppelt oder dreifach geprüft. Also öfter als jede Box die normal versendet wird....
Hallo zusammen!

Zuerst mal DANKE an "jonasboehl" - genau so hatte ich es gesagt und hier schon oft dargestellt.

Es gibt eigentlich nichts mehr dazu anzumerken.

Die Wahrscheinlichkeit, an eine (doppelt geprüfte!!!) Rückläuferbox zu geraten, ist sowieso äußerst gering.
Wer damit ganz und gar nicht klar kommt, der muss auf eine Bestellung verzichten.

Wir sind ehrlich genug, die Vorgehensweise offenzulegen.
Mehr können wir nicht machen und wirtschaftlich nicht verantworten.

(Ich persönlich finde es schlimmer, eine Hose, in der schon zig Unterhosen waren
oder ein Paar Schuhe mit diversem Fußschweiß-Bakterien-Besatz zu kaufen...)
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Düren hat geschrieben:
jonasboehl hat geschrieben:Abend!
Auf der Führung durchs Lager am nuDay hat Herr Spiegler folgendes gesagt:

Rückläufer werden extrem sorgfältig geprüft.
Wenn auch nur der kleinste Kratzer oder eine andere Beschädigung zu finden ist, wandert die Box sofort in den Schnäppchenmarkt.
Immer wieder liest man ja auch hier im Forum, dass selbst bei Boxen aus dem Schnäppchenmarkt viele nie einen Kratzer oder ähnliches gefunden haben.

Wenn die Box aber den Ansprüchen der NSF genügt (und die sind unglaublich hoch), dann geht diese auch mal zu einem Kunden der Neuware kauft.
Allerdings ist das eigentlich kein Nachteil, sondern sogar ein Vorteil! Denn diese Box die der Kunde dann bekommt, ist ja sogar doppelt oder dreifach geprüft. Also öfter als jede Box die normal versendet wird.

Grüße Jonas

PS: Schönes Boxen hast du dir da ausgesucht! 8)
Wobei in mich dann frage wie Surround Opa dann bemerken kann das die Box schon mal ausgepackt wurde.....
Hallo Jonas,

Ganz einfach, in dem Karton Nuline 82 links war auch eine linke Box. Im Karton Nuline 82 rechts war auch eine linke Box, mit einem kleinen Kratzer an der Front (bei schwarz auch ganz gut zu sehen). Ich hatte daraufhin mit der Hotline telefoniert, man bot mir an die Box zu tauschen was ich jedoch verneinte. Weiterhin bot mir der Techniker an den Höchtöner selber um 180 Grad zu drehen, was ich auch tat. Also soweit wäre ein Austausch ja möglich und völlig unkompliziert gewesen. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.

Gruß Surround-Opa
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

nilz hat geschrieben:...Wie wir alle wissen, sind die Nubert-Lautsprecher super verpackt...
So ist es.
Und ich kenne kein vergleichbares Produkt, das so aufwändig verpackt wird…
Wir müssen dies aber auch so machen, weil unsere Produkte nicht auf Paletten vom Spediteur vorsichtig zum Händler geliefert und von dort in die Obhut des Kunden übergeben werden. In den Verteilzentren von DHL und UPS werden unsere Boxen ganz schön "herumgewirbelt" und nicht jeder Fahrer ist ein Boxen-Liebhaber…

nilz hat geschrieben:IWie wir alle wissen, sind die Nubert-Lautsprecher super verpackt. ABER:
An meiner nuLine 122 sind an den Stellen, wo das recht harte Schaumstoff der Verpackung ansitzt großzügig verteilt kleine Kratzer. Die sind allerdings nur bei direkter Sonneneinstrahlung zu erkennen und lassen sich nichtmal mit einer Lampe reproduzieren. D.h ich muss wirklich auf ein 30°C Sonnenscheintag warten um es zu erkennen. Um sowas zu vermeiden sind die Lautsprecher normalerweise in einer Folie eingewickelt, oder mit einem weichen Schaumstoff geschützt. Ich vermute dass meine Lautsprecher Rückläufer sind, wo der Kunde nicht daran gedacht hatte.
Das können wir mit höchster Wahrscheinlichkeit ausschließen!
Die "Kratzer" sind keine Kratzer, sonder minimalste Abdruck-Spuren der Verpackungsteile. Das Gewicht der (sehr) schweren Boxen führt wegen der gesamten Druckverlagerung auf diese Stellen zu winzigen "Abdrücken" im Decklack, die aber - wie Sie selbst sagen - nur in Extrem-Betrachtung zu sehen sind. Das ganze passiert "durch die Schutzfolie"! Alle Versuche, diesen Effekt komplett zu eliminieren, sind bis dato gescheitert. Und glauben Sie uns - wir haben schon viel probiert! Wir müssen damit leben.
(wir müssen diesen sich-wieder-rückstellenden Schaumstoff nehmen - Styropor zerbröselt und andere Schaumstoffe bieten nicht den nötigen Schutz)
nilz hat geschrieben:…An einem Tieftöner ist ebenfalls ein 0.4 cm x 0.2 cm Kratzer. Ebenfalls wie auf der Oberseite meines CS-72...
Sowas zu reklamieren wäre vermutlich schon sehr kleinlich, somit "finde ich mich einfach damit ab". Um sowas zu erkennen erfordert schon viel Zeit.
Jeder weiß: Wir bemühen uns, bestmögliche Qualität zum fairen Preis zu liefern.
Wir können aber nicht perfekter sein, als alle anderen Hersteller.
Bitte sehen Sie sich die Verarbeitungsqualität unserer Wettbewerber oder auch mal die Verarbeitung teurer Möbel renommierter Marken an…
Ich muss mich bei Messen immer wieder wundern…
Da kosten schlechter verarbeitete Kleinmöbel mehr als bei uns komplette Boxen!
ABER:
Speziell bei Chassis können wir keine "LUPEN-QUALITÄT" liefern…
Das liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.
Wir verpflichten unsere Lieferanten immer und immer wieder, beste Qualität zu liefern - aber es geht halt nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Uns wurde schon so oft (mehr oder weniger deutlich) gesagt:
"Ihr Nuberts spinnt doch mit Euren Ansprüchen!"
Oder: "Wenn Euch das nicht reicht, müsst Ihr es anderswo probieren…"
Auch unser Gehäuseproduzent ist verpflichtet, die Gehäuse penibelst zu prüfen, bevor er sie verpackt.
Aber auch dort arbeiten nur Menschen. Sehen Sie sich bitte den Film über unsere Gehäuseproduktion an.
Bei so vielen Arbeitschritten kann mal ein kleiner Kratzer vorkommen, den der Endkontrolleur möglicherweise übersieht.
Wer damit nicht leben kann, mit dem finden die freundlichen Damen und Herren unserer Hotline immer eine Lösung…
Ich glaube, da kann man uns keine Versäumnisse vorwerfen…


So, ich hoffe, Ihnen damit eine ausreichend offene Auskunft erteilt zu haben.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Surround-Opa hat geschrieben:...Ganz einfach, in dem Karton Nuline 82 links war auch eine linke Box. Im Karton Nuline 82 rechts war auch eine linke Box...
Auch dies ist kein Beweis für einen Rücklaufer, sondern die typische "Menschlein"-Thematik.
Eine linke Box im rechten Karton oder umgekehrt - so kommen immer wieder Boxen direkt vom Tonmöbelbauer.
Wenn unsere Mitarbeiter Rückläufer prüfen, passieren solche Fehler kaum.
(ich will und kann es aber nicht ausschließen!)
Auch den übersehenen Kratzer würde ich bei uns 99%ig ausschließen!

Wie gesagt: Rückläufer sind DOPPELT geprüft!
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

R.Spiegler hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:...Ganz einfach, in dem Karton Nuline 82 links war auch eine linke Box. Im Karton Nuline 82 rechts war auch eine linke Box...
Auch dies ist kein Beweis für einen Rücklaufer, sondern die typische "Menschlein"-Thematik.
Eine linke Box im rechten Karton oder umgekehrt - so kommen immer wieder Boxen direkt vom Tonmöbelbauer.
Wenn unsere Mitarbeiter Rückläufer prüfen, passieren solche Fehler kaum.
(ich will und kann es aber nicht ausschließen!)
Auch den übersehenen Kratzer würde ich bei uns 99%ig ausschließen!

Wie gesagt: Rückläufer sind DOPPELT geprüft!
Sehr geehrter Herr Spiegler,

niemand ist Perfekt. Auch Ich nicht. Das Fehler passieren ist nur Menschlich. Da schließe ich mich auch nicht aus. Ich für meinen Teil kann behaupten das in der vierwöchigen Testphase die Boxen wie rohe Eier behandelt werden. Andererseits wurde mir ja auch der Tausch der Box angeboten und zwar ohne lange zu argumentieren. Mir liegt es fern, irgend jemand etwas zu unterstellen.

Ich hoffe ich kann mit meinen Worten Ihren Stresspegel wieder etwas herunterfahren. :lol: :lol:


Gruß

Surround-Opa
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Hallo Herr Spiegler,

wie schon bereits zwischen den Zeilen heraus zu lesen ist, kann man Ihnen nichts anlasten. Die Verpackungen sind wirklich super. Die Verpackungen sind so gut, das auf einer 1000km Versandstrecke weniger passiert als beim hin und her Schieben der Lautsprecher in der Wohnung oder bei täglichen Hausarbeiten ;)
Gewundert hatte mich nur, dass die feinsten "Abdrücke" nur auf einem Lautsprecher zu finden sind. Aber wie dem auch sei.. ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis mir das aufgefallen i9st! Ich glaube kaum, dass Ihre Lautsprecher nach der Fertigung so lange in Augenschein genommen werden können :wink:
Wie bemüht Nubert ist um es den Kunden recht zu machen, wissen wir alle. Und dafür danken wir Ihnen!!!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Guten Morgen!
Zuerst mal schönen Dank für das Verständnis!
nilz hat geschrieben:...Gewundert hatte mich nur, dass die feinsten "Abdrücke" nur auf einem Lautsprecher zu finden sind...
Genau das ist ja auch unser Problem. Diese Effekte treten nur manchmal auf, wir finden aber den Grund nicht.
Möglicherweise hängt es mit der Lackmischung zusammen oder mit der Trocknungszeit oder mit der Luftfeuchte
während der Trocknungszeit... Wie gesagt: Momentan müssen wir damit leben.
Antworten