Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2017

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: High End 2017

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Hat sich einer mal die neuen nuLine angehört oder waren sie nicht angeschlossen?
Angerschlossen ja, hören auch, aber es waren seeehhhrrr viele Besucher im Nubert-Raum, sodass man sich auf das Hören nicht wirklich konzentrieren konnte. Ständig lief ein "fleischgewordener akustischer Absorber" nach dem anderen durch die Bühne. :wink:
Deshalb wage ich keine ernstzunehmende Aussage zu treffen. Unter Messebedingungen kann man die LS zudem eh nicht wirklich einnordnen.
madison hat geschrieben:Danke Weyoun für die Fotos, du siehst bißchen aus wie Elton von Pro 7 :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob ich das als Kompliment auffassen soll. :mrgreen:
Ich wurde auch schon des öfteren als Zwillingsbruder von Herrn Steidle bezeichnet... :|
Zuletzt geändert von Weyoun am So 21. Mai 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von madison »

ich finde Elton knuddelig (bin aber nicht vom anderen Ufer)
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

pr hat geschrieben:Hat sich einer mal die neuen nuLine angehört oder waren sie nicht angeschlossen?
waren angeschlosen. liefen auch. aber richtiges hören konnte man das nicht nennen. die nulines standen im ausstellungsraum und nicht im vorführraum.
alles Gute und bleibt gesund!
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

madison hat geschrieben:...tja hätte ich mehr Platz würde ich mir die NV170 zulegen,aber bei einem Hörabstand von ca 2,70 Meter,machen die Riesendinger wenig Sinn
2,70m Hörabstand ist doch super.

Stereoplay schrieb sogar, dass sie unkritisch in Hör- und Wandabstand sei. Leider wird nicht erklärt, wie die darauf kommen und als denkender Mensch glaubt dann schnell an lancierte Aussagen...sprich Werbung.
madison
Star
Star

Beitrag von madison »

Bulle hat geschrieben:
madison hat geschrieben:...tja hätte ich mehr Platz würde ich mir die NV170 zulegen,aber bei einem Hörabstand von ca 2,70 Meter,machen die Riesendinger wenig Sinn
2,70m Hörabstand ist doch super.

Stereoplay schrieb sogar, dass sie unkritisch in Hör- und Wandabstand sei. Leider wird nicht erklärt, wie die darauf kommen und als denkender Mensch glaubt dann schnell an lancierte Aussagen...sprich Werbung.
ich weiss nicht, ich denke ich höre dann nur die unteren 4-5 Chassis jeder box und die oberen 3 nicht mehr, ich meine halt wenn man 5 Meter weg ist , bündeln sich quasi die 8 Speaker pro box zu einem Gesamtklangbild
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bulle hat geschrieben:Stereoplay schrieb sogar, dass sie unkritisch in Hör- und Wandabstand sei. Leider wird nicht erklärt, wie die darauf kommen und als denkender Mensch glaubt dann schnell an lancierte Aussagen...sprich Werbung.
Das hat der Redakteur der Stereoplay in der 11 Uhr Vorführung recht plausibel erklärt:
Aufgrund der 3-fach-D'Appolito-Anordnung der Chassis ergibt sich eine Art "Klangfläche" in horizontaler Richtung, die dafür sorgt, dass man auch außerhalb der Mitte des Stereo-Dreiecks noch eine vernünftige Bühne hinbekommt. Je mehr "Wege" in die D'Appolito-Anordnung integriert sind, desto größer und somit breiter die Klangfläche. Somit ist die Vero 170 in dieser Disziplin noch mal einen Tick besser als die Vero 140.

Ich fand das nicht "lanciert", sondern recht plausibel, weil technisch erklärbar. :wink:

@madison
Die Veros standen auch im Vorführraum kleine 5 m auseinander. :wink:
Ich denke, alles ab 3 m (Stereodreieck) sollte bei der Vero 170 absolut kein problem sein. Die drei Chassis ganz oben sowie unten sind eh für den Tief(st)bass zuständig, somit ist ein Großteil dessen, was diese Chassis abgeben, eh nicht ortbar (siehe Subwoofer). :wink:
madison
Star
Star

Beitrag von madison »

also mein Stereodreieck (von meiner Couch zu den LS) sind ca 2,7 Meter, die LS selber stehen ca 3,50 Meter auseinander
du meinst das müsste gehen?
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Natürlich wird das funktionieren. Probleme drohen eher bei zu großem Hörabstand, weil dann in normalen Wohnraumumgebungen die Diffusschallanteile überwiegen.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben:
Bulle hat geschrieben:Stereoplay schrieb sogar, dass sie unkritisch in Hör- und Wandabstand sei. Leider wird nicht erklärt, wie die darauf kommen und als denkender Mensch glaubt dann schnell an lancierte Aussagen...sprich Werbung.
Das hat der Redakteur der Stereoplay in der 11 Uhr Vorführung recht plausibel erklärt:
Aufgrund der 3-fach-D'Appolito-Anordnung der Chassis ergibt sich eine Art "Klangfläche" in horizontaler Richtung, die dafür sorgt, dass man auch außerhalb der Mitte des Stereo-Dreiecks noch eine vernünftige Bühne hinbekommt. Je mehr "Wege" in die D'Appolito-Anordnung integriert sind, desto größer und somit breiter die Klangfläche. Somit ist die Vero 170 in dieser Disziplin noch mal einen Tick besser als die Vero 140.
Das sich die Anordnung der Chassis positiv auf die vertikale Bündelung auswirken soll, hatten die sogar geschrieben. Aber was hat das jetzt genau mit dem von Stereoplay gemeinten unkritischen Wand- und Hörabstand zu tun? Unkritisch bedeutet für mich, ich könnte die 170 fast an die Wand schieben, mich ins Nah- bis Mittelfeld setzen und perfekt Musik genießen. Überspitzt formuliert...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bulle hat geschrieben:Unkritisch bedeutet für mich, ich könnte die 170 fast an die Wand schieben, mich ins Nah- bis Mittelfeld setzen und perfekt Musik genießen. Überspitzt formuliert...
letzteres ja, ersteres nein. An die Wand schieben geht, wenn du die Box bei 80 Hz trennst. :wink:
Und an die seitliche Wand schon gleich gar nicht, weil die Box eine sehr weite Abstrahlcharakteristik aufweist.
Ansonsten kann man sich, überspitzt formuliert, fast direkt hinter eine Box setzen (aus dem gleichseitigen Dreieck wird ein rechtwinkliges) und hat noch eine Bühne (sehr überspitzt formuliert). Der Redakteur der Stereoplay hat das auf der Messe in etwa so formuliert, dass man ohne Abstriche zu dritt auf der Couch sitzen kann und jeder hat die (nahezu) perfekte Bühne.

Ach ja: Er nannte die Vero 170 übrigens als "gute Box in allen Belangen" (den exakten Wortlaut weiß ich nicht mehr), also keine Perfektion in einer bestimmten Disziplin, sondern als richtig gute Allrounderin. Ist ja auch verständlich, da er noch auf gefühlt 10 anderen Ständen seine Präsentation gehalten hat und so nicht eine Box als "Referenz" bezecihnen kann. :wink:
Antworten