liebe nuForums-Leser,
liebe Nubert-Kunden!
Bevor einer von Ihnen in dieser Angelegenheit einen Beitrag startet, möchten wir Sie über eine kleine Neuerung im Nubert-Boxenvertrieb informieren:
(ein etwas längeres)
Vorwort:
Während viele neuzeitliche Elektronik-Geräte, besonders aber Handys, MP-3-Player und Computer-Hardware nach wenigen Jahren aus Gründen des "out-seins" oder tatsächlich wegen frühzeitigem Verschleiß im Elektronikschrott-Container landen, erfreuen solide konstruierte Lautsprecherboxen über viele, viele Jahre hinweg den Käufer.
Dies gilt nicht nur für Nubert-Boxen, aber speziell auch für unsere aufwändig und mit besten Bauteilen konstruierten Schallwandler.
Das ist toll für unsere Kunden, die ihre Investition in beste Qualität und hervorragenden Klang über viele Jahre "abschreiben" können.
Nicht so toll ist das für uns, denn ein begeisterter Nubert-Kunde ist wenn er nicht auf eine bessere Nubert-Box aufsteigt oder sich nach und nach ein Surroundset zusammenstellt für Jahrzehnte bestens "versorgt"...

Deshalb heißt es Jahr für Jahr und Tag für Tag für die Verkaufsteams aller Qualitäts-Lautsprecherhersteller: Neue Kunden finden!
Woher kommen nun "neue Kunden"?
Nun, zum einen durch zufriedene Kunden. Wir bei Nubert sind stolz auf und froh über begeisterte Rückmeldungen, die wiederum neue Kunden überzeugen. Und wir sind dankbar für Empfehlungen, die unsere Kunden in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis aussprechen.
Neue Kunden kommen natürlich auch über Werbe- und Marketingmaßnahmen. Auch Presseberichte und Tests sind für das Bekanntmachen eines Produktes sehr wichtig. Das sind die klassischen Wege, neue Kunden zu gewinnen.
Für uns, die seit über 30 Jahren den direkten Kontakt zu unseren Kunden pflegen, ist und bleibt der Direktvertrieb die sinnvollste und kundenfreundlichste Vertriebsform.
Das soll auch so bleiben - davon können Sie ausgehen.
Es gibt aber eine Vielzahl von Musik- und Heimkino-Liebhabern, die in Ihrem Leben noch nie etwas von Nubert-Boxen gehört haben.
Das ist schade, aber auch nicht verwunderlich, denn millionenschwere TV-Kampagnen können wir uns nicht leisten, ebenso können wir nicht konstant in Publikums-Magazinen mit hohen Auflagen wie Focus, Spiegel oder Stern werben. Es wäre auch nicht sinnvoll, denn der so genannte Streuverlust wäre immens.
Die Zeiten, als Fachmagazine weit über 100 000 Exemplare verkauften, sind leider vorbei. Eine Vielzahl von Zeitschriften mit relativ niedriger Auflage berichten über dies und das, richtig ausführlich getestet und berichtet wird nur noch in ganz wenigen Magazinen, die leider nur eine kleine Gruppe von Insidern erreichen.
Mehr Bedeutung für unser Marketing bekam in den letzten Jahren das Internet.
Online-Portale, die sich mit den Themen Audio, Heimkino, DVD und allem, was dazugehört beschäftigen, sind für immer mehr Verbraucher eine interessante Informationsquelle vor dem Kauf.
Dennoch sind wir immer wieder erstaunt, wenn uns neue Kaufinteressenten berichten, dass Sie den Namen NUBERT bisher nicht kannten
Um dies zu ändern, müssen auch wir neue Wege der Kundenansprache gehen.
Kommen wir also zum Kern des Themas
In Kürze wird man Nubert-Boxen auch bei Amazon bestellen können.
Amazon ist inzwischen kein Buch- oder CD-Versand mehr, sondern eine Handelsplattform für eine sehr breite Produktpalette.
Millionen Kaufinteressenten tummeln sich auf diesem virtuellen Marktplatz.
Darunter auch sehr viele Musik- und DVD-Liebhaber, die nie von selbst auf Nubert-Boxen aufmerksam geworden wären, aber sicher auch begeisterte Nubert-Fans sein könnten ?
Um diese potentiellen Kunden anzusprechen, haben wir uns entschlossen, einen Teil unsere Produkte auch über Amazon anzubieten.
Die Rechnungsstellung für diese Boxen erfolgt über Amazon, verschickt werden sie aber nach wie vor vom Nubert-Lager aus.
Im Prinzip ist Amazon zwar eine Art "Zwischenhändler" - der Versand, der Service und die Kommunikation im Servicefall bleiben aber bei uns. Ebenfalls wichtig: Nach wie vor ist in den Nubert-Preisen keine Handelsspanne einkalkuliert. Die Marge, die Amazon für die Vermittlung erhält, ist nicht vergleichbar mit üblichen Boxen-Handelsspannen. Sie bewegt sich eher im Rahmen der Aufwendungen, die man sowieso für das Bewerben eines Produktes investieren muss.
Für besonders erklärungsbedürftige Produkte wie das ATM, Heimkinosets und unsere Top-Lautsprecher ist der Vertriebsweg über Amazon nicht vorgesehen.
Folgendes ist uns sehr wichtig:
Für Sie, die Nubert-Stammkunden, sind nach wie vor WIR Ihre Ansprechpartner.
Unsere gebührenfreie Hotline steht primär nur Nubert-Direkt-Kunden zur Verfügung.
Natürlich werden wir auch alle Fragen zu Boxen beantworten, die ein Musikliebhaber bei Amazon gesehen hat und über diesen Vertriebsweg kaufen möchte. Eine Nennung der Beratungs-Hotline erfolgt auf der Amazon-Plattform nicht. Dort gilt das Prinzip "sehen und bestellen".
Insgesamt müssen wir zugeben, dass es uns nicht leicht gefallen ist, diesen zusätzlichen Vertriebsweg zu beschreiten. Wir betrachten das Ganze als Experiment. Wenn wir dadurch neue, begeisterte Nubert-Hörer gewinnen können, freuen wir uns natürlich sehr. Bringt dieser neue Weg unerwartete Schwierigkeiten, muss man sehen, wie man mittelfristig damit umgeht
Sicher wird das ein Thema sein, das unsere Forumsmitglieder ausführlich diskutieren werden
Ich bin gespannt auf Ihre Meinungen dazu