Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder
Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder
Hallo zusammen,
das Forum muss gerade unter einer "Trollinvasion" leiden und offenbar schiebt nun um diese Uhrzeit ein Nubert-Mitarbeiter, oder Herr Spiegler selbst Nachtschicht.
Die Krönung war gerade "Unser neuestes Mitglied: Inder-Nett" und die Reaktion seines "Troll-Fans"
Ich würde daher vorschlagen, dass verdiente und neutrale Forumsuser wie z.B. Gerald eingeschränkte Moderator-Rechte bekommen um wieder Ruhe ins Forum zu bekommen.
Mir ist die rechtliche Situation nicht ganz klar, daher das "eingeschränkte". Sie sollten IMHO berechtigt sein Threads für 48 Std, also maximal übers Wochendende zu schliessen und auf die Spielwiese zu verschieben und ggf. hartnäckige "Trolle" ebenfalls kurzzeitig sperren können.
Die endgültigen Entscheidungen bleiben natürlich beim Gastgeber, der NSF und die ausgewählten User müssen natürlich einverstanden sein.
Was haltet ihr davon ?
Gruss
A
das Forum muss gerade unter einer "Trollinvasion" leiden und offenbar schiebt nun um diese Uhrzeit ein Nubert-Mitarbeiter, oder Herr Spiegler selbst Nachtschicht.
Die Krönung war gerade "Unser neuestes Mitglied: Inder-Nett" und die Reaktion seines "Troll-Fans"
Ich würde daher vorschlagen, dass verdiente und neutrale Forumsuser wie z.B. Gerald eingeschränkte Moderator-Rechte bekommen um wieder Ruhe ins Forum zu bekommen.
Mir ist die rechtliche Situation nicht ganz klar, daher das "eingeschränkte". Sie sollten IMHO berechtigt sein Threads für 48 Std, also maximal übers Wochendende zu schliessen und auf die Spielwiese zu verschieben und ggf. hartnäckige "Trolle" ebenfalls kurzzeitig sperren können.
Die endgültigen Entscheidungen bleiben natürlich beim Gastgeber, der NSF und die ausgewählten User müssen natürlich einverstanden sein.
Was haltet ihr davon ?
Gruss
A
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Schliessrechte für verdiente Forumsmitglieder
Hallo Aquarius,
"Die Nubis" bei der NSF machen sich solche Entscheidungen auch nicht leicht und stimmen sich meines Wissens bei solchen schwierigen Fragen auch untereinander ab. IMHO geht das Forum nicht gleich unter, wenn einzelne User am Wochenende mal "freidrehen". Und jeder könnte seinen Teil dazu beitragen, "die Umdrehungsgeschwindigkeit zu reduzieren".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich kann mir das für mich nicht vorstellen. So an einem schönen Samstagabend nach zwei Gläsern Remstaler Rotwein mal eben die Entscheidung zu treffen, wenn ich sperren soll, und wärs auch nur temporär - och nö.Aquarius hat geschrieben:Was haltet ihr davon ?
"Die Nubis" bei der NSF machen sich solche Entscheidungen auch nicht leicht und stimmen sich meines Wissens bei solchen schwierigen Fragen auch untereinander ab. IMHO geht das Forum nicht gleich unter, wenn einzelne User am Wochenende mal "freidrehen". Und jeder könnte seinen Teil dazu beitragen, "die Umdrehungsgeschwindigkeit zu reduzieren".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Ein auf den ersten Blick durchaus verlockend erscheindende Idee - allerdings gehe ich erst einmal davon aus, dass der kleine Ratgeber Forentroll (und zugegebenermassen ein wenig mehr Frühjahrsputz) schon ausreicht
Letztendlich ist Moderation immer ein sehr undankbarer Job - und gerade die verdienten und neutralen Forenuser sollten auch weiterhin mit Spaß bei der Sache sein (von einer sich durch Moderation eventuell ergebenden Haftungsfrage einmal ganz zu schweigen). Im Falle eines Falles also einfach die Forentrollerei melden - um den Rest kümmert sich die NSF
Letztendlich ist Moderation immer ein sehr undankbarer Job - und gerade die verdienten und neutralen Forenuser sollten auch weiterhin mit Spaß bei der Sache sein (von einer sich durch Moderation eventuell ergebenden Haftungsfrage einmal ganz zu schweigen). Im Falle eines Falles also einfach die Forentrollerei melden - um den Rest kümmert sich die NSF
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl
- KilledByDeath
- Star
Naja, wenn Indie wieder da ist, hat unser Troll ja auch keinen Grund mehr nach ihm zu schreien.Aquarius hat geschrieben: Die Krönung war gerade "Unser neuestes Mitglied: Inder-Nett" und die Reaktion seines "Troll-Fans"
BTT: Ich denke, man muss die Situation im Auge behalten. Vielleicht kehr ja jetzt wieder Ruhe ein und ein Mod wird lange Zeit gar nicht mehr gebraucht. Solche Tage wie heute sollten eine Ausnahme bleiben - obwohl sie wohl nicht ganz unvermeidbar sind.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
- ulli.dirks
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hmm, meine Meinung zu dem ganzen Aufruhr und auch meine Art damit umzugehen: Gelassenheit (Nonchalance ). Und in dem Zusammenhang noch ein Gläschen von dem leckeren Roten;).
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
-
- Star
Ganz sicher. Was hat ein Troll im Sinn? Zwietracht sähen, für Aufregeung sorgen, den Forenfrieden zu stören.....KilledByDeath hat geschrieben:Vielleicht kehr ja jetzt wieder Ruhe ein und ein Mod wird lange Zeit gar nicht mehr gebraucht.
In den meisten Fällen geht der Schuß nach hinten los. Warum? Auf Trollgeposte hat keiner Lust, das stärkt die Community, da sie ein gemeinsames Feindbild aufbauen kann und sich so wieder einander annähern kann. Eigentlich ganz das Gegenteil dessen was Trolle im Sinn haben.
Liebe Trolle denkt mal darüber nach.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Naja, eine Invasion ist es Gott sei Dank noch nicht.Aquarius hat geschrieben: das Forum muss gerade unter einer "Trollinvasion" leiden und offenbar schiebt nun um diese Uhrzeit ein Nubert-Mitarbeiter, oder Herr Spiegler selbst Nachtschicht.
Für mich steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass es sich bei "Inder-Nett", "whatnubert" und "denker" um ein und dieselbe Person handelt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Einlassungen dieser Person der letzten 5 Jahren querzulesen und der sich daraus ergebende Gesamteindruck stützt diese Annahme.
Die Frage ob die Moderation auf mehrere Schultern verteilt werden solte, um schneller auf Störer reagieren zu können, kann nur durch die NSF beantwortet werden. Dies ist ein kein privates Forum, sondern Teil der Internetpräsenz einer Firma.
Die derzeitige Verfahrensweise ist nicht ganz unproblematisch.
Durch das Verschieben ganzer Threads, in eine zur Löschung preisgegebene Area, werde die ganzen Threads und auch Beiträge "normaler" User entwertet. Der Troll kann also, nach Belieben, jeden Beitrag der Zerstörung preisgeben, indem er gezielt seinen Müll plaziert.
Ein paar Vorschläge von meiner Seite:
- Neue User sollten nicht sofort Schreibrecht bekommen.
- Neue User die anonymisiert surfen sind grundsätzlich nicht willkommen.
- Troll-Accounts und ihre Postings werden konsequent gelöscht.
- User, die über Jahre dem Forum mehr geschadet als genutzt haben und die nach einer temporären Sperre, respektive Bedenkzeit, möglicherweise nahtlos an ihrem früheren Verhalten anknüpfen sind dauerhaft auszuschliessen.
- Es sollte eine möglichst Bot-freie Area geben, wo auf User-Ebene über solche Dinge diskutiert werden kann, ohne dass das gesamte Web daran teilnimmt.
- Der von Hr. Krapohl gepostete "Troll-Ratgeber" ist eine gute Richtschnur. Wichtig ist jedoch, dass möglichst viele Teilnehmer dafür sensibilisiert werden und sich auch konsequent daran halten.
Gruß,
Richard
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Könnte sich vielleicht jemand von Nubert dazu äußern, wenn das hier schon thematisiert werden muss?_Richard_ hat geschrieben:Für mich steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass es sich bei "Inder-Nett", "whatnubert" und "denker" um ein und dieselbe Person handelt.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Die Idee klingt eigentlich recht gut, aber Andreas hat ja schon seine Bedenken geäußert und Gerald das Vorgehen der NSF beschrieben. Letzteres wird nie in einen Schnellschuß landen. Das wird mit bedacht gemacht.
Momentan sind es eben 2 User, die hier etwas Unruhe reinbringen. Ich hoffe jetzt mal, das sie bis Montag die Füße still halten. Was ich mir von einem der beiden aber nicht denken kann.
Gruß
Christian
Momentan sind es eben 2 User, die hier etwas Unruhe reinbringen. Ich hoffe jetzt mal, das sie bis Montag die Füße still halten. Was ich mir von einem der beiden aber nicht denken kann.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Nein - denn das fällt letztendlich unter den Datenschutz bzw. die Privatsphäre. Derartige Theorien sollten eben aus diesem Grund auch nicht weiter thematisiert werden.Silvester hat geschrieben:Könnte sich vielleicht jemand von Nubert dazu äußern, wenn das hier schon thematisiert werden muss?
Generell sei aber gesagt, daß weder Doppelaccounts noch Zugriffe über Proxies zur Identitätsverschleierung etc. erwünscht sind und auch nicht toleriert werden.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl