Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich hatte zum Thema "pimp my nubis" folg. Anfrage an H.Krapohl gestellt und die Antwort (auszugsweise) ist ja eigentlich auch an die nudays-Teilnehmer gerichtet:
" Lemke46 hat geschrieben:
ich habe eine Frage. Wäre es möglich, im Forum unter der Rubrik Plauderecke eine dritte Unterrubrik aufzunehmen?
Z.B. mit dem Titel "Pimp my Nubis" oder ähnlich, um darin die threads zusammenzufassen, die sich mit der optischen "Verschönerung" (soll keine Abwertung sein ) befassen. "
auszugsweise Antwort:
"
servus,
wie herr spiegler bereits ausgeführt hat, sieht die nsf derzeit keinen bedarf an einem diy-bereich, ist aus herstellersicht vielleicht auch ganz verständlich, da es ja in erster linie ein herstellerforum ist.... ich persönlich fände .... vielleicht bietet sich im rahmen der nudays ja eine diskussionsmöglichkeit zum thema.
Wie ich ja schon mal in einem anderen Thema schrieb, habe ich es auch schon mal versucht.
Frage ist für mich die Sinnhaftigkeit eines neuen Versuchs, weil ich das Interesse der Werten Allgemeinheit hier schlecht einschätzen kann. Einerseits ist generell das interesse an DIY schon da, lassen die Antworten entsprechenden Projektthreads jedenfalls vermuten, andererseits ist das Echo hier in diesem Thread ja nun nicht gerade so, das es sich lohnt, sich "in die Schlacht zu stürzen".
Zumal die letzte Erfahrung mit der letzten Neuerung (Vinyl Ecke), wenn ich mir die anschaue, sie auch mehr so ebend vor sich hin deriliert.
Bin gerne bereit so etwas anzustoßen, wenn ein allgemeines Interesse vorhanden ist bei der werten Forengemeinde. Aber das muß dann hier im Forum auch zum Ausdruck kommen. Ob jetzt an dieser Stelle oder in einem separaten Thread, sei jetzt Euch überlassen.
Der Vorteil wäre, das solche Projekte, die ja auch durchaus gesuchtes Wissen vermitteln in einem Unterforum zu finden Wären, Ältere umzuziehen sollte von Seiten desjenigen, wo sich damit auskennt (Andreas Krapohl) eine der leichteren Übungen sein.
Eine weitere Frage, welche mich dann in diesem Fall bedrückt, ist dann die, das man eigentlich schon mehr darauf achten sollte, wo welche Dsikusiosthreads hier manches mal eingestellt werden und solches dem TE gegenüber auch zum Ausdruck bringt mit Bitte diesen auch umhängen zu lassen und ebend nicht einfach drauflos diskutiert. Sondern in diesem Fall einfach außer einem Hinweis ebend ignoriert. Wenn ich hier manches mal sehe wie in der Stereoecke eindeutig in den Surround Bereich gehörendes Diskutiert wird oder mal einfach im Bereich Algemein Ähnliches, ist es mir schon schleierhaft, wieso da auch nur eine Antwort kommt, außer vieleicht der Hinweis, das die Frage hier im Falschen Unterforum ist.
Was ich damit sagen will, wenn so ein neues DIY Unterforum geschaffen werden soll, macht das nur Sinn in meinen Augen wenn allgemeines Interesse da ist, man darauf achtet, das alles DIY Zeug auch dort drin aufgemacht wird, hier auch ein gewisses Echo kommt. sonnst wird das eher als Einzelmeinung wahrgenommen von Seiten Nubert und dementsprechend als nicht notwendig erkannt.
Also um weitere Meinungen und Diskussion zu diesem Thema wird von meiner Seite gebeten. Haut rein und bitte gesittet.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Ein DIY Unterforum ist schon deutlich viel verlangt von einem Hersteller der ein Herstellerforum betreibt. Wenn müsste das Forum tatsächlich "Pimp my Nubi" heissen, eigenständige Selbstbauten sind ja eher nicht im Interesse einer Firma die nunmal keine Bausätze anbietet. Selbst ein "Pimp my.." Unterforum ist schon eher von fraglichem Interesse für einen Hersteller, schwingt doch immer eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Standarddesign mit.
-Ich bastle leidenschaftlich gerne und schreibe auch darüber wenn es um Boxen von Nubert geht.
-Ich lese sehr gerne Threads über technische Eigenleistungen jeder Art.
-Ich finde es sehr schön das die Firma Nubert Threads aller Art über Selbstbauprojekte zulässt.
Man muss die Akzeptanzgrenzen der Firma Nubert mit ihrem Forum nicht immer noch weiter ausdehnen, es gibt schon jetzt einen passenden Bereich für Diskussionen die sich um Technik im allgemeinen drehen.
MK II hat geschrieben:Man muss die Akzeptanzgrenzen der Firma Nubert mit ihrem Forum nicht immer noch weiter ausdehnen, es gibt schon jetzt einen passenden Bereich für Diskussionen die sich um Technik im allgemeinen drehen.
Das sehe ich auch so. Technik allgemein und Off-topic sollten ausreichend sein.
Meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen, ob er die Nubertboxen umbaut oder nicht, aber das nun der Hersteller selber ein Unterforum aufmachen deswegen, find ich nicht gut. Das bedeutet imho ja nur, das den Leuten die Nubertboxen nicht gefallen. Es wirft auch ein falsches Licht auf die Boxen. Die sind meiner Meinung nach sehr gut, aber eben nicht perfekt.
Es gibt immer was, was nicht paßt. Und darum sollte jeder selbst entscheiden, ob er die dann kauft oder nicht, oder sie umbaut (pimpt) oder nicht.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
Bei mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn die hochwertige Serien-Oberfläche der Nubertlautsprecher teilweise mit billigster Baumarkt-Folie beklebt wird, so dass eine unschöne Oberfläche wie z.B. durch Kratzer oder Vergilbung und Blasenbildung durch UV-Einwirkung quasi vorprogrammiert ist.
Viele dieser "Verschönerungen" würde ich daher auch nicht zum Nachahmen empfehlen.
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber die richtig professionell gemachte "Verschönerungen" waren bisher hier im Forum doch eher sehr selten zu bewundern (wozu also ein spezielles Unterforum?).
Wie ich ja schon mal in einem anderen Thema schrieb, habe ich es auch schon mal versucht.
Frage ist für mich die Sinnhaftigkeit eines neuen Versuchs, weil ich das Interesse der Werten Allgemeinheit hier schlecht einschätzen kann. Einerseits ist generell das interesse an DIY schon da, lassen die Antworten entsprechenden Projektthreads jedenfalls vermuten, andererseits ist das Echo hier in diesem Thread ja nun nicht gerade so, das es sich lohnt, sich "in die Schlacht zu stürzen".
...
Also um weitere Meinungen und Diskussion zu diesem Thema wird von meiner Seite gebeten. Haut rein und bitte gesittet.
Gruß joe
Genau darum habe ich ja bei H.Krapohl angefragt. Denn die bisherigen threads waren und sind kurz aktuell und dann verschwinden sie wieder in der Versenkung, bis sie von jmd per Suche oder weil er weiß "da war doch was" wieder ins Leben gerufen werden.
Aber joe hat wohl recht, und die geringe Anzahl von Beiträgen und fast keine positiven zeigt wohl, dass da kein Interesse an einer Diskussion am nuday besteht.
Tja, war ja nicht meine eigene Idee. Habe es aber aufgegriffen. Muss man halt damit leben...
Man muß aber jetzt nicht sich so auf Pimp my nubi festlegen. Warum sollte ein Pimpen von nubert Boxen wie es bisher hier stattfindet jetzt so negativ besetzt sein, wie es jetzt hier dargestellt wird?? Immerhin geht es in den mir bekannten Fällen ja nicht darum die Boxen auseinanderzunehmen sondern eher um andere Farbgebung. Das eine Farbänderung etwas negatives impliziert, würde ich jetzt nicht so sehen, eher was positives. Die Boxen sind so gut, das ich sie trotz des nicht in meinen Wohnraum passenden Farbspektrums haben will und sie im Farbton anpasse.
@Rank
Es geht ja bei DIY nicht nur um "Verschönerungen", hier gab es ja nun auch schon Verstärkerprojekte und vieles mehr.
Klar das es hier wieder in seine Einzelteile zerlegt wird, das ist aber Unsinn.
Ein DIY Unterforum sollte ebend alles enthalten von Boxenselbstbauten / "Verschönerungen", über Technikselbstbauten, Kabelselbstbauten und so weiter. Und bitte nicht über Sinn und unsinn von DIY Diskutieren, weil darum geht es nicht. Es gibt Leute die tun es es gibt andere die mögen es nicht. Genauso gibt es welche die würden gerne , trauen sich aber nicht auf Grund fehlender Erfahrung. Es gibt genauso Leute die sowas Unprofessionell empfinden, was aber auch nur weiterhilft, wenns dann mal gezeigt wird, wie es Professionell sein sollte. Alles immer gleich mit negativen Touch zu versehen, bringt nicht unbeding Freude.
Schön das wenigstens mal drüber diskutiert wird.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Ein DIY Unterforum ist schon deutlich viel verlangt von einem Hersteller der ein Herstellerforum betreibt. Wenn müsste das Forum tatsächlich "Pimp my Nubi" heissen, eigenständige Selbstbauten sind ja eher nicht im Interesse einer Firma die nunmal keine Bausätze anbietet. Selbst ein "Pimp my.." Unterforum ist schon eher von fraglichem Interesse für einen Hersteller, schwingt doch immer eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Standarddesign mit.
-Ich bastle leidenschaftlich gerne und schreibe auch darüber wenn es um Boxen von Nubert geht.
-Ich lese sehr gerne Threads über technische Eigenleistungen jeder Art.
-Ich finde es sehr schön das die Firma Nubert Threads aller Art über Selbstbauprojekte zulässt.
Man muss die Akzeptanzgrenzen der Firma Nubert mit ihrem Forum nicht immer noch weiter ausdehnen, es gibt schon jetzt einen passenden Bereich für Diskussionen die sich um Technik im allgemeinen drehen.
Gruß
Markus
Aktzeptiert als Deine Meinung Markus, aber bitte nicht was reininterpetrieren was so nicht gemeint ist, also jedenfalls nicht von meiner Seite und vom TE denke ich auch nicht.
Nochmals zur klaren Sprache und zum Verständnis: Es "verlangt" keiner von uns etwas.
Es geht nur um eine Diskussion, ob ein allgemeiner Wunsch vorhanden ist. Muß man jetzt aber bei Nichtwunsch nicht mit negativen Worten und hereininterpretieren irgendwelcher Sachen unnötig ins Negative ziehen.
Bitte immer frei Diskutieren und ab und an vieleicht den Spruch des ollen Voltaire beherzigen, der da sinngemäß lautet: "Ich teile Ihre Meinung nicht mein Herr, würde aber alles dafür tun, das Sie sie äußern dürfen.
Gruß joe
joe.i.m hat geschrieben:Es geht ja bei DIY nicht nur um "Verschönerungen", hier gab es ja nun auch schon Verstärkerprojekte und vieles mehr.
Klar das es hier wieder in seine Einzelteile zerlegt wird, das ist aber Unsinn.
Ein DIY Unterforum sollte ebend alles enthalten von Boxenselbstbauten / "Verschönerungen", über Technikselbstbauten, Kabelselbstbauten und so weiter.
Wenn ich das mal so aufgreifen darf.
Boxenselbstbauten sind hier fast keine dabei.
Boxenverschönerungen schon deutlich mehr.
Technikselbstbauten, siehe Boxenselbstbauten. Für Verstärkerumbauten gibt es ja schon ein Unterforum.
Kabelselbstbauten, siehe Boxenselbstbauten.
Und so weiter -> hier sind wahrscheinlich die Stative und Racks gemeint, was wahrscheinlich den größten Teil hier ausmachen würde, und ich glaub, das es vielleicht 1% der User hier betrifft, der Rest liest vielleicht mit oder ist interessiert daran, hat aber selbst keine Erfahrung mit sowas. Deshalb seh ich keinen Grund für ein eigenes DIY-Unterforum.
Aber nur kurz zu den DIY-Bauten. Ich habe großen Respekt vor jedem, der selbst Hand anlegt bei solchen Um-, Eigen- und Verschönerungsbauten!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs