Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Knackgeräusch: Sorge um Hochtöner
-
- Newbie
Knackgeräusch: Sorge um Hochtöner
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Cambridge Audio 740a in meine Anlage integriert. Ich betreibe Nuvero 11 an dem CA
ich habe einen Eingang als Fixed Input Eingang, also mit voller Verstärkung eingerichtet. Da ich noch auf die Cinch Kabel warte ist dort noch kein Kabel an diesem Eingang angeschlossen (bis jetzt nur ein CD Player an einem anderen Eingang).
Aus Spieltrieb mit dem neuen Gerät habe ich nun mal auf den Fixed Input umgeschaltet (also der mit voller Verstärkung und ohne Kabel) was ein extrem lautes "Knacken" (ich denke Ihr wisst welches Geräusch ich meine, diese kurze Geräusch welches beim umschalten, einstecken etc. schon mal vorkommt, aber eben ganz leise) hervorgerufen hat.
Auf der Fehlersuche musste ich noch 3-4 mal auf diesen Eingang umschalten (also jedes mal "Knack" und Herzinfarkt).
Muss ich mir nun Sorgen um meine Hochtöner machen? Sind die auch bei so kurzen Impulsen abgesichert? Wie kann ich prüfen ob noch alles in Ordnung ist, oder am besten zu Nubert zur Prüfung?
Hab halt Sorge um meine Nubis.....das können die meisten wohl nachvolziehen.
Ich danke euch.
P.S Sobald an dem Eingang der AV mit einem Kabel angeschlossen ist, ist das Knacken nur noch extrem leise hörbar, lag also am fehlenden Kabel und der vollen Verstärkung.
ich habe heute meinen neuen Cambridge Audio 740a in meine Anlage integriert. Ich betreibe Nuvero 11 an dem CA
ich habe einen Eingang als Fixed Input Eingang, also mit voller Verstärkung eingerichtet. Da ich noch auf die Cinch Kabel warte ist dort noch kein Kabel an diesem Eingang angeschlossen (bis jetzt nur ein CD Player an einem anderen Eingang).
Aus Spieltrieb mit dem neuen Gerät habe ich nun mal auf den Fixed Input umgeschaltet (also der mit voller Verstärkung und ohne Kabel) was ein extrem lautes "Knacken" (ich denke Ihr wisst welches Geräusch ich meine, diese kurze Geräusch welches beim umschalten, einstecken etc. schon mal vorkommt, aber eben ganz leise) hervorgerufen hat.
Auf der Fehlersuche musste ich noch 3-4 mal auf diesen Eingang umschalten (also jedes mal "Knack" und Herzinfarkt).
Muss ich mir nun Sorgen um meine Hochtöner machen? Sind die auch bei so kurzen Impulsen abgesichert? Wie kann ich prüfen ob noch alles in Ordnung ist, oder am besten zu Nubert zur Prüfung?
Hab halt Sorge um meine Nubis.....das können die meisten wohl nachvolziehen.
Ich danke euch.
P.S Sobald an dem Eingang der AV mit einem Kabel angeschlossen ist, ist das Knacken nur noch extrem leise hörbar, lag also am fehlenden Kabel und der vollen Verstärkung.
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Re: Knackgeräusch: Sorge um Hochtöner
Die Hochtöner besitzen selbstrückstellende Sicherungen. Das heisst, da dürfte nix kaputtgegangen sein.Hobbyhifi82 hat geschrieben:Muss ich mir nun Sorgen um meine Hochtöner machen? Sind die auch bei so kurzen Impulsen abgesichert? Wie kann ich prüfen ob noch alles in Ordnung ist, oder am besten zu Nubert zur Prüfung?
Überprüfen brauchst du das nicht, wenn die Boxen wie immer spielen, also der Hochtöner in Betrieb ist.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Der Verstärker hat einmal selbst eine Sicherung gegen zu hohe Ströme (CAP5) und wie mein Vorredner schon sagte, die Hochtöner haben eigene Sicherungen.
Da kann nichts passieren.
Da kann nichts passieren.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Surround-Opa
- Star
Hobbyhifi82 hat geschrieben:ich habe einen Eingang als Fixed Input Eingang, also mit voller Verstärkung eingerichtet. Da ich noch auf die Cinch Kabel warte ist dort noch kein Kabel an diesem Eingang angeschlossen
Ich würd mir eher Sorgen um deinen Spieltrieb machen, aber was solls sind ja deine Geräte.Hobbyhifi82 hat geschrieben:Aus Spieltrieb mit dem neuen Gerät habe ich nun mal auf den Fixed Input umgeschaltet (also der mit voller Verstärkung und ohne Kabel) was ein extrem lautes "Knacken" (ich denke Ihr wisst welches Geräusch ich meine, diese kurze Geräusch welches beim umschalten, einstecken etc. schon mal vorkommt, aber eben ganz leise) hervorgerufen hat.
Muss ich mir nun Sorgen um meine Hochtöner machen?
Wie wärs wenn du die Geräte mal dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführst und deinen Spieltrieb anderweitig auslebst.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Newbie
HAllo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich etwas.
Meine Sorge war, ob die Sicherung bei so kurzen Impulsen überhaupt greift, oder ob diese erst bei längerem Clipping eingreift. Die Frage die sich für mich auch stellt ist die ,dass doch eigentlich gar nicht der Pegel an sich schädlich für den HT ist, sondern die Signalform....wie erkennt denn die Sicherung, für den HT schädliche Signale (Clipping oder eben auch so ein Knacken).
Zu meinem Spieltrieb: Die Fixed Input Funktion ist eine Funktion des Verstärkers und auf den Eingang zu schalten (da war halt noch kein Kabel dran) ist jetzt ja auch nicht unbedingt vergleichbar mit irgendwelchen Lötaktionen.....
Viele Grüße.
vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich etwas.
Meine Sorge war, ob die Sicherung bei so kurzen Impulsen überhaupt greift, oder ob diese erst bei längerem Clipping eingreift. Die Frage die sich für mich auch stellt ist die ,dass doch eigentlich gar nicht der Pegel an sich schädlich für den HT ist, sondern die Signalform....wie erkennt denn die Sicherung, für den HT schädliche Signale (Clipping oder eben auch so ein Knacken).
Zu meinem Spieltrieb: Die Fixed Input Funktion ist eine Funktion des Verstärkers und auf den Eingang zu schalten (da war halt noch kein Kabel dran) ist jetzt ja auch nicht unbedingt vergleichbar mit irgendwelchen Lötaktionen.....
Viele Grüße.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Hallo Hobbyhifi82,
erst mal kurz die Frage, warum Du deine Frage hier in dieses Unterforum stellst, welches unter dem Titel läuft:
Allgemeines - Ihre Fragen rund um die Nubert Speaker Factory.
Meines erachtens verspielst Du dir damit eventuell einiges an Hilfe, weil dort nicht jeder solche probleme drin erwartet.
Ansonsten würde ich mir wenn es extrem leise knackt, nach wie vor Sorgen machen. Als normal würde ich das nicht ansehen, wenn beim umschalten Geräusche entstehen.
Gruß joe
erst mal kurz die Frage, warum Du deine Frage hier in dieses Unterforum stellst, welches unter dem Titel läuft:
Allgemeines - Ihre Fragen rund um die Nubert Speaker Factory.
Meines erachtens verspielst Du dir damit eventuell einiges an Hilfe, weil dort nicht jeder solche probleme drin erwartet.
Ansonsten würde ich mir wenn es extrem leise knackt, nach wie vor Sorgen machen. Als normal würde ich das nicht ansehen, wenn beim umschalten Geräusche entstehen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
ihr tut ja grad so als wäre bei Nubert Lautsprechern noch nie ein Hochtöner kaputt gegangen ..
Wie Laut ist das knacken? Umschaltgeräusche sind fast normal und sind unbedenklich. Gerade unter Last wirst das beim Lautstärkeregeln sicher öfter hören beim CA
EDIT: Seh grad dein Problem hat sich gelöst.
Wie Laut ist das knacken? Umschaltgeräusche sind fast normal und sind unbedenklich. Gerade unter Last wirst das beim Lautstärkeregeln sicher öfter hören beim CA
EDIT: Seh grad dein Problem hat sich gelöst.
Nuvero 14
-
- Newbie
Hallo zusammen,
Nochmals danke für eure Hilfsbereitschaft
@Joe
Ich habe dies unter allgemein gepostet, weil ich das "Fragen zur NSF" übersehen habe. Vielleicht kann ein Mod den Thread in ein geeignetes Unterforum verschieben.
@T.Brand: Jetzt machst du mir wieder Sorgen.....deshalb nochmals sie Frage was an dem HT eigentlich kaputt geht und wie ich das prüfen kann (geht der gar nicht mehr, oder spielt der einfach "unsauber"). Das extrem laute Knacken hatte ich 4 oder 5 mal......
Meint Ihr tatsächlich, dass das jetzt (mit Kabel) leise Knacken beim umschalten nicht normal ist? Eure Antworten sind ja leider komplett gegensätzlich.....Wie gesagt, es geht nur um den Fixed Input, der auf 0 dB (also volle Verstärkung wie eine Endstufe) steht und somit auch alle Störgeräusche maximal verstärkt! Jetzt mit Kabel ist das Knacken sehr leise! Vom Hörplatz in 3 m nur ohne Musik leise wahrnehmbar. Der CA schaltet die Vorstufe wohl auch nicht ab, so dass hier eingespeiste Störsignale voll verstärkt werden (wenn ich den Pure Direct Modus ausschalte, wird das Knacken z. B. wieder deutlich lauter)
Vielleicht betreibt jemand anders einen CA auch mit 0 dB Fixed Input und kann mal etwas dazu sagen...
Ich danke euch nochmals für eure Zeit.
P.S Wieso sollte es beim LS ändern denn Knacken?
Viele Grüße
Nochmals danke für eure Hilfsbereitschaft
@Joe
Ich habe dies unter allgemein gepostet, weil ich das "Fragen zur NSF" übersehen habe. Vielleicht kann ein Mod den Thread in ein geeignetes Unterforum verschieben.
@T.Brand: Jetzt machst du mir wieder Sorgen.....deshalb nochmals sie Frage was an dem HT eigentlich kaputt geht und wie ich das prüfen kann (geht der gar nicht mehr, oder spielt der einfach "unsauber"). Das extrem laute Knacken hatte ich 4 oder 5 mal......
Meint Ihr tatsächlich, dass das jetzt (mit Kabel) leise Knacken beim umschalten nicht normal ist? Eure Antworten sind ja leider komplett gegensätzlich.....Wie gesagt, es geht nur um den Fixed Input, der auf 0 dB (also volle Verstärkung wie eine Endstufe) steht und somit auch alle Störgeräusche maximal verstärkt! Jetzt mit Kabel ist das Knacken sehr leise! Vom Hörplatz in 3 m nur ohne Musik leise wahrnehmbar. Der CA schaltet die Vorstufe wohl auch nicht ab, so dass hier eingespeiste Störsignale voll verstärkt werden (wenn ich den Pure Direct Modus ausschalte, wird das Knacken z. B. wieder deutlich lauter)
Vielleicht betreibt jemand anders einen CA auch mit 0 dB Fixed Input und kann mal etwas dazu sagen...
Ich danke euch nochmals für eure Zeit.
P.S Wieso sollte es beim LS ändern denn Knacken?
Viele Grüße
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Sagen wir es so, mich würde es halt stören, soll jetzt nicht heißen, das es dann noch schädlich ist, wenn es nur noch leise zu hören ist.
Wenn die hochtöner den Geist aufgeben hätten würdest Du das merken, entweder weil sie ganz tot sind oder weil sie scheppern. wenn das nicht auftritt, würde ich davon ausgehen, das sie heil sind.
Gruß joe
Wenn die hochtöner den Geist aufgeben hätten würdest Du das merken, entweder weil sie ganz tot sind oder weil sie scheppern. wenn das nicht auftritt, würde ich davon ausgehen, das sie heil sind.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Ist normal. Bei CA sowieso
Kein Stress. Klingts wie es klingen sollte sonst?
p.s. warum in "Allgemeines - Ihre Fragen rund um die Nubert Speaker Factory" ?
Kein Stress. Klingts wie es klingen sollte sonst?
p.s. warum in "Allgemeines - Ihre Fragen rund um die Nubert Speaker Factory" ?
Nuvero 14