Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von Ganshorn »

Liebe Mitglieder im Forum,

Zuerst einmal möchte ich mich hier bei allen aktiven Mitgliedern bedanken, welche dieses Forum mit Ihrem Fachwissen, Ihren Anregungen und Hilfestellungen beleben, bereichern und in der Regel immer ein offenes Ohr für Problemstellungen nicht ganz so versierter Musikfreunde (wie z. B. mich) haben. Ein herzliches Dankeschön :)

Nachfolgend für all jene die es interessiert eine kurze Info wie es dazu kam, dass auch ich mich hier immer wieder mal aufhalte.

Rund 20 Jahre lang habe ich, meist mit großem Vergnügen im Stereobetrieb an einem Luxman LV 105u mit Magnat Magnasphere Beta Musik gehört. Nun sollte vor rund eineinhalb Jahren was Neues her, aber was?
Kriterien sollten sein:
-Topklang bei Musik, Film (70%/30%), Musikrichtung_Rock, Pop, Klassik
- Qualität, Optik und Langlebigkeit der einzelnen Komponenten (+10Jahre)
- 5.0 oder 5.1 Surround aber Stereo sollte natürlich auch super klingen.

Hatte mich ewig nicht mehr mit dem Thema HiFi beschäftigt, also half alles nichts, ich begann mich als erstes in diverse Fachzeitschriften einzulesen. Natürlich dauerte es nicht lange bis ich über Nubert "stolperte". Der NSF Internetauftritt machte mich natürlich einerseits neugierig andererseits war ich von soviel anscheinend positiver Resonanz von Fachpresse und Kunden auch skeptisch. Da half nur eins, Kontakt aufnehmen!
Gesagt getan, die Hotline angerufen, den Vertriebsleiter erwischt und gleich ein richtig tolles Gespräch gehabt. Wir standen zeitlich kurz vor der HighEnd 2011 und natürlich wurde ich gebeten doch auf der Messe vorbeizuschauen. Ich dachte mir, das kann gar nichts schaden, denn dann würde ich mir ja evtl. auch gleich einen kleinen Marktüberblick verschaffen können. Flugs auf die HighEnd 2011 gefahren (nur 65 Km von mir weg) und gleich als erstes zu Nubert und gleich die NuVero 10, 11 und 14 gehört.
Ich weis noch, als wärs gestern gewesen, dass ich die Elfer mit Gänsehaut gehört habe und mir gedacht habe, das kann ja gar nicht sein was aus dieser Box kommt. Natürlich habe ich mir auch intensiv die 10er und die 14er angehört, sowie die Nulines betrachtet. Dann bin ich über die Messe gelaufen und hab mir rund ein halbes Dutzend Wettbewerter im gleichen Preissegment und ebeso Boxenpaare bis rund 100.000 EUR (Backes & Müller) angehört. Ich wollte diese NuVero`s einfach für mich einordnen können.
Wieder zurück zu Nubert, klasse Standpersonal, wieder dieser Klang, dieser Bass, die 11er haben mich seit diesem Erlebnis nicht mehr losgelassen. Im Nachgang der HighEnd 2011 hab ich dann noch weitere Wettbewerber in Fachgeschäften gehört, intensiv z. B. die Canton Vento 890.2 (das war aus optischen Gründen auch ein Mitfavorit meiner Frau).
Die Zeit verstrich, dieverse Telefonate mit Nubert bezüglich Aufstellung (Raumproblematik), Elektronik (Verstärker, Vor-/Endstufe, AV-Receiver).
Während dieser Zeit habe ich auch unheimlich von den Beiträgen im Forum zum Thema Raumakustik und Verstärker-(klang)/AV-Receiver profitiert.
Dann kam die HighEnd 2012, wieder die Messe besucht, wieder Nubert-Stand und da standen Sie wieder diese wunderbaren NuVeros, diesmal mit 2 Monoblöcken von Musical Fidelity befeuert und da war für mich klar: Jetzt bin ich auf der Zielgeraden!
Es fielen Entscheidungen:
1. Die NuVero 11 sollte mein neuer Lautsprecher werden - für mich im Wettbewerb unerreicht auch mit den tollen Möglichkeiten von Klangwahlschaltern, ATM und NuMove
2. Ich brauche keinen Sub bei meinen rund 35qm Gesamtfläche (siehe Galerie) bei dem Tiefgang der Lautsprecher
3. Die hier im Forum beschriebene Variante die Stereokette von Surround zu trennen und erstmal mit 2.0 zu beginnen, aber mir gleichzeitig alle Möglichkeiten (ATM einschleifen und Vollverstärker in ein späteres 5.0 Setup einzubinden) gefiel mir sehr gut, damit Abkehr von den ursprünglichen Überlegungen sofort 5.0 zu realisieren.

Jetzt plagte mich natürlich die Entscheidung der Elektronik:
leistungsstark sollte Sie sein, excellent im Stereoklang, hervorragende Bauteilequalität (langlebig) Pkt.3 oben musste machbar sein und wenn möglich auch über NSF bestellbar.

Nach den vielen Diskussionen hier im Forum zum Thema Verstärkerklang wählte ich für mich eine einfache Variante für die Entscheidung:
Ich fuhr nach Schwäbisch Gmünd und hörte mir im Vergleich mehrere Stunden einen M6 500i zu einem Pioneer LX 85 an. Der Pio sollte stellvertretend für die AV-Receiverfraktion antreten. Die Entscheidung für mich war, überraschenderweise, ganz einfach. Ich kam nach meinen Höreindrücken beim Musikhören im Stereobetrieb an dem MF 6i nicht vorbei, gleichwohl der Pio im Surroundbetrieb einen tollen Job gemacht hatte. Die Leichtigkeit mit der dieser Vollverstärker die 11er bei jedem Pegel trieb war das was ich suchte.
Die excellente Beratung in SG bestärkte mich in meiner Entscheidung bei meinen Kriterien.

Also die 11er samt MF6i und MF3CD bestellt, hart verhandelt und wie ich denke zu einem guten Preis meine neue Traumanlage bestellt.
Wie es mir erging könnt Ihr in meiner Galerie sehen und im Gästebuch nachlesen, vom 12.7.2012 Rainer G.:
http://kunden.nubert.de/guestbook/

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich mit lieben Grüßen aus Bayern und gehe Musikhören...

Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
nubi2011

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von nubi2011 »

Glückwunsch zu der tollen Box,ich kann es gut nachvollziehen. :wink: Schade nur, dass man bei der Optik einige Abstriche machen muss. Abgedunkelt, wenn der Klang dominiert, ist sie schon faszinierend.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von robsen »

Gab´s denn Alternativen zum M6i? Nad 375 zB?
Gruss, Robert
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von Ganshorn »

Hallo Robert,

hab mir Vincent, AMC und Denon näher angeschaut, NAD war jetzt (optisch) nicht so mein Fall, technisch und klanglich kann ich den NAD nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von robsen »

Jaaa, der Nad ist tatsächlich nur unterm Blechkleid ein Prachtkerl. Was hat dir am MF besser gefallen als bei den anderen Verstärkern? Bedienung, Optik, Leistung ...? Gruss, Robert
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von highendmicha »

Immer wieder schön solche Geschichten zu lesen!!!!
Da man ja selber meist solche geschichten erlebt hatte.
Ganz viel spaß mit diesen tollen LS.
Mir erging es damals mit den 11ern genauso wie dir.
und nun stehen sie auch bei mir und erfreuen mich jeden tag aufs neue.
Liebe grüße micha
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:41

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Hi,

ich fnde deinen Beitrag super, man merkt dir die Begeisterung an....es gibt ja viele, die dann doch wieder zweifeln nach Ihrer Entscheidung.

Du hast alles richtig gemacht, der M6i ist ein toller Verstärker und mit dem zeitlosen Design zumindest nach meinem Geschmack wirklich schön. Er war auch auf meiner Liste ist dann aber aufgrund des fehlenden Standby und der Tatsache, dass ich nach 5.0 Nuvero Set mit Yamaha 3010 doch preislich etwas weiter unten einsteigen wollte, einem CA 740A gewichen.

Ich betreibe auch die NV 11 und mein Musikgeschmack hat sich seitdem komplett verändert.

Aber eine kleinigkeit.....der Kabelsalat ;-) Sollte bei dem Lowboard ja kein Problem sein, den zu verstecken.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von Ganshorn »

Hallo zusammen und dankeschön fürs Feedback,
Jaaa, der Nad ist tatsächlich nur unterm Blechkleid ein Prachtkerl. Was hat dir am MF besser gefallen als bei den anderen Verstärkern? Bedienung, Optik, Leistung ...? Gruss, Robert
An MF hat mir der Superklang gefallen (HighEnd 2012 und SG), die für mich in jeder Lebenslage ausreichende/überdimensonierte Leistung (von leise bis Neubaugebietbeschallung alles problemlos möglich) und die unkomplizierte Bedienung (andere mögen bemängeln, dass man an diesem VV nichts einstellen kann, ich liebe es) und auch die Philosophie von Anthony Michaelson (Firmeninhaber), Zitat zum M6i:
"Ein Doppel-Monoaufbau sorgt für eine erstklassige Kanaltrennung sowie für ein extrem niedriges Verzerrungsniveau von unter 0,01% über den gesamten Frequenzbereich. Die meisten Hersteller messen nicht über den gesamten Frequenzumfang, da sie ihn nicht als relevant ansehen. Sie argumentieren, dass man solch hohe Frequenzen nicht hören kann und betrachten dieses daher als irrelevant. Dazu nochmal Antony Michaelson von Musical Fidelity: "Dem können wir nicht heftig genug widersprechen! Wir wissen, dass die hochfrequenten Verzerrungen entscheidend für die Richtigkeit (oder falschen) der gesamten Schaltung und ihrer Umsetzung für den Klang sind. Lautsprecher unter allen Lasten verzerrungsfrei mit großer Bandbreite antreiben zu können, ist die wichtigste Basis für die Musik."
Für mich sind die Triebfedern der beide Firmeninhalber, MF und NSF, folgen vergleichbar und passen hervorragend zusammen. Dementsprechend hoffte ich auf ein tolles Ergebnis und wurde belohnt. Selbstverständlich haben viele andere Hersteller auch schöne Töchter (mir gefällt z. B. auch Vincent sehr gut).
Immer wieder schön solche Geschichten zu lesen!!!!
Da man ja selber meist solche geschichten erlebt hatte.
Ganz viel spaß mit diesen tollen LS.
Mir erging es damals mit den 11ern genauso wie dir.
und nun stehen sie auch bei mir und erfreuen mich jeden tag aufs neue.
Liebe grüße micha
Merci Micha,
Deine vielen Beiträge, vor allen Dingen auch zu Deinen Überlegungen samt Entscheidung zum Thema Leistung, haben mich sehr inspiriert, vielen Dank! Genieß Deinen tollen SP 150 und weiterhin viel Spass!

@ Hobbyhifi82:
Hi,

ich fnde deinen Beitrag super, man merkt dir die Begeisterung an....es gibt ja viele, die dann doch wieder zweifeln nach Ihrer Entscheidung.

Du hast alles richtig gemacht, der M6i ist ein toller Verstärker und mit dem zeitlosen Design zumindest nach meinem Geschmack wirklich schön. Er war auch auf meiner Liste ist dann aber aufgrund des fehlenden Standby und der Tatsache, dass ich nach 5.0 Nuvero Set mit Yamaha 3010 doch preislich etwas weiter unten einsteigen wollte, einem CA 740A gewichen.

Ich betreibe auch die NV 11 und mein Musikgeschmack hat sich seitdem komplett verändert.

Aber eine kleinigkeit.....der Kabelsalat ;-) Sollte bei dem Lowboard ja kein Problem sein, den zu verstecken.

Viele Grüße.
Ich bin in der Tat restlos begeistert, vor allen Dingen auch darüber dass ich als technischer Laie auf diesem Gebiet ein für mich so hervorragendes Ergebnis erzielen konnte aber das war eben auch u. a. dem Klasse-Forum hier geschuldet.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich bei MF einsteigen soll (Kosten) und hatte vorher die AVR von Pio (LX 85) Yamaha (A3010) und Onkyo (5009) im Auge. Das wär die 5.0-Aufstellung gewesen, mit der ich dann auch Stereo hätte hören wollen. Nach dem Hörerlebnis in SG zwischen M6i und exemplarisch dem Pio LX85 habe ich mich dann anders entschieden.
Du hast mit Deinem Weg aber ganz sicher auch nichts verkehrt gemacht da beide Geräte Klasse sind (soweit ich das gelesen habe), ich geh den Weg lediglich umgekehrt da für den Fall des weiteren Ausbaus bei mir der AVR kein Bolide mehr sein wird/muss.
Mit dem Kabelsalat hast Du natürlich recht, ich wollte lediglich zeitnah die Bilder hier reinbringen, bin schon am "aufräumen"... :)
Mir geht`auch wie vielen anderen, so manche CD ist schon aussortiert, und so entwickelt sich das Thema weiter.

So, jetzt wünsche ich Euch allen viel Spass beim Hören und sehen, :) :) :)
viele Grüße,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von kdr »

Glückwunsch und hab viel freude mit Deiner neuen Anlage :D

Aber schreib mal wie Du diese 100.000 ,- euro Boxen einordnest. :sweat:

gruß

klaus

Du sortierst CD,s aus :?: , hol Dir noch das ATM dann sortierst Du sie wieder ein 8)
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
jeanogigolo
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:31
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dankeschön_NuVero 11 + Musical Fidelity

Beitrag von jeanogigolo »

Schön zu lesender Beitrag von dir! :handgestures-thumbupleft: Viel spaß mit deiner Anlage den du mit sicherheit sehr lange haben wirst :D
Und ja der MF ist schon ein Sahneschnittchen :D wenn nur der Preis nicht währe!!MFG Markus
Nuline 244
Nubert nuConnect ampX
Sony CDP-XB720qs
Sony UBP-X800M2
Sony KD-65XH9505
Antworten