Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ROTEL RSX-1067 f.ABL/ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zone 2 Betrieb bei Volauftrennung

Beitrag von ono »

rudijopp hat geschrieben:....
...letztlich ist es ja auch "logisch". Wichtig ist dabei eben nur, das die Zone2-Ausgänge entsprechend im Setup "programmiert" werden.
..
Leider bekomme ich keinen Ton von einem digitalen Eingang auf die Zone2 ausgegeben. Hängt das u. U. mit der Auftrennung zusammen oder bin ich einfach zu blöd?

Oder geht es grundsätzlich nicht?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Re: Zone 2 Betrieb bei Volauftrennung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ingo,
onoschierz hat geschrieben:Leider bekomme ich keinen Ton von einem digitalen Eingang auf die Zone2 ausgegeben.
Die Antwort lieferst du eigentlich gleich selbst mit:
onoschierz hat geschrieben:Hängt das u. U. mit der Auftrennung zusammen
Nein (Vorgenhensweise bereits zuvor geklärt)
onoschierz hat geschrieben:bin ich einfach zu blöd?
...natürlich nicht.
onoschierz hat geschrieben:Oder geht es grundsätzlich nicht?
Genau das :!:

Es ist mir kein Heimkinoreceiver bekannt, der eine nur digital angeschlossene Quelle bei Zone2 ausgeben kann.
Man muss parallel auch analog verkabeln - dann gehts.
Beispiel:
* der DVDP ist nur digital angeschlossen, ergo in der Hauptzone alles bestens aber bei Zone2 "kommt" nix
* nun einfach zusätzlich eine Stereo-Cinch-Kabelverbindung von analogen Stereoausgang des DVDP zum analogen DVD-Eingang des Receivers und es funktioniert auch mit Zone2

Grüße vom Rudi
Bild
Draic-Kin
Newbie
Newbie

Beitrag von Draic-Kin »

Hi Rudi,

mein alter Panasonic den ich dank deiner umfangreichen und geduldigen Hilfe selbst umbauen konnte läuft immer noch wunderbar.

Allerdings will ich in naher Zukunft endlich mal meinen Canton RC-L (Ja immer noch keine Nubert... ;-) ) etwas angemessenes gönnen und schaue mich momentan um.

Da dir schon zahlreiche Geräte durch die Finger gegangen sind und an deinen Nuberts gehangen haben, hoffe ich du kannst mir bei der Entscheidung behilflich sein.

Ich schwanke immer noch zwischen:
- Onkyo 906
- Rotel 1067 (wenn ich noch einen bekomme)
- Rotel 1058
- Rotel 1550

Der Onkyo ist für mich die einzige Alternative zu Rotel, aber absolut nicht die erste Wahl.
Das einzige was für den Onkyo spricht ist der Preis und die Ausstattung. Ich habe den 906 selbst noch nicht gehört, nur den 806, gefiel mir aber ganz gut, aber die Optik des Onkyo ist IMHO ist ein klares Gegenargument....

Klanglich gefiel mir jedoch der Rotel besser, auch wenn ich nur den Rotel RA-1062 gehört habe, die Surround Receiver konnte ich leider noch nicht hören.

Das Problem bei den Rotel ist entweder der Preis (1550) oder die Ausstattung (1067)...

Der 1067 ist nicht so üppig ausgestattet und hat leider kein HDMI, wobei ich immer noch nicht weiss ob ich es wirklich brauche. Aber da ich Blu-Ray auf meinem Plasma schaue, habe ich das Gefühl ich könnte etwas verpassen, neue Ton Formate und der Faroudja upscaler, der besser ist als meine PS3 und meiner DVD Sammlung sicher gut tun würde.

Vom 1058 weiß ich nicht was ich halten soll.

Hoffe du und die anderen Rotel Besitzer können mich in die richtige Richtung leiten.

Wie auch immer meine Entscheidung fallen wird, wenn es soweit ist, darf ich hoffentlich bei dir einen dieser erstklassigen Adapter Kaufen, den ich so nicht hinbekommen würde... :lol:

Gruß
Every truth has three sides: yours, mine and the real one...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und wieder zurück aus dem Urlaub 8)
Draic-Kin hat geschrieben:mein alter Panasonic den ich dank deiner umfangreichen und geduldigen Hilfe selbst umbauen konnte läuft immer noch wunderbar.
Auch wenn ich nicht mehr weiss, welchen du meinst (evtl. den HE90 ?), freut es mich natürlich, wenn meine Hilfe lange Früchte trägt 8)
Draic-Kin hat geschrieben:...hoffe ich du kannst mir bei der Entscheidung behilflich sein.

Ich schwanke immer noch zwischen:
- Onkyo 906
- Rotel 1067 (wenn ich noch einen bekomme)
- Rotel 1058
- Rotel 1550
Schon wegen deiner ganzen aufgeführten "für" & "wider" kann ich dir nicht wirklich helfen, außer daß ein 906 definitiv keine schlechte Wahl mit allen von dir gewünschten Möglichkeiten wäre.

Allerdings lässt sich auch mit einem 1067er toll HD-Ton geniessen.
Man muss dafür nur einen "richtigen" Player mit integrierten HD-Ton-Wandlern und Mehrkanal-Tonausgang haben :wink:

1058 und 1550 sind übrigens stark artverwandt, nur anderes Design und aktuelle Tonformate.

Optik Onkyo muss ich dir zustimmen, Klang Rotel sowieso...
...ist schwer... ...ich weiss... ...kann dir die Entscheidung aber nicht abnehmen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

ROTEL RSX-1067 Vollauftrennung mit Einbaubuchsen

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Moin Moin Fans und Freunde des Rotel RSX-1067,

nach noch nicht komplett verstrichener Garantiezeit, aber mehr als vier Jahren problemlosen Betriebs des Rotel, juckte es mir in den Fingern den Rotel endlich mal "richtig" aufzutrennen :mrgreen:

Grund dafür war nicht zuletzt, daß ich den Brocken wegen anderen Umbauarbeiten mal aus dem Schrank hiefen musste und ich noch ein Center-ABL8/80 für den nuWave CS-65 "rumliegen" habe, welches ich zum Test vorrübergehend über den Zone2-Trick eingeschleift hatte und nun endlich die Auftrennung für den Centerkanal erfolgen sollte (ich hatte bis dato nur den Adapter für Front & Surr. im Rotel).

Sicherlich hätte ich auch einfach nen zweiten Adapter für den Centerkanal und Surr.Back anfertigen können, wie ich es in dieser Umbauanleitung mal beschrieben habe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 752#282752 , aber ich WOLLTE jetzt die Umbauvariante mit Einbaubuchsen :wink:

Es war nach all den Jahren mal wieder ne Freude in den Rotel hineinsehen du dürfen (war erfreulicher Weise extrem wenig verstaubt), denn sein Aufbau und die verarbeiteten Bauteile lassen noch heute mein "Bastlerherz" höher schlagen 8) :mrgreen:

Nachfolgende "Umbauanleitung mit Buchseneinbau" basiert auf der Hauptumbauanleitung auf Seite 1 dieses Threads :!:

Zum Verständnis der Signalwege schaut euch Bild 02 bis 04 auf Seite 1 an und zu Bild 05 schrieb ich ja schon damals...
rudijopp hat geschrieben:05Bild
Die Rückwand des 1067 bietet für die Buchsenvariante reichlich Platz für gerne 7 Buchsen (blau eingerahmt).
...wo beim Rotel die Einbaubuchsen hinpassen.

Nun lasse da mal hauptsächlich die neuen Umbaubilder sprechen:

01Bild
Mein 1067er wirkt nach wie vor so "jungfreulich" wie am ersten Tag. Er wird allerdings auch zu 99,9% nur von der FB bedient.

02Bild
Rückwand demontiert.
Das gestaltet sich etwas schwieriger, weil die Steckverbindungen des 220V-Eingangs und des Hauptschalters von der Netzplatine rechts neben dem Ringkerntrafo (Bild 04 zu sehen) abgezogen werden müssen. Dazu muss vorher eine Kunstoffabdeckung entfernt (zwei Schrauben) und die Steckverbindungen vorsichtig zwischen zwei Platinen durchgefädelt werden.

Ursprünglich war der Plan, bei dem Umbau auch eine geschaltete Netzsteckdose zu setzen, aber dafür hätte ich den kompletten Stromversorgungsbereich (rechts) demontieren müssen, um an die relevante Platine (rechts neben dem Ringkern) zu kommen :sweat: Hab daher darauf dann doch verzichtet.

03Bild
Nu bekommen wir auch mal den Trafo zu sehen, der für die Versorgung aller Vorstufen-, Prozessor- & Videoplatinen verantwortlich ist, denn der Ringkern ist einzig der "Versorger" der Endstufen :mrgreen:
Dieser nicht gerade zierliche Trafo ist auch die Ursache des ca.6W hohen Standby-Stroms des Rotel, da ein kleiner Standby-Trafo fehlt :?
Das aber nur so am Rande, denn ich nehm den Rotel mittels einen 16A-Hauptschalters zusammen mit allen anderen heimkinorelevanten Geräten sowieso immer komplett vom Netz.

04Bild
Die Steckverbindungen von der Vor- zur Endstufe sind beide abgezogen (siehe PreOut-Platine), wobei an der einen ja der demontierte Auftrennadapter dran war.
Die Tunereinheit ist noch immer an der Seitenwand befestigt, kommt später aber wieder an die Rückwand (Originalzustand).
In diesem Bild fehlt auch die Kunststoffabdeckung über der Netzplatine (rechts neben dem Ringkern), was ich unter Bild 02 bereits erwähnte.

05Bild
Ich habe "nur" sechs Buchsen (Front-, Surr.- & Surr.Back-L+R)...

06Bild
...genau in diesen Bereich der Rückwand gesetzt, weil es optisch "sauber" ausschaut und der zweite Center-PreOut sehr einfach zum Center-MainIn umfunktioniert werden kann.
Zum Verständnis; der Rotel 1067 hat zwar zwei Center-PreOut, aber die bekommen (in meinem Fall bekamen) identisches Signal zugespielt (getrenntes Setup nicht möglich).
Mir ist zudem schleierhaft, wofür man(n) zwei Center PreOut braucht und hatte keine "Hemmungen" den zweiten einfach umzufunktionieren.

07Bild
Dazu wird diese Leiterbahn durchtrennt (mach ich mit dem Dremel), der Schutzlack ca.5mm entfernt, ein kurzes Signalkabel gefertigt und angelötet...

08Bild
...welches zum aufgetrennten Signalleiter der oberen Center-Buchse führt (ehemals CENTER 1 PreOut)...

09Bild
...und in der Gesmtansicht so ausschaut.

10Bild
Die Signalleiter für Surr.Back (SBL & SBR / hier CB1 & CB2 genannt) werden samt Steckschuh aus der Steckverbindung entfernt und später direkt an die MainIn-Buchsen gelötet.
Die wichtige "/PRETECT"-Verbindung von Vor- zur Endstufe bleibt bestehen !

11Bild
Auf diese einfache Weise ist CENTER 2 nun der weiterhin bestende Preout und CENTER 1 nun der Center-MainIn 8)

12Bild
Die zuvor genannten Signalkabel von Surr.Back (SBL & SBR / hier CB1 & CB2 genannt) und alle Signalkabel der zweiten Steckverbindung (FL+FR, SL+SR / ursprüngliche Adapter-Auftrennung) werden nun entsprechend der Kanalbelegung an die sechs MainIn-Einbaubuchsen gelötet (jeweils immer mit Masse/GND/Abschirmung).
Es ist dabei wichtig, diese Kanal für Kanal nacheinander aus der Steckverbindung zu entfernen und immer gleich an die MainIn-Buchsen anzulöten, sonst ist die Kanalzuordnung nicht mehr möglich, oder vorher halt markieren :!:
Eine der vier Front- & Surr.MainIn-Buchsen erhält noch von Masse/GND/Abschirmung eine Kabelverbindung zum Massepunkt der PreOut-Platine, was man gut in Bild 10 und 14 sehen kann.

13Bild
Detailansicht des Einbaubereiches der sechs MainIn-Buchsen.

14Bild
Komplettauftrennung fertig 8)

15Bild
Nun noch die MULTI-INPUT-Platine wieder rein und alles mit Kabelbindern wieder etwas "aufräumen".

16Bild
Deckel wieder rauf und fertig ist der Umbau wie Rudi ihn eigentlich am liebsten mag :mrgreen:

...aber anfangs war ich mir halt nicht sicher was die Zuverlässigkeit anging (wurde eines Besseren belehrt) und so musste über vier Jahre die auch nicht zu verachtende "Auftrennung ohne Garantieverlust mittels Adapter" herhalten.
Noch dazu; wer wirft schon gerne eine 5 Jahresgarantie des Herstellers bei einem 3T€-Gerät "über Bord"... ...ich auch nicht so gerne.

Wer sich nun genötigt fühlt es mir gleich zu tun... ...nur zu... ...so sollte eine Auftrennung "eigentlich" aussehen :!: :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten