rudijopp hat geschrieben:...Ich gehe daher davon aus - was noch zu beweisen ist - dass das hier gezeigte Yamaha-1067/2067/3067-Adapterset
[edit am 05.12.2011] für den 1071 verwendbar [edit ende]
auch für das Modell RX-A1010 passen wird und für die Modelle A2010 & A3010 ein auf 9Kanäle erweitertes Adapterset gebaut werden muss.
Wer selbst sicher gehen will, schraubt sein Modell einfach mal auf und vergleicht alles mit dem hier gezeigten
Schaut euch mal das nette Werbefilmchen von Yamaha an, in dem uns der Aufbau der A-Serie gezeigt wird und es wird sofort deutlich, daß es keine markanten Unterschiede zur o.g. vorherigen V-Serie gibt und auch die identische Übergabe-Steckverbindung von Vor- zur Endstufe ist zu erkennen (Sek.29-33)...
Video zur Yamaha AVENTAGE-Serie (Geräteaufbau) (Link)
[EDIT am 20.12.2011]
Die Adapter können trotz gleichem AVR-Aufbau bei den A-Modellen nicht verwendet werden, da die Steckverbindung an der Vorstufe fehlt
(im Video aber zu sehen)
Auftrennung dennoch möglich. Sobald genaue Infos, werde ich diese veröffentlichen.
[EDIT - Ende]
...nen bisschen schmunzeln muss ich dennoch, denn man kann den Leuten ja auch was vom Zuchthengst erzählen, obwohl es sich nach wie vor um nen Lastenesel handelt dem man nur etwas mehr das Fell gestriegelt hat (nicht abwertend gemeint).
Siehe dazu auch Yamaha - AVENTAGE Series (german) - IFA 2011 (Link),
wo der fünfte Fuss nun als "klangfördernd" "verkauft" wird (rückt Yamaha bei mir in kein gutes Licht),
dabei ist dieser wegen des zentral angeordneten Trafos wahrscheinlich einfach nur erforderlich, nicht mehr, nicht weniger und auch vollkommen i.O.
Hauptsache man bekommt den Leuten/dem Markt "die Neuen" glaubhaft vermittelt, wofür eine einfache Umbenennung in A-Serie und neue numerische Bezeichnungen auch schon sehr hilfreich ist...
...ich denke ihr versteht was ist meine
Ich möchte allerdings nicht daß der falsche Eindruck entsteht;
Die Gesamtkonstruktion dieser Yamaha mit dem "optimierten Verstärkeraufbau" der A-Serie - den es aber schon bei den 1067-3067 gibt - finde ich sehr gut,
weil aus der konsequenten L/R-Kanaltrennung unweigerlich eine verbesserte Stereowiedergabe resultiert (was schon der V-1067-3067-Serie bescheinigt wurde).
bis denn dann,
der Rudi