Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von LogicFuzzy »

Hab einfach mal den Thread aufgemacht, da das Thema in "nuDays - Bilder und Berichte" auf dauer nicht gut aufgehoben ist.

Um das Thema halbwegs erträglich zu starten hier nochmal die ausführliche Beschreibung von "Audiophilius":
Das Thema "nuControl" (früher DXD-Modul) ist komplex auch wenn die Bedienung nach allem was man derzeit erkennen kann erfreulich geradlinig und einfach wird (der Kurzvortrag von Markus Pedal bei der Begrüßung und die Vertiefung im nuVeroStudio war sehr gut!).
In aller Kürze:
- "nuControl" wird eine Vorstufe ersetzen und hat diverse Digitale und Analoge Ein- und Ausgänge, u.a. auch XLR und einen USB-Eingang
- Die gesamte Steuerung und Verarbeitung ist digital
- Das Modul hat darüber hinaus ATM-Funktionen für alle Nubert-Boxen, man spart also ein ATM/ABL
- Ferner hat das Modul weitergehende Equalizer, die sehr individuell konfiguriert werden können
- Das Modul erlaubt zudem den Aufbau eines "DBA" zur besonders effektiven Bekämpfung von Raummoden ohne dass man einen DSP-Sub braucht (siehe dazu bitte gesonderte Infos, Suchfunktion)
- Das Modul erlaubt außerdem - sehr interessant auch für ein "SBA" - die Harmonisierung der gewissen physikalisch bedingten Trägheit von Subs mit Satelliten oder auch Standboxen indem über ein Delay die Satelliten verzögert angesprochen und damit mit den Subs harmonisiert werden
- Das Modul hat einen extrem guten Rauschabstand und ist auch ansonsten nach allem was man erkennen kann High End (bis auf den Preis, Nubert eben ), zum Preis kann/darf aber im Detail noch nichts gesagt werden. Realisation: 2013 (?).

Ich hoffe ich habe das jetzt auch technisch gesehen halbwegs korrekt zusammengefasst. Ich bin interessierter Anwender - nicht mehr und nicht weniger
Audiophilius.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Audiophilius »

Einverstanden, dann dubbsen wir dies auch:
flo5 hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:
harley99 hat geschrieben:Ist das NuControl dann also für Stereo-Anwendung gedacht, oder wird man es auch für Surround verwenden können?

Gruß

Reinhard
Ja genau, dass hab ich auch noch nicht ganz gepeilt.
Wie würde man denn dieses Teil in an einen bestehenden AVR (mit pre Outs) anschließen? Man hätte dann ja quasi 2 Vorverstärker hintereinander.
Selbst wenn das ginge, bräuchte man ja noch ne Endstufe für die Front-Boxen!?
"Vermutungsmodus": Wenn du es mit einem AVR benutzen willst, dann muss er aufgetrennt sein. Dann wird es vielleicht so eingeschliffen wie ein ATM? So wie ich es mitbekommen habe, soll er aber die Stereo-Vorstufe ersetzen. Bei Stereo kein Thema, bei Surround sehe ich keinen Sinn. Dafür braucht man diese Vorstufe nicht.
Gruß
Flo

P.S.: Aber nun back to topic. Für das nuControl könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen, oder?
Naja, nuControl ist ein Bestandteil der nuDays gewesen, daher sei noch Folgendes erlaubt:
Die einzelnen Eingänge können ja im Pegel abgeglichen werden. Ich kenne es von meiner Cambridge-Vorstufe so, dass man aus dem AVR-PreOut in die Vorstufe (hier dann: nuControl) geht und dann mit FIXED LEVEL einmal auf einen bestimmten Eingang den Level pegelt. Nach diesem Abgleich leitet die Vorstufe immer in gleichem Pegel weiter an die Endstufe, so dass man alles bequem vom AVR aus steuern kann so wie man eben auch eine Endstufe direkt ansteuern würde. Geht gut. Klingt gut.
Ich gehe mal davon aus, dass die Nubis das ähnlich realisieren/schon realisiert haben.[/quote]
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von LogicFuzzy »

Also 2 Vorstufen hintereinander, wenn ich Dich richtig verstehe. Erst die Vorstufe des AVR, dann über die Pre-Outs ins NuControl. Das würde bedeuten, dass die Rears weiter über den AVR laufen und die Front-Mains über eine Stereo Endstufe, die dann noch am nuControl anzuschließen wäre. Richtig?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Weyoun »

Das hört sich ja sehr interessant an! Es lohnt sich doch, auf den NuDays gewesen zu sein. :wink:
Da stelle ich doch glatt noch ein paar freche Fragen. Vielleicht wurde dazu ja auch etwas im Vortrag gesagt.
1) Es ersetzt eine Vorstufe => Kann man es trotzdem hinter eine existente Vorstufe (PreOut) eines AVR anstöpseln?
2) Es ersetzt alle ATMs (vermitlich progammierbare FIR und / oder IIR Filter) => Wird das Gerät updatefähig sein, so dass man beim Erscheinen eines neuen ATM einfach nur die Firmware flashen muss?
3) Ist es reines Stereo oder kann man damit mehrere LS im Surround-Verband gleichzeitig "equalizen"?

LG,
Martin
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Audiophilius »

LogicFuzzy hat geschrieben:Also 2 Vorstufen hintereinander, wenn ich Dich richtig verstehe. Erst die Vorstufe des AVR, dann über die Pre-Outs ins NuControl. Das würde bedeuten, dass die Rears weiter über den AVR laufen und die Front-Mains über eine Stereo Endstufe, die dann noch am nuControl anzuschließen wäre. Richtig?
Genau - funktioniert bei mir 1a seit 2 Jahren... ähem: mit der Cambridge 840E natürlich, nicht mit nuControl Nullserie :wink:
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Audiophilius »

Weyoun hat geschrieben:Das hört sich ja sehr interessant an! Es lohnt sich doch, auf den NuDays gewesen zu sein. :wink:
Da stelle ich doch glatt noch ein paar freche Fragen. Vielleicht wurde dazu ja auch etwas im Vortrag gesagt.
1) Es ersetzt eine Vorstufe => Kann man es trotzdem hinter eine existente Vorstufe (PreOut) eines AVR anstöpseln?
2) Es ersetzt alle ATMs (vermitlich progammierbare FIR und / oder IIR Filter) => Wird das Gerät updatefähig sein, so dass man beim Erscheinen eines neuen ATM einfach nur die Firmware flashen muss?
3) Ist es reines Stereo oder kann man damit mehrere LS im Surround-Verband gleichzeitig "equalizen"?

LG,
Martin
Frage 1: Ja.
Frage 2: Ersetzt bzw. simuliert 1:1 alle ATMs. Es existiert auch eine Update-Fähigkeit, aber nur durch Einsendung an Nubert (Stand: Juni 2012). Zudem wird es für den ATM-Bereich aber bei Nubert zu den jeweiligen Lautsprechern Hinweise geben wie man die Parameter händisch verstellen und abspeichern kann. Das DÜRFTE dann nach meinem Verständnis auch bedeuten, dass man es leicht individuell anpassen kann !?!?!
Frage 3: Nach dem was ich weiß reines Stereo, ggf. eben eingebunden in Surround-Lösungen (sollte man nach meinem Verständnis wenn irgend möglich sowieso trennen) und natürlich kann man sich "ein paar nuControl" für 11.2 hinter die PreOuts des AVR hängen und individualisieren für die Rears, denke ich :wink:

Bis dann,
Audiophilius.
Benutzeravatar
Hifi-Biber
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:43
Wohnort: Oldenburg

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Hifi-Biber »

Also wenn ich mir die Platine des NuControl (NC) auf den NuDay-Fotos anschaue, sieht das ganz deutlich nach einer Surroundfähigkeit aus.
Also für mich würde der "digitale" Ein- und Ausgangsteil folgendermaßen Sinn ergeben:

- Vom Bluray/CD-Player kommt das digitale Signal in das NC rein und es findet die Trennung der einzelnen Kanäle genau wie in jedem AVR statt,
mit dem Vorteil, dass die Phase davon unberührt bleibt. D.h. der Bassanteil der Satelliten unterhalb der Trennfrequenz wird bereits hier auf die Subwooferspur gepackt.
- Nun wird das Signal wieder in sein ursprüngliches Format encodiert, sei es PCM, DD, DTS und weiter an den AVR geschickt.
- In diesem können nun weiterhin alle Kanäle in ihrer Laufzeit und im Pegel angepasst werden, jedoch sollten hier alle Satelliten auf "Large" stehen und der
Subwoofer natürlich auf "ON", damit das bereits korrigierte Signal korrekt wiedergegeben werden kann.

Die Frage ist natürlich, ob Nubert die Lizenzgebühren für DD, DTS usw. in Kauf nimmt und ob das NC 7.1-Ton unterstützen wird und wenn ja, ob auch die
üblichen Surround-Aufpolierer integriert sein werden. Ich bin mir nicht sicher, aber müsste das NC für 7.1-Ton und die HD-Tonformate nicht auch einen HDMI-Ein- und Ausgang
besitzen? Meines Wissens nach wird das von den optischen und koaxialen Digitalschnittstellen nicht unterstützt.

Eine analoge Verkabelung für Mehrkanalanwendungen stelle ich mir doch ziemlich aufwendig vor, auch wenn es theoretisch machbar wäre.

Vielleicht liege ich mit meinen Mutmaßungen ja auch komplett daneben...wir werden's sehen!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Zweck0r »

Hat das NuControl auch frei einstellbare parametrische Equalizer wie AW-13 und 1300 ?
Benutzeravatar
Hifi-Biber
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:43
Wohnort: Oldenburg

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Hifi-Biber »

Laut dem Post von Audiophilius ganz oben, schon! :D Meiner Meinung nach ist das auch durchaus sinnvoll, da es im Frequenzbereich oberhalb der Wirkfrequenz eines DBAs immer noch zu Dröhnen kommen kann und der durch das DBA linearisierte Bereich eine perfekte Spielwiese für Equalizing darstellt, denn hier führt eine Pegelerhöhung nicht zu längeren Nachhallzeiten. Alles was man zusätzlich an Pegeln aufwendet wird ja schön brav an der Rückwand wieder abgesaugt und wabbert nicht noch lange durch den Hörraum!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Zweck0r »

Das ist leider nicht sehr ausführlich. Mich würde z.B. interessieren, ob man ATM, Klangregelung und Modenfilterung per PEQ gleichzeitig nutzen kann.
Antworten