Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von g.vogt »

Hifi-Biber hat geschrieben:Also wenn ich mir die Platine des NuControl (NC) auf den NuDay-Fotos anschaue, sieht das ganz deutlich nach einer Surroundfähigkeit aus...
Ich vermute, hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Auch Stereogeräte haben heute desöfteren Digitaleingänge.
Mal eben so DD, DTS und natürlich auch die neueren HD-Tonformate dekodieren und sogar kodieren? Und vergiss bitte nicht, dass man auf ein Digitalsignal nicht einfach so Pegel im Bass draufpacken kann (z.B. für ATM- und Loudnessfunktion).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

g.vogt hat geschrieben:
Hifi-Biber hat geschrieben:Also wenn ich mir die Platine des NuControl (NC) auf den NuDay-Fotos anschaue, sieht das ganz deutlich nach einer Surroundfähigkeit aus...
.....
Mal eben so DD, DTS und natürlich auch die neueren HD-Tonformate dekodieren und sogar kodieren? ....
..... und dafür auch die entsprechenden Lizenzgebühren abführen . . . . . ? Wohl eher nicht!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich denke mal, das Decodieren wird kein Thema sein (sonst braucht man keine S/PDIF-Schnittstelle), nach dem Berechnen des Bassanteils über die "digitalen ATMs" wird das Signal aber sicherlich im PCM-Format (vermutlich 16 Bit, der Wunsch des Gedankens wäre 24 Bit oder gar 32 Bit wie bei Denon) am digitalen Ausgang zur Verfügung gestellt.

LG,
Martin
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Ich zitiere mal den Post von Rudi:
Moin Moin,

harley99 hat geschrieben:
Ist das NuControl dann also für Stereo-Anwendung gedacht, oder wird man es auch für Surround verwenden können?
Letzteres wäre "wie Perlen vor die Säue geschmissen", denn wenn man(n) nur die DBA-Fähigkeiten nutzt, beschränkt man sich auf ein Bruchteil der Fähigkeiten der nuControl
Die nuControl ist wie schon das DXD-Modul für den Stereo-Anwender vorgesehen
Im Gegensatz zur nuControl wäre ein DXD-Modul zumindestens leichter/sinnvoll auch in einem Surround-System integrierbar gewesen (ist aber Schnee von gestern).

Hifi-Biber hat geschrieben:
Das heißt für Mehrkanalanwendungen bräuchte man konsequenterweise mehrere davon!
Welch Unsinn -> denk nach -> auch nur eines

kurz "zkizziert": AVR-Setup = Sub NO (ergo Front LARGE / LFE geht dann voll auf die Frontkanäle) -> AVR-Front-PreOut -> nuControl Analog1-IN -> Front-Subs an nuControl Sub1 -> hintere Subs an nuControl Sub2 -> nuControl-Setup entspr.Raum einstellen -> nuControl-PreOut mit externer Endstufe (oder AVR-MainIn) verbinden, an der die Front-LS angeschlossen sind (nuControl für HK-Betrieb auf FIX-Lautstärke einstellen)

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Es wird beim NuControl wohl auch deshalb keine Mehrkanalversion geben, weil die Lizenzen von DTS oder Dolby Digital extrem teuer sind und sich bei geringen Stückzahlen (die das NuControl im Vergleich zu bspw. Yamaha Receivern) haben wird, nicht lohnen. Außerdem bräuchte das Testverfahren um die Lizenz zu erhalten wohl mehrere Monate. Des Weiteren lohnt sich ein DBA halt insbesondere bei Stereo-Anwendung, wohingegen es bei Surround durchaus auch ein wenig dröhnen darf.
Ziemlich genau die Worte von Markus Pedal.

Gruß vom Rudi
Ich hatte mir wohl tatsächlich ein wenig zu viel vom NuControl erwartet. Mit einem DBA und der phasenneutralen Trennung im NC ist jetzt zwar eine annähernd perfekte Stereowiedergabe möglich, bei Surroundanwendungen muss man jedoch immer noch mit verzögertem Tieftonanteil beim Center und den Rearlautsprechern leben.
Und das der Anschluss mehrerer NCs nutzlos ist versteh ich jetzt auch, wie sollte man da den abgetrennten Bass auch auf eine gemeinsame Spur bekommen, außer über ein Mischpult die einzelnen Subwooferkanäle aufzusummieren, wobei es wohl tatsächlich zu Übersteuerungsproblemen kommen würde!
Subwoofer sind Rudeltiere!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

LogicFuzzy hat geschrieben: - Das Modul erlaubt zudem den Aufbau eines "DBA" zur besonders effektiven Bekämpfung von Raummoden ohne dass man einen DSP-Sub braucht ...
Wie sensibel ein DBA bereits auf schlichte Änderungen der Verhältnisse, z.B. ein paar mehr oder weniger Leute im Raum, reagiert, haben die nudays ehrlicherweise gezeigt. Nicht funktionierende Raumgeometrien mal aussen vor.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
LogicFuzzy hat geschrieben:Also 2 Vorstufen hintereinander, wenn ich Dich richtig verstehe. Erst die Vorstufe des AVR, dann über die Pre-Outs ins NuControl. Das würde bedeuten, dass die Rears weiter über den AVR laufen und die Front-Mains über eine Stereo Endstufe, die dann noch am nuControl anzuschließen wäre. Richtig?
Weyoun hat geschrieben:...Kann man es trotzdem hinter eine existente Vorstufe (PreOut) eines AVR anstöpseln?
Macht es euch nicht so schwer :wink:
Eine nuControl+Endstufe kann "vereinfacht" als Vollverstärker betrachten werden, und wie der in einem Surroundsystem als Front-LS-Verstärker integriert wird ist bekannt denke ich :idea:
Weyoun hat geschrieben:Es ersetzt alle ATMs
Alle erdenklichen aktiven Entzerrungen sind möglich.
Weyoun hat geschrieben:Wird das Gerät updatefähig sein...
Theoretisch JA, aber nur an einer internen Schnittstelle, ergo nur durch den Service.
Es ist durch Markus Pedal eindringlich darauf hingewiesen worden, daß Softwareupdates "nicht der Plan" sind und auch nicht erforderlich sein werden.
Weyoun hat geschrieben:...so dass man beim Erscheinen eines neuen ATM einfach nur die Firmware flashen muss?
Genau das wird nicht erforderlich sein und passt auch nicht zu Nuberts Streben nach Benutzerfreundlichkeit. Nicht jeder HiFi-User will sich mit Firmwareupdates auseinander setzen müssen.
Wie Boris schon schrieb...
Audiophilius hat geschrieben:Ersetzt bzw. simuliert 1:1 alle ATMs.
...denn die NSF stellt zum Gerät und später online aktualisiert eine Tabelle zur Verfügung, wo die erforderlichen Parameter für jedes ABL & ATM erfasst sind und ist damit immer auf aktuellem Stand. Wer ATMs verwendet gibt diese Parameter einmalig im Setup der nuControl ein und kann diese natürlich jederzeit auch ändern.
Audiophilius hat geschrieben:Es existiert auch eine Update-Fähigkeit...
Die sich aber nicht auf ABL/ATM-Parameter bezieht. Diese sind/werden meines Wissens (Stand dato) nicht hinterlegt (siehe vorherige Erläuterung dazu).
Audiophilius hat geschrieben:Das DÜRFTE dann nach meinem Verständnis auch bedeuten, dass man es leicht individuell anpassen kann
Das wird natürlich möglich sein. Man(n) kann ja von den Tabellenvorgaben abweichen, oder was völlig eigenes kreieren.
Audiophilius hat geschrieben:...natürlich kann man sich "ein paar nuControl" für 11.2 hinter die PreOuts des AVR hängen und individualisieren für die Rears...
Machbar, aber man(n) stelle sich ein System aus Surround-Vorstufe, mehreren nuControl (wohlgemerkt = vollwertige Stereo-Vorstufen -> Perlen vor die Säue) und den Endstufen vor (meinetwegen auch mit einem AVR mit PreOut & MainIn) :roll:
nuControl ist nicht mehr das ursprüngliche DXD - bedenkt das :idea:
Spätestens beim Preis der nuControl werden euch solche Gedanken verlassen (deutlich bis knapp unter 2T€, so die unverbindliche Aussage) :wink:
Hifi-Biber hat geschrieben:Also wenn ich mir die Platine des NuControl (NC) auf den NuDay-Fotos anschaue, sieht das ganz deutlich nach einer Surroundfähigkeit aus.
Also für mich würde der "digitale" Ein- und Ausgangsteil folgendermaßen Sinn ergeben...
Gegenfrage; Ist ein CD-Player mit digitalem Ein- und Ausgang "automatisch" ein Gerät mit Mehrkanal-Signalverarbeitung :?: :wink:
Hifi-Biber hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, ob Nubert die Lizenzgebühren für DD, DTS usw. in Kauf nimmt...
Nein, wird die NSF nicht & das ist uns auch sehr plausibel erklärt worden warum;
Stückzahlen viel zu gering. Lizenzierungslaufzeiten für einen "kleinen Mittelständler" enorm lang (so lange dürfen die Geräte nicht verkauft werden / selbst namhafte Hersteller haben Probleme), denn die "Weltkonzerne" werden immer bevorzugt behandelt, weil da viel mehr Kohle zu holen ist.
Zweck0r hat geschrieben:Mich würde z.B. interessieren, ob man ATM, Klangregelung und Modenfilterung per PEQ gleichzeitig nutzen kann.
Soweit ich das richtig verstanden habe = JA, denn es gibt getrennte Setup-Bereiche dafür (hab hoffentlich richtig aufgepasst).

Wir sollten allerdings "noch" nicht zu tief ins Detail gehen, denn die Software ist noch nicht ganz fertig und die nuControl als Gesamtheit ja auch noch nicht :? :wink:

Bis zur endgültigen Premiere der nuControl dürfte also noch so manche Mutmaßung hier zu lesen sein :sweat:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

rudijopp hat geschrieben:Macht es euch nicht so schwer
Eine nuControl+Endstufe kann "vereinfacht" als Vollverstärker betrachten werden, und wie der in einem Surroundsystem als Front-LS-Verstärker integriert wird ist bekannt denke ich
Wie man ein paar Stereo-LS oder ein Surround-Set aufstellt ist auch bekannt, da gelten einfache Standards.

Trotzdem gibt es dieses und andere Foren. Ich kann´s mir nicht erklären...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Das scheint ja ein tolles Gerät zu werden.
Da bin ich ja mal gespannt. Auch auf die Bedienung.
Schön wäre ja eine Bedienung per iPhone-App.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rockyou hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt. Auch auf die Bedienung.
Man wird ein wenig am Cambridge erinnert.
rockyou hat geschrieben:Schön wäre ja eine Bedienung per iPhone-App.
Sowas ist nicht anzatzweise erwähnt worden und ich sehe in Anbetracht einer dazu gehörigen Fernbedienung auch nicht für erforderlich.

APPs sind was feines, sofern diese einen greifbaren Nutzen ergeben, wie z.Bsp. drahtlose Musikübertragung, was dann wieder Lizenzfragen aufwirft.
Des Weiteren würde das WLAN voraussetzen, was für die nuControl meines Wissens nicht vorgesehen ist.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

rudijopp hat geschrieben:Soweit ich das richtig verstanden habe = JA, denn es gibt getrennte Setup-Bereiche dafür (hab hoffentlich richtig aufgepasst).
Hört sich gut an, aber ich fürchte, bei 2k€ bin ich raus. Mit 1k hatte ich gerechnet und war schon dabei mir Rechtfertigungen (vor mir selbst) für so eine Ausgabe zusammenzusuchen. Aber 2k würde ich eher verdoppeln und in ein Paar Nuvero 14 stecken :wink:
Antworten