Moin Moin,
LogicFuzzy hat geschrieben:Also 2 Vorstufen hintereinander, wenn ich Dich richtig verstehe. Erst die Vorstufe des AVR, dann über die Pre-Outs ins NuControl. Das würde bedeuten, dass die Rears weiter über den AVR laufen und die Front-Mains über eine Stereo Endstufe, die dann noch am nuControl anzuschließen wäre. Richtig?
Weyoun hat geschrieben:...Kann man es trotzdem hinter eine existente Vorstufe (PreOut) eines AVR anstöpseln?
Macht es euch nicht so schwer
Eine nuControl+Endstufe kann "vereinfacht" als Vollverstärker betrachten werden, und wie der in einem Surroundsystem als Front-LS-Verstärker integriert wird ist bekannt denke ich
Weyoun hat geschrieben:Es ersetzt alle ATMs
Alle erdenklichen aktiven Entzerrungen sind möglich.
Weyoun hat geschrieben:Wird das Gerät updatefähig sein...
Theoretisch JA, aber nur an einer internen Schnittstelle, ergo nur durch den Service.
Es ist durch Markus Pedal eindringlich darauf hingewiesen worden, daß Softwareupdates "nicht der Plan" sind und auch nicht erforderlich sein werden.
Weyoun hat geschrieben:...so dass man beim Erscheinen eines neuen ATM einfach nur die Firmware flashen muss?
Genau das wird
nicht erforderlich sein und passt auch nicht zu Nuberts Streben nach Benutzerfreundlichkeit. Nicht jeder HiFi-User will sich mit Firmwareupdates auseinander setzen müssen.
Wie Boris schon schrieb...
Audiophilius hat geschrieben:Ersetzt bzw. simuliert 1:1 alle ATMs.
...denn die NSF stellt zum Gerät und später online aktualisiert eine Tabelle zur Verfügung, wo die
erforderlichen Parameter für jedes ABL & ATM erfasst sind und ist damit immer auf aktuellem Stand. Wer ATMs verwendet gibt diese Parameter einmalig im Setup der nuControl ein und kann diese natürlich jederzeit auch ändern.
Audiophilius hat geschrieben:Es existiert auch eine Update-Fähigkeit...
Die sich aber nicht auf ABL/ATM-Parameter bezieht. Diese sind/werden meines Wissens (Stand dato) nicht hinterlegt (siehe vorherige Erläuterung dazu).
Audiophilius hat geschrieben:Das DÜRFTE dann nach meinem Verständnis auch bedeuten, dass man es leicht individuell anpassen kann
Das wird natürlich möglich sein. Man(n) kann ja von den Tabellenvorgaben abweichen, oder was völlig eigenes kreieren.
Audiophilius hat geschrieben:...natürlich kann man sich "ein paar nuControl" für 11.2 hinter die PreOuts des AVR hängen und individualisieren für die Rears...
Machbar, aber man(n) stelle sich ein System aus Surround-Vorstufe,
mehreren nuControl (wohlgemerkt = vollwertige Stereo-Vorstufen -> Perlen vor die Säue) und den Endstufen vor (meinetwegen auch mit einem AVR mit PreOut & MainIn)
nuControl ist nicht mehr das ursprüngliche DXD - bedenkt das
Spätestens beim Preis der nuControl werden euch solche Gedanken verlassen (deutlich bis knapp unter 2T€, so die unverbindliche Aussage)
Hifi-Biber hat geschrieben:Also wenn ich mir die Platine des NuControl (NC) auf den NuDay-Fotos anschaue, sieht das ganz deutlich nach einer Surroundfähigkeit aus.
Also für mich würde der "digitale" Ein- und Ausgangsteil folgendermaßen Sinn ergeben...
Gegenfrage; Ist ein CD-Player mit digitalem Ein- und Ausgang "automatisch" ein Gerät mit Mehrkanal-Signalverarbeitung
Hifi-Biber hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, ob Nubert die Lizenzgebühren für DD, DTS usw. in Kauf nimmt...
Nein, wird die NSF nicht & das ist uns auch sehr plausibel erklärt worden warum;
Stückzahlen viel zu gering. Lizenzierungslaufzeiten für einen "kleinen Mittelständler" enorm lang (so lange dürfen die Geräte nicht verkauft werden / selbst namhafte Hersteller haben Probleme), denn die "Weltkonzerne" werden immer bevorzugt behandelt, weil da viel mehr Kohle zu holen ist.
Zweck0r hat geschrieben:Mich würde z.B. interessieren, ob man ATM, Klangregelung und Modenfilterung per PEQ gleichzeitig nutzen kann.
Soweit ich das richtig verstanden habe = JA, denn es gibt getrennte Setup-Bereiche dafür (hab hoffentlich richtig aufgepasst).
Wir sollten allerdings "noch" nicht zu tief ins Detail gehen, denn die Software ist noch nicht ganz fertig und die nuControl als Gesamtheit ja auch noch nicht
Bis zur endgültigen Premiere der nuControl dürfte also noch so manche Mutmaßung hier zu lesen sein
bis denn dann,
der Rudi