Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: NuControl - Funktionen und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von R.Spiegler »

Audiophilius hat geschrieben:...Hoffentlich hat das Teil auch einen "Fixed Input" um neben reinem Stereo auch Surround-Signale für die Stereo-Front ordentlich einzubinden, beispielsweise so easy wie bei den Cambridge Audio 851A oder 840E/A... aber ich meine das war sogar schon Thema beim nuDay 2012... :
Nur ganz kurz...
Herr Pedal meinte dazu...

"Der nuControl hat jüngst auf der Fernbedienung als Schnellanwahlmöglichkeit eine „pure“ Taste erhalten. Diese bewirkt ein globales deaktivieren aller „DSP“ Funktionen und soll gerade für solche Anwendungen als einfache „Durchschleif-Funktion“ dienen, bei der lediglich die Lautstärke regelbar bleibt."

Vielleicht beantwortet das Ihre Frage...
Vielleicht auch nicht... :wink:
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Egänzend sei noch erwähnt:

Der Nubert nuControl besitzt die Möglichkeit alle 4 analogen Eingänge im Bereich von 0 bis -20dB zu Kalibrieren ( Unabhängig von der Volume Einstellung ). Ebenfalls ermöglichen die 4 Memory Tasten das Abspeichern eines für individuelle Anwendungen optimierten settings.

Will man also Beispielsweise einen Analogeingang immer mit festem Referenzpegel und ohne DSP-Bearbeitung konfigurieren so würden wir folgendes Vorschlagen:

Eingangsempfindlichkeit auf 0dB setzen, "pure" Funktion wählen zum deaktivieren aller Klangbeeinflussenden DSP-Funktionen, entgültige Lautstärke über Volume wählen und das ganze bequem auf einem der 4 Memory Tasten abspeichern.

Die Möglichkeiten des nuControl sind vielseitig, wenn sie entsprechend genutzt werden!
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Danke für die schnelle Rückmeldung :D
Die Antworten von Herrn Spiegler und Herrn Pedal zusammengefasst bedeutet das dann wohl: perfekte in sich geschlossene Stereolösung und gleichzeitig aber auch perfekte Surround-Einbindung mit den gleichen Hauptboxen möglich - und vor Allem komfortabel möglich, jetzt mal egal ob die Hauptboxen aktiv oder passiv sind.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Herr Pedal - so perfektionisch wie ich ihn auf den nuDays erlebt habe - da was "vergessen" hätte... 8)
Die Spannung steigt...
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Audiophilius hat geschrieben:Danke für die schnelle Rückmeldung :D
Die Antworten von Herrn Spiegler und Herrn Pedal zusammengefasst bedeutet das dann wohl: perfekte in sich geschlossene Stereolösung und gleichzeitig aber auch perfekte Surround-Einbindung mit den gleichen Hauptboxen möglich - und vor Allem komfortabel möglich, jetzt mal egal ob die Hauptboxen aktiv oder passiv sind.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Herr Pedal - so perfektionisch wie ich ihn auf den nuDays erlebt habe - da was "vergessen" hätte... 8)
Die Spannung steigt...
Das ist auch bei mir so, inklusive der Spannung ob der zu erwartenden Anschaffungskosten :mrgreen:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Audiophilius
Star
Star

...ja, die Spannung steigt ...jetzt "muss" nuControl "nur" noch ein automatisches Einmess-System mit Filtern á la Audyssey oder AntiMode spendiert bekommen, schließlich lieben die Nubis den neutralen linearisierten Klang... :wink: 8) :!:
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Audiophilius hat geschrieben:...ja, die Spannung steigt ...jetzt "muss" nuControl "nur" noch ein automatisches Einmess-System mit Filtern á la Audyssey oder AntiMode spendiert bekommen, schließlich lieben die Nubis den neutralen linearisierten Klang... :wink: 8) :!:
Das würde dem ganzen natürlich die Krone aufsetzen :lol: :lol: Ich darf gar nicht daran denken........ :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Stevienew hat geschrieben:
Audiophilius hat geschrieben:...ja, die Spannung steigt ...jetzt "muss" nuControl "nur" noch ein automatisches Einmess-System mit Filtern á la Audyssey oder AntiMode spendiert bekommen, schließlich lieben die Nubis den neutralen linearisierten Klang... :wink: 8) :!:
Das würde dem ganzen natürlich die Krone aufsetzen :lol: :lol: Ich darf gar nicht daran denken........ :wink:
Wir dachten eigentlich eher dran, noch einen Kaffeeautomat in nuControl zu integrieren... :wink:
Audiophilius
Star
Star

R.Spiegler hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:
Wir dachten eigentlich eher dran, noch einen Kaffeeautomat in nuControl zu integrieren... :wink:
... dann aber bitte mit Schweizer Mahlwerk :wink:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Dieser Vorschlag wirft die Frage auf, ob es überhaupt Sinn macht, einen bereits linear abgestimmten Lautsprecher linearisieren zu wollen. :twisted:

Bei einem linear abgestimmten Lautsprecher kann man im Grunde nur versuchen die Raumeinflüsse zu linearisieren - in der Praxis ist dies die Summe aus Direktschall und Raumeinflüssen (aber auch nur am gemessenen Punkt).
Hierzu muss man allerdings den Freifeld-Frequenzgang verbiegen - logischerweise wird hierbei der Frequenzgang vom Direktschall verbogen :!:

Das wiederum wirft die Frage auf, ob die dadurch entstehenden Nachteile (verbogener Frequenzgang vom Direktschall) in ihrer Auswirkung nicht sogar schlimmer sind wie die erhofften Vorteile :?:

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eine Messung an einem anderem Punkt im Hörraum wieder völlig andere Ergebnisse liefert, dann kann aus der erhofften Linearisierung theoretisch sogar das Gegenteil werden.

Eine regelbare Loudness "auf ATM-Niveau" (ohne klangliche Nachteile) wäre mir persönlich lieber.

Gruß
Rank
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Rank,

natürlich hast Du im Grundsatz recht, aber das triffr natürlich auch auf die regelbare Loudness zu.
Im Grunde ist jeder Eingriff in den Frequenzgang (ausserhalb der LS-Linearisierung) doch eine Gratwanderung zwischen Vorteilen (Reduzierung von Raumeinflüssen) und Nachteilen, wie eben die Veränderung der ersten Wellenfront.
M.E. macht der Einsatz von EQ dann Sinn, wenn der Hörplatz fest umrissen ist und andere Maßnahmen ausgereizt sind.
Aus den Erfahrungen einiger User mit dem Antimode schließe ich, dass entgegen vieler Bedenken hinsichtlich der ersten Wellenfront ein entsprechendes Equalizing zumindest im TT-Bereich durchaus erfolgreich sein kann.
Der nuControl bietet ja die Möglichkeiten der Korrektur, aber der Komfort einer Automatik wurde ja einer Kaffeemaschine geopfert :lol: :wink:

Im Übrigen:
R.Spiegler hat geschrieben:........Wir dachten eigentlich eher dran, noch einen Kaffeeautomat in nuControl zu integrieren... :wink:
Nicht nötig Hr. Spiegler, ich bekomme zu Weihnachten eine neue Espressomaschine :wink: :lol:

bis dann
Stefan

Antworten