Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung beim Umbau des Denon 2113 hat ?
Hier ein paar Bilder vom Innenleben des Gerätes:
- auf der rechten Seite des Bildes sieht man den Vorverstärker
- Hier der Vorverstärker mit auf der linken Seite abgehenden Kabel zur Endstufe (das Weiße mit 13 Schwarzen) (siehe nächsten Bilder)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbau Denon 2113 ?
Re: Umbau Denon 2113 ?
Moin Moin Sven,
da der 2113 keine werksseitigen PreOut hat, ist die von dir lokaliesierte Vor-Endstufen-Verbindung die richtige/einzige Auftrennmöglichkeit beim 2113,
die prinzipiell gleich wie beim Umbau der 1910/1911/1912 durchgeführt werden kann, denke ich.
In meine Werkstatt hat sich noch kein 2113 verirrt, daher "alle Angaben ohne Gewähr",
denn für innen baugleiche/-ähnliche Denon & Marantz leg ich meine Hand schon lange nicht mehr ins Feuer,
daß es letzlich auch störungsfrei funktioniert.
Dir bleibt aber nur der Versuch um es herauszufinden
Aber ich denke es wird klappen - war beim 1910-1912 ja auch so
Mit den vier (isolierten!) Einbaubuchsen bleib dem Trafo möglichst fern, aber wie es aussieht, passen die ja sogar über den Tuner
Viel Erfolg und Fertigmeldung ist Pflicht
Gruß vom Rudi
da der 2113 keine werksseitigen PreOut hat, ist die von dir lokaliesierte Vor-Endstufen-Verbindung die richtige/einzige Auftrennmöglichkeit beim 2113,
die prinzipiell gleich wie beim Umbau der 1910/1911/1912 durchgeführt werden kann, denke ich.
In meine Werkstatt hat sich noch kein 2113 verirrt, daher "alle Angaben ohne Gewähr",
denn für innen baugleiche/-ähnliche Denon & Marantz leg ich meine Hand schon lange nicht mehr ins Feuer,
daß es letzlich auch störungsfrei funktioniert.
Dir bleibt aber nur der Versuch um es herauszufinden
Aber ich denke es wird klappen - war beim 1910-1912 ja auch so
Mit den vier (isolierten!) Einbaubuchsen bleib dem Trafo möglichst fern, aber wie es aussieht, passen die ja sogar über den Tuner
Viel Erfolg und Fertigmeldung ist Pflicht
Gruß vom Rudi
Hallo TE,
bist du denn berechtigt an Elektrogeräten Umbauten vornehmen zu dürfen?
Warum das Gerät nicht verkaufen und ein gebrauchtes Gerät mit Pre Out kaufen?
Nur so am Rande,
wenn dein Haus abfackelt wegen dieses Geräts zahlst du selbst....
VG und vor allem viel Erfolg
bist du denn berechtigt an Elektrogeräten Umbauten vornehmen zu dürfen?
Warum das Gerät nicht verkaufen und ein gebrauchtes Gerät mit Pre Out kaufen?
Nur so am Rande,
wenn dein Haus abfackelt wegen dieses Geräts zahlst du selbst....
VG und vor allem viel Erfolg
Weil ihm das alleine noch nichts nütztbackes69 hat geschrieben:Warum das Gerät nicht verkaufen und ein gebrauchtes Gerät mit Pre Out kaufen?
Dann bräuchte er immernoch MainIn oder ne externe Endstufe
Er möchte aber auftrennen, also lass ihm doch den Spaß
Dein "Einwand" ist erstens nicht zuende gedacht (Thema PreOut) und zweitens recht "fragwürdig" (Thema "Bude abfackeln")
Ein Eingriff ins Gerät zwischen Vor- & Endstufe lässt KEINEN AVR oder VV "abfackeln".
Beim Netzteiltuning (sowas machen ja manche) kann man(n) allerdings gravierende Fehler machen.
Soweit dazu...
Wenn an dem Gerät herumgebastelt wurde und dieses Gerät dann einen Brand verursacht ist nichts mehr mit Versicherungsschutz, das ist ganz einfach so.
Aber natürlich von mir aus, ICH lass ihm den Spaß, aber dazu anstiften werde ich niemanden.
http://www.stereo.de/index.php?id=550
VG
(P.S.:Du kennst die Zone 2 Anschlussmöglichkeit mit Pre Out ja selbst aus dem FF)
Aber natürlich von mir aus, ICH lass ihm den Spaß, aber dazu anstiften werde ich niemanden.
http://www.stereo.de/index.php?id=550
VG
(P.S.:Du kennst die Zone 2 Anschlussmöglichkeit mit Pre Out ja selbst aus dem FF)
Zuletzt geändert von backes69 am Fr 8. Nov 2013, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ok soweit und herzlichsten Dank für den "wichtigen" Hinweis...
...den mir "endlich" mal jemand nach nun 10 nuUmbaujahren darlegt...
...auch wenn es ein Kontra-Umbau Argument ist, welches geradezu an den Fingern herbeigesogen scheint
Im Übrigen bist du nicht der Threadstarter und hast auch sonst nichts Hilfreiches zum Thema beizutragen,
wie sollte da jemand auf die Idee kommen dich als "Anstifter" zu betrachten, ergo lehne dich entspannt zurück
Damit bitte zurück zum Threadthema !...
...und warten auf ne Rückmeldung von "Blueflip".
...den mir "endlich" mal jemand nach nun 10 nuUmbaujahren darlegt...
...auch wenn es ein Kontra-Umbau Argument ist, welches geradezu an den Fingern herbeigesogen scheint
Im Übrigen bist du nicht der Threadstarter und hast auch sonst nichts Hilfreiches zum Thema beizutragen,
wie sollte da jemand auf die Idee kommen dich als "Anstifter" zu betrachten, ergo lehne dich entspannt zurück
Damit bitte zurück zum Threadthema !...
...und warten auf ne Rückmeldung von "Blueflip".
Hallo,
ich habe den Denon 2113 gestern Umgebaut und der darauf folgende Test verlief hervorragend.
Ihr könnt euch an die Anleitung von rudijopp (siehe 2 POST) halten.
An dieser stelle ein großen Danke an rudijopp für die Super Umbauanleitungen und die Hilfe hier im Forum.
So und hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
-Beschriftung fehlt noch!
Oben MainIN FR/FL
Unten PreOut FR/FL
ich habe den Denon 2113 gestern Umgebaut und der darauf folgende Test verlief hervorragend.
Ihr könnt euch an die Anleitung von rudijopp (siehe 2 POST) halten.
An dieser stelle ein großen Danke an rudijopp für die Super Umbauanleitungen und die Hilfe hier im Forum.
So und hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
-Beschriftung fehlt noch!
Oben MainIN FR/FL
Unten PreOut FR/FL
Moin Moin,
Gratulation - freut mich zu lesen
Viel neue Hörfreuden wünscht...
...der Rudi
Gratulation - freut mich zu lesen
Viel neue Hörfreuden wünscht...
...der Rudi