Moin Moin,
wie angekündigt nun noch ein kleiner Abschlussbericht auf Basis meiner
EMO-Galeriebilder.
Gleich nach dem Auspacken am 20.Nov. beeindruckte mich die Live-Optik & Haptik der EMOTIVA-Geräte
* 5mm ALU-Front, sehr stabile Gehäuse (auch Deckel), minimalistischster Einsatz von Kunststoff, ne ALU-Fernbedienung (einmalig),
ALU-Lautstärkeregler (UMC-1), vergoldete Anschlüsse, fantastische Lautsprecherterminals (XPA-5) und und und...
...fand ich schonmal klasse
Naja... ...und 33kg XPA-5 Gewicht sprechen für sich
Neugierig wie ich war, durfte der Blick ins Innere nicht fehlen und auch da überzeugte mich der Aufbau und die Verarbeitung:
* hochwertig aufgebaute UMC-1, nen Ringkern erheblichen Ausmaßes in der XPA-5 (max. 1,8kW),
60000myF Siebkondensatoren (wie beim Rotel RSX-1067) & sauber aufgebaute Endstufenblöcke
* an den angegebenen
5x300W an 4 Ohm der XPA-5 [alle Kanäle betrieben / THD unter 0,1%] besteht angesichts dieser Einblicke kein Zweifel
Anschlussmäßig fehlt es
mir bei der UMC-1 an nichts. Die 5 HDMI- und alle 7 Digital-Eingänge (4x koax, 3x optisch) sind frei zuweisbar
und alle Quellen (auch HD-Ton) werden über HDMI-Out an den TV/Plasma als PCM-Stereo weitergeleitet (sehr gut für Kopfhörerbetrieb am TV)
bzw. genauso bei den opt./koax.Digitalausgängen ausgegeben, was für Köpfhörerverstärker mit Digitaleingang von Vorteil ist.
Das Setup der UMC-1 (engl.) ist einfach zu "durchschauen" (Handbuch bis dato nicht genutzt), hat alles was man(n) braucht, verzichtet auf "Spielkram" und
bietet ne autom.Einmessung incl.Raum-EQ mit 3 Speichermöglichkeiten (Frequenzen: 31,5 / 63 / 125 / 190 / 250 / 500 / 1k / 2,2k / 4,5k / 9k / 18k Hz).
Nachfolgend die Bilder vom Testaufbau EMOs vs. Rotel, der - wie inzwischen bekannt - pro Emotiva endete:
* von Anfang an begeisterte die XPA-5 mit einer "Durchzugskraft" die Freude macht
Nach einiger Zeit "Zwangspause", nem kleinen Urlaub, Beschaffung noch
benötigter nuCable8 (zur Störunterdrückung) und kurzer HDMI-Kabel,
hab ich gestern & heute alles "richtig" eingebaut:
* irre was trotz meines minimalistischen Geräteeinsatzes (mal abgesehen von drei ABL/ATM) für nen haufen Kabel hinten im Technikschrank liegen,
aber davon ist zum Glück letztlich nix zu sehen.
In absehbarer Zeit wird noch der neue nuLine-CS44 Center und für hinten die neuen DS-24 folgen
Klanglich harmonieren für meinen Geschmack die nuLine284 bestens mit der EMOTIVA-Kombi
...dazu nochmal kurz zusammengefasst/zitiert:
Do 13. Dez 2012, 14:58 / rudijopp hat geschrieben:...in Sachen Klang braucht es "eigentlich" nicht mehr sonderlicher blumiger Erläuterungen, denn ich hatte ja hier...
Di 27. Nov 2012, 19:05 / rudijopp hat geschrieben:...
Nach einem gestrigen ausgiebigen Vergleichstest Rotel RSP-1570 & RMB-1575 vs. Emotiva UMC-1 & XPA-5 (zusammen mit Jörn alias "parkbank" bei Marcel alias "iCell" an seinen nV14 / von 17-23Uhr) und natürlich auch gemischtem Betrieb...
Der Abend war für mich erkenntnisreich und wichtig und die Jungs hatten sichtlich ihre Hörfreude an den Emotivas.
Die XPA-5 hatte die 14er fantastisch unter Kontrolle und beim "normalen" Hören nen satteren Bass, bei gleicher Präzision. Höhen & Mitten waren eigentlich gleich.
Laut können beide fantastisch, mit hervorragendem und sauberem Bass (Luft war in Bewegung
), nur dass bei der XPA-5 schon früher das Grinsen in die Gesichter schoss.
Der Unterschied von Rotel-Class-D zu Emotiva Class-A/B war auf jeden Fall erkennbar, mit Punktevorsprung für Emotiva.
Marcel hatte sich für seine 14er gestern auf die XPA-2 "eingeschossen" - als "Ergänzung zur RMB-1575, damit er auf 7.0 auf- bzw. umrüsten kann
Bin gespannt ob bzw. wann er das durchzieht
...
...bereits was dazu geschrieben und letztlich stimme ich mit den Erläuterungen von Steffen...
Mo 3. Dez 2012, 22:06 / Stef_Duke hat geschrieben:...
Ich war verblüfft... die einzelnen Klänge lösen sich komplett anders vom LS, knackiger und i.wie detailierter.
...
Was soll ich sagen man konnte jedes Detail warnehmen... Der Bass kam trocken und knackiger. Die ganze Raumkulisse tritt ganz anders in den Vordergrund.
...
Was mir aber auch definitiv ein grinsen ins Gesicht gezauber hat ist die, gar unendliche Leistung die die XPA-5 von sich gibt. Und immer ist aller stets unter Kontrolle
Es wird nicht "schwammig"
...
...voll überein...
Do 13. Dez 2012, 17:43 / rudijopp hat geschrieben:Wie ich bereits zu Threadbeginn und im -verlauf schrieb, ging es mir vor allem darum, nicht auf die tolle Stereowiedergabe, den knackigen Bass und die Impulsfestigkeit des RSX-1067 (wegen 5.0) verzichten zu wollen und daß es für die nL284 gerne noch nen Tick zupackender im Bass zugehen darf (beim RSX-1560/1562 leider das Gegenteil). All das erfüllt die EMO-Kombi zu 100% und legt meiner Meinung nach noch ne Schippe drauf. Von Anfang an klang es für mich "noch etwas räumlicher", "greifbarer", "noch mehr Live", eben halt "noch echter" als mit dem Rotel. Daher wusste ich sofort, daß ich meine "Ablösung" gefunden hatte.
Die am Di 18. Sep 2012, 20:50 gestarte Nachfolger-Suche hat damit ein Ende
Weitere Tests wirds nicht geben
Ich bin nu glücklich und zufrieden und werde mit Emotiva bestimmt ein paar Jahre geniessen, wie zuvor 6 Jahre mit meinem Rotel
Gruß vom Rudi