Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
...in Sachen Klang braucht es "eigentlich" nicht mehr sonderlicher blumiger Erläuterungen, denn ich hatte ja hier...
Di 27. Nov 2012, 19:05 / rudijopp hat geschrieben:...
Nach einem gestrigen ausgiebigen Vergleichstest Rotel RSP-1570 & RMB-1575 vs. Emotiva UMC-1 & XPA-5 (zusammen mit Jörn alias "parkbank" bei Marcel alias "iCell" an seinen nV14 / von 17-23Uhr) und natürlich auch gemischtem Betrieb...
Der Abend war für mich erkenntnisreich und wichtig und die Jungs hatten sichtlich ihre Hörfreude an den Emotivas.
Die XPA-5 hatte die 14er fantastisch unter Kontrolle und beim "normalen" Hören nen satteren Bass, bei gleicher Präzision. Höhen & Mitten waren eigentlich gleich.
Laut können beide fantastisch, mit hervorragendem und sauberem Bass (Luft war in Bewegung ), nur dass bei der XPA-5 schon früher das Grinsen in die Gesichter schoss.
Der Unterschied von Rotel-Class-D zu Emotiva Class-A/B war auf jeden Fall erkennbar, mit Punktevorsprung für Emotiva.
Marcel hatte sich für seine 14er gestern auf die XPA-2 "eingeschossen" - als "Ergänzung zur RMB-1575, damit er auf 7.0 auf- bzw. umrüsten kann
Bin gespannt ob bzw. wann er das durchzieht
...
...bereits was dazu geschrieben und letztlich stimme ich mit den Erläuterungen von Steffen...
Mo 3. Dez 2012, 22:06 / Stef_Duke hat geschrieben:...
Ich war verblüfft... die einzelnen Klänge lösen sich komplett anders vom LS, knackiger und i.wie detailierter.
...
Was soll ich sagen man konnte jedes Detail warnehmen... Der Bass kam trocken und knackiger. Die ganze Raumkulisse tritt ganz anders in den Vordergrund.
...
Was mir aber auch definitiv ein grinsen ins Gesicht gezauber hat ist die, gar unendliche Leistung die die XPA-5 von sich gibt. Und immer ist aller stets unter Kontrolle
Es wird nicht "schwammig"
...
...voll überein, aber nen bebilderten Abschlussbericht bekommt ihr trotzdem noch, wenn alles fertig aufgebaut und eingemessen
CeeS87 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob man auch QUALITATIV größere Sprünge erwarten kann, wenn man erstmal nur die Endstufe kauft, oder ob der größte Gewinn von der Vorstufe kommt und die Endstufe hauptsächlich Leistung und damit etwas sauberes Auftreten bringt, weil größere Reserven?
Die UMC-1 Vorstufe hat erheblichen Einfluss auf den Klang und die XPA-5 Endstufe liefert die dazugehörige Impulsfestigkeit - beides zusammen macht den Braten fett
Was mich noch interessieren würde...
Wie sieht der Vergleich zum Rotel RSX-1067 aus? Ist die Kombi klanglich eine andere Liga oder kann der Rotel noch mithalten?
Hallo Rudi , na das ist ja schön zu hören. Wieder ein zufriedener Emotiva-Kunde nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Set . Ich muß sagen , ich habe viel gewonnen durch die zahlreichen Berichte und ich werde mich im nächsten Jahr auch mal mit dem Thema Emotiva beschäftigen.
Ich und Ina Gratulieren Dir auch ganz herzlich das Du nun am Ende der Reise bist
Wir freuen uns schon auf das Hifi Käffchen nächsten Freitag bei Dir.
Liebe Grüsse Basti+Ina
Ich schließe mich den Gratulanten an.
Jetzt wünsch ich dir erstmal viel Vergnüngen mit den fetten Dingern!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs