Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX NR 807 und ein Jahr Nubert

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Oellie
Star
Star

Onkyo TX NR 807 und ein Jahr Nubert

Beitrag von Oellie »

Hallo Forum :-),

nach ein paar Monaten Forums-Abstinenz melde ich mich einmal zu meinen Erfahrungen mit Nubert-Lautsprechern speziell in Verbindung mit dem Onkyo TX NR 807. Aus meiner Sicht passt alles wunderbar zusammen. Der Onkyo leistet sehr gute Arbeit im Sourround-Bereich und hat ein gutes Ergebnis im Stereobetrieb. Ich schaffe es locker, die 25 qm Wohnzimmer mit ausreichender Lautstärke bei guter Klangqualität zu versorgen. Ich denke, dass auch größere Räume von dieser Kombi gut profitieren können.

Meine LS-Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ganz hervorragend funktioniert auch die Auftrennung des Verstärkers, die durch rudijopp vorgenommen wurde.

Nun aber ein paar Negativeindrücke, die sich nur auf den Onkyo TX NR 807 beziehen:

1. Der Receiver verliert/vergisst Einstellungen im Setup
Erstes Beispiel:
Ich schalte den Receiver ein und es gibt keinen Ton. Huch, der Onkyo hat vergessen, dass Lautsprecher angeschlossen sind.
Dieses häufiger auftretende Problem wurde durch eines der aktuellen Receiver-Updates gefixt.
Manchmal half an- und ausschalten, manchmal musste ich ihm manuell beibringen, dass doch Lautsprecher angeschlossen sind.

Zweites Beispiel:
Auch das letzte Update konnte es nicht beheben. Wenn ich Internet-Radio hören möchte, dann glaubt der Receiver, es sei kein Internet da. Er bekam eine feste IP Adresse von mir, aber er will einfach nicht ins Internet. Gestern tat er es noch, heute nicht mehr. Zu 80% klappt es, 20% bleiben als Restrisiko. Es gibt User in anderen Foren, die haben weit weniger "Glück".
Universalhilfestellung: Receiver für einige Minuten komplett ausschalten. Dann einschalten.

Drittes Beispiel:
Das Setup des Receivers läßt es nicht zu, dass man die Netzwerkeinstellungen ändern darf. Zur gleichen Zeit verweigert er auch den Zugriff auf das Menü der Fernbedienung.
Universalhilfestellung: Receiver für einige Minuten komplett ausschalten. Dann einschalten und ein paar Minuten warten.

Ich habe Bild, nur keinen Ton, was macht das schon...
Ein beliebter Fehler des Onkyos ist es, einfach keinen Ton zu spielen. Er hat noch die Lautsprecher im Setup, er scheint nichts vergessen zu haben, ignoriert aber jede Tonwiedergabe. Die Lautsprecher, noch die Subwoofer zeigen an, dass auch nur irgendein Impuls angekommen sei.
Universalhilfestellung: Receiver für einige Minuten komplett ausschalten. Dann einschalten.
Dieser Effekt trat Anfangs wenigstens alle 10 Tage auf. Das ist übel nervig. Das letzte Update hat dafür gesorgt, dass dieser Fehler nun erst wieder nach vielen Monaten auftrat. Und zwar heute! Und dies nahm ich zum Anlaß für diesen Thread. Ich hoffe, er läuft nun wieder einige Monate halbwegs reibungslos.
Nur heute half KEIN Ein- und Ausschalten. Ich habe ihn ausgeschaltet und dabei die Sat-Taste am Receiver gedrückt und plötzlich kam Ton. Ein Zufall? Eigentlich wollte ich einen Reset durchführen, jedoch fand ich die richtige Tastenkombination nicht...

Das letzte Update:
Das letzte Update des Receivers hat fast alle oben beschriebenen Probleme gelöst.
Das Netzwerkproblem bleibt aber weitesgehend. Insgesamt ist der TX NR viel stabiler geworden. Ein fader Nachgeschmack bleibt. Es verwundert schon, das Onkyo ein Gerät auf den Markt brachte, das offentsichtlich an Kinderkrankheiten leidet. Meine Probleme lassen sich in einigen Foren genauso nachlesen. Es scheint ein generelles Problem des 807 zu sein. Es ist schön, dass man softwareseitig an den Problemen geschraubt hat, es verwundert dennoch, dass trotz dieser gehäuften Mängel, der Onkyo so auf den Markt kam.

Ich habe schon mal über den 1009 nachgedacht oder warte vielleicht auf den 3009. Aber angesichts meiner Erfahrungen bleibt da doch die Überlegung, auch mal einer anderen Firma eine Chance zu geben.

Leistung und Klang des 807 haben mich voll überzeugt, die technischen Mängel bringen mich dennoch ins Grübeln.

Grüsse aus GBL,
Euer Oellie
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Onkyo TX NR 807 und ein Jahr Nubert

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ich finde es bewundernswert, dass du trotz dieser Mängelliste überhaupt noch darüber nachdenkst wieder einen Onkyo zu nehmen. 8O
Klar wird nicht jeder so schlecht sein, allerdings ist Onkyo hier im Forum die einzige Firma, wo man regelmäßig von Defekten, Verzerrungen und ähnlichem hört. Das ist natürlich auch wieder nicht repräsentativ, aber zumindest auffällig.
Eventuell versuchst du es ja mal mit einem Yamaha oder einem der Marantz-Auslaufmodelle.
Grüße
Berti
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Vor vielen Jahren dachte ich darüber nach, einmal einen Onkyo Stero Receiver zu kaufen. Aber ich habe es immer wieder vor mich hergeschoben. 15 Jahre später sollte es dann ein Onkyo für das Heimkino werden. Es wird wohl dieser uralte Wunsch gewesen sein, der mich zu Onkyo brachte. Meine erste "Stereo"/"Surround-Anlage und dann der NR 807...
Dieses Jahr soll mir der Onkyo noch reichen. 2 Jahre sollte er nun doch schon mindestens bei mir überleben ^^.
Wenn es der Onkyo tut, dann tut er es gut.
Vielleicht sollte ich in Zukunft auf die anderen Stimmen hier hören. Bei den Lautsprechern hat es (zum Glück) ja auch geklappt ^^.

Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Tut mir leid für dich das du solche probleme mit deinem onkyo hast!! :cry:
Diese probleme habe ich nicht, allerdings habe ich auch den ganz großen bruder von dir!!!
Genau wie bei dir bin ich mit klang und allem voll zufrieden!!
Und etwas anderes kommt für mich persönlich nicht in frage.
Übrigens mein großer ist momentan für knapp 1200€ im netz zu haben!!!Und er tront an der Spitze der Highend-Klasse in der Audio!!!
Kann ich nur empfehlen!!
Antworten