Ich habe seit gut 2 1/2 Jahren einen Benq W5000 mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Kontrast ist so hoch, dass weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund regelrecht blendet (bspw. beim Abspann). Vielleicht sind dessen Nachfolger W6000 /W6500 etwas für Dich...
Surround-Opa hat geschrieben:Muss man auf irgendwas achten beim Beamer ?
Ich würde DLP den Vorzug geben, die Regenbogeneffekte sind inzwischen kein Thema mehr und bei LCD sieht man stets dieses "Gitter" und teils noch immer geringes "nachziehen" durch die Trägheit.
Zudem sollten Zoom und Lensshift zu dem geplanten Aufstellort passen. Mein Beamer kann zB nur vertikalen Lensshift, daher muss er in horizontaler Richtung immer mittig entlang der Bildachse stehen (Trapezkorrektur kommt schließlich nicht in Frage). Sanyo hat teils auch horizontales Lens-Shift, damit ist man bei der Aufstellung deutlich flexibler, weil der Beamer horizontal und vertikal nicht mehr genau senkrecht auf die Mittenachse der Leinwand ausgerichtet sein muss.
Ob der Zoombereich passt, kannst Du über Throw-Ratio und Projektsionsabstand für Deine Leinwandgröße selbst ausrechnen.
Surround-Opa hat geschrieben:welches Format ist da dann vorteilhafter, 21:9 oder 16:9.
Kommt auf die Filme an, die Du üblicherweise schaust. Während 4:3 ja schon seit längerem Passé ist, kommt 16:9 bei Independet-Produktionen oder Dogma-Filmen doch recht häufig vor.
Ansonsten brauchst Du für 21:9 idealerweise eine dunkle Wand, da der Projektor nicht völlig schwarze Balken außerhalb der Leinwandfläche auf die Tapete o.ä. projiziert, was bei hellem Hintergrund dann hässlicher aussieht als schwarze Balken auf einer weißen Leinwand.
Zudem ist ein Projektor mit ausreichendem Zoomfaktor Bedingung, da das 21:9 Bild leinwandfüllend großgezoomt werden muss, während das 16:9 Bild kleingezoomt wird weil es von der Bildhöhe in die Leinwand passen muss.
Super ist hierfür natürlich ein Projektor, der dieses Hin- und Herzoomen auf zwei festlegbare Brennweiten dann über Presets automatisch erledigt....
Mir war das alles zu viel Hickhack, ich habe mich daher für eine 16:9-Leinwand entschieden.
Gruß,
Mark