Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Einstellungen (onkyo)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Audyssey Einstellungen (onkyo)

Beitrag von Hansmaulwurf »

Hallo zusammen !

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines nubox 681 Set und dem onkyo tx-Nr 809.

Nachdem ich alles aufstellte und anschloss, habe ich gleich mal audyssey laufen lassen.
Subwoofer auf 75 dB eingestellt und 8 Messungen gemacht. ( subwoofer aw991 steht zwischen Center und linker nubox 681 ca 45 cm von der Wand entfernt)

Einmessergebniss war :

Front links/ rechts -7 dB (40hz)
Center -6 dB (40hz)
Rears ~- 6 dB ( 70, manchmal 80 Hz)
Sub +1,5 dB ( lpf des lfe auf 80 Hz ... Was das auch immer heißen mag )

Im betrieb war der Klang soweit ganz gut ( getestet mit Iron man 1+2 Bd ) außer das die nubox 681 im Bass komplett kastriert wurden und die ganze Arbeit vom aw 991 ausgeführt wurde.
Diesen musste ich daraufhin lauter stellen um das gewünschte ergebniss zu bekommen, was ihn ziemlich ins schwitzen brachte ( Lautstärkeregler auf 9 Uhr, 20 Hz Low Cut, freq. Regler auf Rechtsanschlag )

Etliche Messungen ( habe irgendwann aufgehört zu zählen), subwooferställplätze und Nerven später habe ich einfach mal den sub vor der einmessung mit audyssey deaktiviert und habe die 681 als Vollbereich einmessen lassen.

Iron man 2 laufen lassen, die Szene am Ende in dem Garten in dem gekämpft wird angemacht und abgewartet was passiert.

Als der erste Roboter landete wurde mir so ein Brettharter, dröhnfreier und geiler Bass serviert das ich total schockiert über das ergebniss war ! ( im absolut positiven Sinne).... Und das ganze mit deaktiviertem ATM !
Erstmal schaute ich ob der sub wirklich aus war, was er auch war !

Der Bass der fronts war schonmal genau wie gewünscht da, nur fehlten mir noch die unteren paar Hz.
die der 991 liefern soll .

Also zurück in die Einstellungen, den sub im Menü aktiviert und die fronts auf Vollbereich gelassen.

Ergebniss : fronts schon wieder kastriert :(

Double Bass aktiviert...keine Verbesserung .

Irgendwie kastriert audyssey meine Front Lautsprecher wenn ich den sub im Menü aktiviere.... Selbst wenn die Front auf Vollbereich stehen und Double Bass auf "an" gestellt ist wird denen der Bass entzogen und der sub übernimmt wieder alles ( dann braucht man sich auch nicht wundern wenn der ins schwitzen kommt)

Also im Moment habe ich rausgefunden das audyssey einen tollen Klang hinbekommen kann, und auch dazu in der Lage ist, meine Front Lautsprecher korrekt einzumessen (solange kein sub im Spiel ist)

Wie bekomme ich das hin das meine Front den Bass beibehält den sie mit deaktiviertem subwoofer haben, aber den subwoofer für die tiefen Frequenzen eingebunden, ohne das die Front wieder kastriert wird ?
Habe ich eventuell eine Einstellung übersehen ?

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar ! ( und sorry wegen dem langen Text)

MfG

Hansmaulwurf
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Audyssey Einstellungen (onkyo)

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

stell die beiden 681 , wenn der Sub beim Einmessen mit angeschlossen ist , auf LARGE.
Die Trennfrequenzen haben ja nur eine Wirkung , wenn die Boxen auf SMALL stehen.

Bei dem Einmessergebniss würde ich davon ausgehen , das die Boxen und/oder deine Abhörposition sehr wandnah sind.
Gibts von deinem Raum ne Skizze mit Maßen ?

Je mehr Messungen du machst desto größer ist im übrigen der Kompromiss am eigentlichen Hörplatz.
Vor allem beim Ausprobieren von verschiedenen Boxenaufstellungen würde ich einfach nur an einer Position messen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hansmaulwurf
Profi
Profi

König Ralf I hat geschrieben:stell die beiden 681 , wenn der Sub beim Einmessen mit angeschlossen ist , auf LARGE.
Das kann ich vor dem Einmessvorgang nicht auswählen, Audyssey stellt mir die 681 auf 40 HZ small, erst danach manuell im Menü kann ich die 681 auf "Vollbereich" stellen. (In Verbindung mit Sub "JA" werden die 681 kastriert, selbst wenn sie auf Vollbereich stehen)

König Ralf I hat geschrieben:Bei dem Einmessergebniss würde ich davon ausgehen , das die Boxen und/oder deine Abhörposition sehr wandnah sind.Gibts von deinem Raum ne Skizze mit Maßen ?

Bild

Die Nubox 681 Sind 45 cm von jeder Wand entfernt, die Linke hat nach links sogar ~2 Meter Luft
Die Couch steht ca 40 cm von der Wand entfernt
Der 991 ist auch 45 cm von der Want entfernt

Heute habe ich mal probiert die 681 mit ATM einzumessen, Ergebniss war mit Subwoofer wieder nix .... sobald ich den subwoofer deaktiviert habe haben mir die 681 ein Erdbeben verursacht. Sub wieder aktiviert ---> Vollbereich bei den Fronts aktiviert --->wieder nix.

Wird das LFE Signal nicht auch an die Fronts weitergeleitet wenn man "Vollbereich" aktiviert hat ?

---> Double Bass an/aus keine Veränderung solange der Sub aktiv ist

Wenn der Sub einfach nur die Tiefen Frequenzen wiedergibt die die 681 nicht schaffen wäre ich schon mehr als zufrieden...aber irgendwie will das nicht :(
bin schon langsam echt deprimiert deswegen .... ohne Sub klingts Toll, mit Sub schlecht....und wenn man den bis zum gewünschten ergebniss Lauter dreht kann der irgendwann nicht mehr :(
Stereo:
Surround 7.2:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Während des Einmessvorgangs sind alle Einstellungen wie Large / Small / +- irgendwelche dB und vermeintlich aktivierte Trennfrequenzen DEAKTIVIERT.
Vgl. Bedienungsanleitung. Zumindest bei meinem DENON ist das so. Wird bei dir aber nicht anders sein.

LS-Regler am Sub auf 9h-9.30h entspricht bei Normeingangsspannung etwa 0dB, da ist nichts falsches dran, ebenso ist´s mit F-Regler Rechtsanschlag.

Sub auf 75dB, da kann ich so nichts mit anfangen und das stört mich auch ein bisschen ?!? Steht vor der 75 nicht wenigstens ein klitzekleines Minuszeichen ?

Was ergeben die Einstellungen Audyssey/Front/Flat/Manual/Off ?

Das Umleiten des LFE-Kanals auf die Fronts ist so ein ungemütliches Problemkind. Ungebräuchlich und deshalb in den Bedienungsanleitungen meist stiefmütterlich oder garnicht beschrieben. Passiert bei meinem DENON ( nach tieferer Recherche ) automatisch dann, wenn der LFE auf Off Steht. Beschrieben ist es nirgends in der Anleitung...

Sieht so aus und ich tippe zu 100% darauf, dass bei der/deiner Menüseitigen Aktivierung des LFE-Kanals irgendwo im Menüdschungel eine Trennfrequenz bzgl. der Fronts aktiviert wird. Auslöschungen, die auf auftretenden Phasenfehlern durch unkorrektes Funktionieren von Audyssey beruhen : Aufgrund der Verbesserung der Bass-Einmessung bei Geräten mit gar 8 Messpositionen müßtest du so dermaßen in die Scheisse gegriffen haben, also eine dermaßen unpassend passende Fehlmessung haben, deren Wahrscheinlichkeit in Richtung Lottogewinn driftet. Ausserdem funktioniert die Entzerrung für die Fronts ja so, wie es normal ist. Gaaaarsoooviel kann da nicht schiefglaufen sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und nicht den Mut verlieren :wink:

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 24. Mär 2012, 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

StefanB hat geschrieben:Während des Einmessvorgangs sind alle Einstellungen wie Large / Small / +- irgendwelche dB und vermeintlich aktivierte Trennfrequenzen DEAKTIVIERT.
Vgl. Bedienungsanleitung. Zumindest bei meinem DENON ist das so. Wird bei dir aber nicht anders sein.
Das stimmt und es würde auch gar keinen Sinn machen, wenn es anders wäre. Ich habe diese Probleme nicht mit dem Onkyo 1009. Sub hab ich nie vermisst.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Damit meine ich den subwoofer vor dem einmessvorgang auf 75 db eingepegelt ( das gibt audyssey vor dem einmessvorgang so vor)

Ich glaube ich habe mein problem gefunden....

Ich würde gern den lfe kanal über die 681 wiedergeben lassen + auch über den sub, nur das der sub eben alles unter 40 hz wiedergibt.

Wenn ich den sub im menü deaktiviere, wird der lfe kanal von den fronts wiedergegeben, aktiviere ich wieder den sub wird der lfe kanal vom sub wiedergegeben, auch wenn die front auf vollbereich steht.

Im moment erreiche ich ein besseres ergebniss wenn nur die front den lfe kanal wiedergibt... Optimal wäre wenn man das irgendwie einstellen könnte das der lfe kanal von sub und fronts wiedergegeben wird.

Ist das irgendwie möglich ?
Stereo:
Surround 7.2:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ja. Stelle auf "Double Bass"!

Das sollte das Problem eigentlich lösen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Nein leider nicht... Laut bda wird durch double bass der bass von der front und des centers zum sub geleitet... Somit hat der noch mehr arbeit.

Hab ich auch schon probiert... :(
Stereo:
Surround 7.2:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hansmaulwurf hat geschrieben:Ich würde gern den lfe kanal über die 681 wiedergeben lassen + auch über den sub, nur das der sub eben alles unter 40 hz wiedergibt.
Ich glaube, diese Variante mögen die meisten AVR nicht.
Die "brutale" Methode wäre folgende:

Sub im Setup deaktiveren
Sub an die PreOuts der Frontkanäle anschließen
Übernahmefrequenz/Pegel/Phase am Sub entsprechend von Hand einrichten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hansmaulwurf
Profi
Profi

g.vogt hat geschrieben:Sub im Setup deaktiverenSub an die PreOuts der Frontkanäle anschließenÜbernahmefrequenz/Pegel/Phase am Sub entsprechend von Hand einrichten.
hey, danke für den Tipp !

habs jetzt ganz gut hinbekommen....aus den fronts kommt zwar nur was wenn auch wirklich nur bass aus den fronts kommen soll und der Sub spielt harmonisch mit --->wenig auslenkung der membrane und guter Tiefbass und Erdbebenfeeling :D

aber deine "Brutale" Methode ist auch ein Versuch wert :mrgreen:
Stereo:
Surround 7.2:
Antworten