Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz AVR für nuBox / nuLine

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Iandre
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Marantz AVR für nuBox / nuLine

Beitrag von Iandre »

Guten Morgen zusammen,

Ich plane die Umrüstung meiner derzeitigen Klangwandler. Bisher habe ich einen alten Sony AVR welcher ein Satellitenystem aus dem Hause Teufel befeuert. Da ich demnächst vorerst nicht mehr über unendlichen Platz verfüge, dachte ich an eine Kompaktbox / kleine Standbox Kombi. Wenn mir die Kompaktboxen aber bereits so sehr zusagen, bleibe ich evt. direkt bei Kompaktboxen. Gestern habe ich mir einen Marantz 5007 angesehen und mich direkt verliebt. Derzeit überlege ich noch, ob der 6007 vielleicht die bessere Wahl ist. Beide sollten doch wohl für Lautsprecher der Serie nuBox / nuLine ausreichen ?

Nun zur Lautsprecherwahl. Aber was habe ich vor ? Ich suche etwas, was auch ohne Subwoofer im Stereobetrieb gut funktioniert. Für den Einstieg habe ich entweder an eine nuBox 381 oder an die nuLine 34 gedacht. Die beiden werden dann in den nächsten Monate weiter ergänzt werden und sollen bis dahin ein schönes Stereobild abgeben. Ich werde mir die Lautsprecher wohl nochmal im Hörstudio ansehen (trotz der 500 Km) um nicht unnötig eine Rücksendung zu veranlassen. Welche Serie könnt ihr mir aber bereits vorab in Bezug auf Qualität und Klangleistung empfehlen ?

Gruß und einen schönen 2. Advent
Andre
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Marantz AVR für nuBox / nuLine

Beitrag von aaof »

Moin,

der 5007 ist in der Klasse bis ca. 800 Euro sicherlich eine sehr gute Wahl!

Der 6007 ist vor allem (wie auch bei den Vorgängern) gerade in der Videosektion etwas besser ausgerüstet (muss man halt abwiegen, ob man das braucht).

Wenn du nicht die neuesten Features in Sachen 3D und Co braucht, iPad Steuerung, I-Net Features usw. kannst du dich im I-Net auch mal nach dem 5006 (der kostet um die 400 Euro) oder dem 6006 umschauen (der kostet aktuell bei einem Anbieter 530 Euro). Bei Areva gibt es einen ganz guten Vergleichstest zwischen beiden Geräten.

Bei den Lautsprechern würde ich dir einfach empfehlen (wie du auch vorhast) direkt vor Ort zu vergleichen.

Die Wahl wird sich eben auch auf das Budget auswirken. Ein nuLine Set wird sich im Wohnzimmer von der Optik und Haptik wahrscheinlich vom nuBox Set absetzen, aber das kostet eben auch ne ganze Menge mehr Geld.

Wenn du keine Subwooferartigen Tiefgänge suchst (also ein Set aus Kompakten mit Subwoofer), würde ich dir auch empfehlen, dort mal die NL264 bzw. NL284 zu hören. Die brauchen nicht so viel Platz und sehen optisch dezent und sehr lecker aus. Was aus den schmalen Säulen für ein Klang herauskommt, wird dich bestimmt begeistern.

Ich rate dir nur dort die Finger und Ohren von der nuVero Serie zu lassen. Nicht wenige kommen von Nubert zurück, mit 2 großen nuVero Stand's unterm Arm. :mrgreen:

Wünsche dir ebenfalls einen schönen 2 Advent.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Hi,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Ein nuLine Set ist nicht günstig, dass stimmt. Daher wollte ich nach und nach aufstocken. Natürlich geht das nur, wenn die aktuellen Modelle einige Zeit bestand haben. Wobei die Preise in der nuBox Serie schon verdammt verlockend sind. Auf der anderen Seite spricht mich die Verarbeitung der nuLine's sehr an. Und das nur durch die Fotos :-) Die Veros sprechen mich optisch zum Glück nicht an.

Da ich einen 3D fähigen Fernseher habe, macht es natürlich sinn, dass dieser das Signal auch bekommt. Auch wenn bisher erst ein solcher Film lief. Auf die 5006er Modelle habe ich den Fachhändler meines Vertrauens auch angesprochen. Die sind wohl nur noch im Netz zu bekommen. Alt werden sie von alleine, daher darf es auch der aktuelle sein. Vorteil beim 6007 ist wohl auch, dass das Netzteil ein wenig mehr Luft nach oben hat. Momentan bin ich mir noch unsicher, die etwa 220€ Aufpreis kann man auch in die Lautsprecher stecken.

Für Heimkinoton darf es ruhig ein Sub sein, aber für Stereo eben nicht !

Gruß
Andre
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde prinzipiell mehr Geld in die Lautsprecher als in den Verstärker investieren.

Ab einem gewissen Niveau, das die 500x Modelle von Marantz meiner Meinung nach auf jeden Fall mitbringen, wirst du bei den unterschiedlichen Receivern keine großen Unterschiede wahrnehmen, bei den Boxen dagegen schon.

Ich würde mich in Richtung 264/284 orientieren, je nachdem was du platzmässig unterbringst, da diese für Stereomusik meiner Meinung nach die beste Wahl sind.

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Das ist mittlerweile auch mein Gedanke. Wobei ich leider noch nicht persönlich in den Hörgenuss eines 5007 gekommen bin. Vor Ort ist nur ein 7007 und der dürfte klanglichnetwas über dem 5007 liegen oder ? Ich denke aber, dass man mit dem 5007 nichts falsch machen kann.

Kleinere Standboxen sollte ich problemlos unterbringen können. Alles was 1m übersteigt wird bedingt durch die Dachschrägen problematisch.

Wie machen sich denn die Kompaktboxen im Stereobetrieb ? Kommen dann noch ausreichend tiefen mit ?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Iandre hat geschrieben:Vor Ort ist nur ein 7007 und der dürfte klanglichnetwas über dem 5007 liegen oder
Meiner Erfahrung nach klingen die komplett identisch. Zumindest war das bei den bisher von mir getesteten Modellen (Preiskategorien von 45€ bis 12.000€) immer der Fall. Daher würde ich ganz klar zum 5007 raten.
Iandre hat geschrieben: Wie machen sich denn die Kompaktboxen im Stereobetrieb ? Kommen dann noch ausreichend tiefen mit ?
Das hängt davon ab, was sie können sollen. Kompaktboxen wie die NuVero 3/4 oder NuLine 34 genügen für viele Musikstile bereits vollkommen, richtiges Heimkinofeeling kommt damit aber nicht auf.
Außerdem kommt es noch drauf an, wie laut du gerne hören willst, Kompaktboxen sind da natürlich begrenzt.

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

nach dem "Supergau" in einem anderen Beitrag hier im Forum :wink: , wäre es erst einmal interessant zu erfahren , ob der Fragesteller schwerhörig ist , einen Saal beschallen möchte oder Discopegel trotz Nachbarn in seinem Wohnzimmer bevorzugt.
Dann reicht nämlich kein bezahlbarer , auf dem Markt befindliche AVR aus.
Dann wird es zusätzliche Endstufen bedürfen.
Nicht das das Forum wieder angeblich falsch beraten hat , obwohl der Fragesteller nur seinen eigenen Verstand schlicht und ergreifend einfach nicht in Betrieb genommen hat.
Evtl . muß man dann auch über andere Boxen nachdenken.

Daher meine wiederholte Bitte an den Fragesteller (wie jeden Tag mindestens einem mit dem selben "Problem"), selber informieren und dann selber eine Entscheidung treffen.
Diese Murmeltierfragen sollte man eigentlich für sich selber beantworten können.
Es gibt doch zu fast allen Geräten unzählige vorhandene Beiträge und Empfehlungen.(und unterschiedliche Auffassung was "ausreichende" :wink: AVRs betrifft.)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Guten Abend,

ich gehe natürlich davon aus, dass ich mit der Vorgeschlagenen Ausrüstung ein Wohnzimmer von 80 qm in einen Konzertsaal versetzen kann. Ist das etwa nicht der Fall ? :-)

Mir ging es nur um Meinungen zum Vorgeschlagenen Material. Das ich damit keine 100 qm in einen Kinosaal befördere ist mir durchaus bewusst. Da ich vorallem mit Marantz noch keine Erfahrung gemacht habe, schon gar nicht mit Nubert, war dies für mich nur eine Informationssammlung.

Danke und Gruß
Andre
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Iandre hat geschrieben:
Mir ging es nur um Meinungen zum Vorgeschlagenen Material. Das ich damit keine 100 qm in einen Kinosaal befördere ist mir durchaus bewusst. Da ich vorallem mit Marantz noch keine Erfahrung gemacht habe, schon gar nicht mit Nubert, war dies für mich nur eine Informationssammlung.

Danke und Gruß
Andre

Deine Fragen sind hier willkommen und gehen i. O.. Die etwas älteren Hasen sind nur wegen der sich etwas im Kern ähnelnden Fragen manchmal etwas gefrustet. :wink:

Kompetente Antworten bekommst du hier immer und das fast zu jeder Uhrzeit. :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten