Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo Tx Nr 818 + nubox 511 + cs 411 einige fragen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Muchacho
Semi
Semi

Onkyo Tx Nr 818 + nubox 511 + cs 411 einige fragen

Beitrag von Muchacho »

Hallo liebe community,

ich hab vor kurzem mein heimkino aufgerüstet und hab nun einige fragen an euch bezüglich der einstellungen die mich doch sher erschlagen ^^

mein system: 5.1

ich nutze das heimkino fast ausschliesslich zum tv oder filme schauen, nicht oder nur sehr selten für musik.

AVR : Onkyo TX NR 818
front boxen : nubox 511
center : nubox cs-411
sub : teufel A 610 SW
rear : teufel motiv 6

frage 1:
den teufel sub behalten oder doch noch einnen nubert dazu holen ?
der teufel teufel A 610 SW bringt eigentlich einen ordentlichen bass und lässt ganz möbel vibrieren.
ich habe ihn von den technischen daten mit den subs von nubert verglichen und er erziehlt dort eigentlich wesentlich höhere werte als die nubert subs.
http://www.teufel.de/aktiv-subwoofer-a- ... p3032.html

da ich aber kein experte bin , wollt ich mal fragen ob ich den bedenkenlos behalten kann oder ob ein nubert sub besser harmoniert ?

frage 2:
der onky 818 hat einstellmöglichkeiten die mich ein bischen überfordern :)
so z.b thx setup
THX für die nubox 511 aktivieren oder nicht? eigentlich sind die 511 und der cs 411 ja nicht thx zertifiziert. also dort dann alles auf aus?

frage 3:
frequenzüberganseinstellungen
sollte ich die 511 und cs 411 auf vollbereich einstellen oder auf 40hz 40hz ?

frage 4:
trotz der guten bewertungen der 511 und cs 411 finde ich den tiefton der boxen etwas schwach auf der brust. eigentlich kaum vorhanden beim heimkino hören.
ich hätte aber gerne etwas mehr volumen und raumklang auf den boxen, aber egal welche einstellung ich beim onkyo verwende es wird nicht besser.
ist das normal im 5.1 modus mit aktivem sub oder hab ich da was falsch eingestellt oder bringen die nubox einfach nicht mehr ?
Muchacho
Semi
Semi

Re: Onkyo Tx Nr 818 + nubox 511 + cs 411 einige fragen

Beitrag von Muchacho »

hallo kann mir keiner was dazu sagen?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Muchacho hat geschrieben: der teufel teufel A 610 SW bringt eigentlich einen ordentlichen bass und lässt ganz möbel vibrieren.
ich habe ihn von den technischen daten mit den subs von nubert verglichen und er erziehlt dort eigentlich wesentlich höhere werte als die nubert subs.
http://www.teufel.de/aktiv-subwoofer-a- ... p3032.html
Wenn die Möbel vibrieren hast du wahrscheinlich eine Raummode, dass ist dann kein richtiger Bass sondern Mist.

Wie hast du die Daten auf der TeufelHP gefunden? Teufel gibt doch gar keine richtigen Frequenzgänge an. Auf der Teufel HP stehen meist nur Fantasie-Frequenzgänge um Laien zu verarschen.
Muchacho hat geschrieben: THX für die nubox 511 aktivieren oder nicht? eigentlich sind die 511 und der cs 411 ja nicht thx zertifiziert. also dort dann alles auf aus?
Eine THX Zertifizierung sagt gar nichts, außer das der Hersteller unnötig Geld ausgegeben hat und dem Kunden ein nutzloses Verkaufsargument liefern kann.

Eine nuBox 511 würde absolut Problemlos eine THX Zertifikat erhalten wenn Nubert jedes Jahr einen fetten Koffer voll mit Geldscheinen an THX wandern lässt.

Wenn dir also der THX Modus gut gefällt (ich mag ihn sehr gerne bei Onkyo AVR) kannst du ihn gerne nutzen.
Muchacho hat geschrieben: sollte ich die 511 und cs 411 auf vollbereich einstellen oder auf 40hz 40hz ?
Wie kommst du darauf? Bei LS spielen doch gar nicht so weit runter?

Beides ist also Quatsch, wenn nicht zufällig eine fette Raummode den Bass zwischen 45 und 55Hz anhebt und die gleicht dein 818 im Normallfall recht zuverlässig aus.

Trenn also die Front bei 50 oder 60Hz, eigentlich ist 60Hz theoretisch "richtig" - da ein Sub aber meist eh kein gutes Ergebnis erzielt auch mal 50Hz versuchen.
Muchacho hat geschrieben: trotz der guten bewertungen der 511 und cs 411 finde ich den tiefton der boxen etwas schwach auf der brust. eigentlich kaum vorhanden beim heimkino hören.
Gerade im Heimkino ist der Sub für deinen Tiefbass entscheident und nicht die LS. Wenn du also richtig trennst und den LFE bis 120Hz laufen lässt hat deine Front damit nichts am Hut.

Mit einem Sub erreichst du aber eh keine sauberen Ergebnisse.

Mittelfristig würde ich deinen Subwoofer durch 2x AW-441 oder 2x AW-991 ersetzen. Und wenn mal Geld übrig ist als Rears ggf. die DS-301, 101 oder 311 - hier kommt es aber auf deinen Raum und deine Aufstellung drauf an.
In der Regel ist die klangliche Differenz bei den Rears aber am unwichtigsten, im Vergleich viel entscheidender ist eine ordentliche und halbwegs gleiche Front.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Muchacho hat geschrieben:hallo kann mir keiner was dazu sagen?
KÖNNENSCHONWOLLENNEIN.
Tschö , war schön mit euch
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

König Ralf I hat geschrieben:
Muchacho hat geschrieben:hallo kann mir keiner was dazu sagen?
KÖNNENSCHONWOLLENNEIN.
also solche bescheuerten komentare kannst du dir auch sparen. soll das witzig sein ?
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

Lipix hat geschrieben:
Wenn die Möbel vibrieren hast du wahrscheinlich eine Raummode, dass ist dann kein richtiger Bass sondern Mist.
ähm ja, das sagt man halt so, sollte jetzt nicht wort wörtlich verstanden werden ^^
Wie hast du die Daten auf der TeufelHP gefunden? Teufel gibt doch gar keine richtigen Frequenzgänge an. Auf der Teufel HP stehen meist nur Fantasie-Frequenzgänge um Laien zu verarschen.
ja doch, wenn du auf den link gehst den ich gepostet habe, und dann auf technische daten des subs klickst ist dort alles angegeben

Eine THX Zertifizierung sagt gar nichts, außer das der Hersteller unnötig Geld ausgegeben hat und dem Kunden ein nutzloses Verkaufsargument liefern kann.
hmm, ok
Eine nuBox 511 würde absolut Problemlos eine THX Zertifikat erhalten wenn Nubert jedes Jahr einen fetten Koffer voll mit Geldscheinen an THX wandern lässt.
ok also im thx onkyo setup alles auf aus?
Wenn dir also der THX Modus gut gefällt (ich mag ihn sehr gerne bei Onkyo AVR) kannst du ihn gerne nutzen.
ok ich probiers mal. äh, wiederspricht sich jetzt aber bissel mit der aussage zuvor, wenn dir es selber gut gefällt ^^

Wie kommst du darauf? Bei LS spielen doch gar nicht so weit runter?

Beides ist also Quatsch, wenn nicht zufällig eine fette Raummode den Bass zwischen 45 und 55Hz anhebt und die gleicht dein 818 im Normallfall recht zuverlässig aus.

Trenn also die Front bei 50 oder 60Hz, eigentlich ist 60Hz theoretisch "richtig" - da ein Sub aber meist eh kein gutes Ergebnis erzielt auch mal 50Hz versuchen.
ok teste ich

Gerade im Heimkino ist der Sub für deinen Tiefbass entscheident und nicht die LS. Wenn du also richtig trennst und den LFE bis 120Hz laufen lässt hat deine Front damit nichts am Hut.
ja, aber mir fehlt es dann ein bischen an volumen, vor allem beim center

Mit einem Sub erreichst du aber eh keine sauberen Ergebnisse.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Muchacho hat geschrieben: frage 3:
Da die Frequenzgänge bei Teufel eher verschleiert bleiben, würde ich die 511 auf jeden Fall Vollbereich laufen lassen. Den Center bei 40hz trennen.
Muchacho hat geschrieben:frage 4:
trotz der guten bewertungen der 511 und cs 411 finde ich den tiefton der boxen etwas schwach auf der brust. eigentlich kaum vorhanden beim heimkino hören.
ich hätte aber gerne etwas mehr volumen und raumklang auf den boxen, aber egal welche einstellung ich beim onkyo verwende es wird nicht besser.
ist das normal im 5.1 modus mit aktivem sub oder hab ich da was falsch eingestellt oder bringen die nubox einfach nicht mehr ?
Was haben die guten Bewertungen (die auch berechtigt sind) mit dem Tiefgang zu tun? Die 511 ist ein neutraler Bursche, welcher ohne ATM oder Subwoofer nicht besonders tief geht. Gerade beim Einsatz "Heimkino" eher ein suboptimaler Partner. Hier würde ich eher auf Kompakte setzen, die mit 2 Subwoofern befeuert werden.

Oder ein LS-Kaliber wie die nuLine 284. Die kann mit ATM immerhin schon mittlere Subwoofer (wenn der Verstärker es stemmen kann) imitieren.

Aber wenn es Netto nur um Heimkino geht, würde ich eher auf Kompakte mit Subwoofern setzen :!:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Muchacho hat geschrieben: ja doch, wenn du auf den link gehst den ich gepostet habe, und dann auf technische daten des subs klickst ist dort alles angegeben
Da steht nichts relevantes außer der Leistung. Der Frequenzgang ist nicht angegeben.
Muchacho hat geschrieben: ok also im thx onkyo setup alles auf aus?
ok ich probiers mal. äh, wiederspricht sich jetzt aber bissel mit der aussage zuvor, wenn dir es selber gut gefällt ^^
THX sagt gar nichts. Stell dir das vor ein Biosiegel. Wenn du einen Apfel nach Bio Vorschriften anbaust, dann ist es ein Bioapfel. Willst du aber das offizielle Zertifikat, dann musst du dem Inhaber der Rechte des BIO Sigels für jeden Apfel den du verkaufst und ein Bioettiket draufmachst 0,02€ abdrücken.

Ein Nubert LS wie die 511 erreicht die THX Zertifikate ganz locker und erfüllt alle Bedingungen, ihm fehlt halt nur das dämlich Ettiket, dass auf dem Karton klebt.
Ein THX LS ist nichts anderes als ein LS mit Ettiket. Hier geht's darum entweder A) die Laien zu ködern oder B) bei günstigen LS im zwei-stelligen Bereich dem Kunde das Gefühl zu geben er hat wenigstens einen Mindeststandard erreicht.

Heutzutage zertifizieren auch die meisten Kino's ihre Säale nicht mehr weil keiner Bock hat Geld an THX zu zahlen für etwas, dass jede "Durchschnittshardware" eh schafft.
Im Zeitalter des Internet wo sich die Leute schnell und einfach informieren können zieht man mit sowas keine Wurst mehr vom Teller, auch wenn gerade Teufel darauf abzielt die schlecht Informierten mit sowas zu können.

THX hat für dich nur eine ganz konrette Auswirkung: deine Ls werden (wenn es auch beim 818 so ist) bei 80Hz getrennt. Und mit einem Sub würde ich davon Abstand lassen in der Theorie, wenn es aber praktisch besser klingt, dann nimm den THX Modus.
Wichtig ist ja das Ergebnis bei dir zu Hause und nicht das Ergebnis von Hugo Müller aus der Lindenstraße.

Muchacho hat geschrieben: ja, aber mir fehlt es dann ein bischen an volumen, vor allem beim center
Das liegt aber sicher nicht am Center. Spiel hier mal der Übernahmefrequenz und deiner Aufstellung.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

aaof hat geschrieben:
Muchacho hat geschrieben: frage 3:
Da die Frequenzgänge bei Teufel eher verschleiert bleiben, würde ich die 511 auf jeden Fall Vollbereich laufen lassen. Den Center bei 40hz trennen.
Muchacho hat geschrieben:frage 4:
Was haben die guten Bewertungen (die auch berechtigt sind) mit dem Tiefgang zu tun? Die 511 ist ein neutraler Bursche, welcher ohne ATM oder Subwoofer nicht besonders tief geht. Gerade beim Einsatz "Heimkino" eher ein suboptimaler Partner. Hier würde ich eher auf Kompakte setzen, die mit 2 Subwoofern befeuert werden.

Oder ein LS-Kaliber wie die nuLine 284. Die kann mit ATM immerhin schon mittlere Subwoofer (wenn der Verstärker es stemmen kann) imitieren.

Aber wenn es Netto nur um Heimkino geht, würde ich eher auf Kompakte mit Subwoofern setzen :!:

Gruß

aaof
was sind kompakte ? 3 wege boxen, oder was meinst du?

der center hat aber nur 66hz tiefgang trotzdem auf 40hz setzen?
Antworten