Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warten auf HDMI 2.0?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Promillo
Semi
Semi

Warten auf HDMI 2.0?

Beitrag von Promillo »

Hallo zusammen,

da mein derzeitiger Denon AVR 1911 nicht netzwerkfähig ist und er (für mich) schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich einen neuen anschaffen. Für meine Bedürfnisse wäre der Denon AVR X2000 ideal, den es momentan sehr günstig gibt.
Laut Denon soll der ja auch 4K fähig sein, allerdings nach langer Recherche hat der nur HDMI 1.4, was bei 4K nur 8Bit Farbtiefe und nur 30 Hz Übertragungsfrequenz kann.
Mein Frage ist nun, ob ich bedenkenlos zuschlagen kann, weil 4K sowieso erst in 4-5 Jahren Standard bzw. erschwinglich wird oder soll ich auf die nächste Denon Generation warten, die dann vermutlich schon HDMI 2.0 haben wird?

Was wäre wenn der AVR nur HDMI 1.4 hat und ich BluRay (oder XBOX) und TV mit 4K hätte? Könnte man hier den Ton über optisches Kabel (oder zweites HDMI 1.4 Kabel) vom BluRay (oder XBOX) zum AVR und das Bild mit HDMI2.0 direkt zum TV anschließen? Die restlichen Komponenten wie SAT, CD, Apple TV, .. brauchen zur Zeit sowieso kein HDMI 2.0

Ich möchte nämlich nicht jetzt kaufen und in einem halben Jahr - Jahr bereuen gewartet zu haben.

Danke für Eure Tipps.

LG Jürgen
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
Gelegentlich79
Semi
Semi

Re: Warten auf HDMI 2.0?

Beitrag von Gelegentlich79 »

Promillo hat geschrieben:...Laut Denon soll der ja auch 4K fähig sein, ...
Die Frage ist dann, wann planst Du Dir einen 4K Fernseher anzuschafen?
Persönlich würde ich keinem Receiver erlauben, das Bildmaterial up-zu-scalen, denn die können das nicht so gut.

4k kommt in etwa einem Jahr in die Gänge (mMn).

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
Jan Henning
Semi
Semi

Beitrag von Jan Henning »

Hallo

Wenn du dich jetzt jedes mal ärgerst wenn du deinen Denon AVR 1911 einschaltest würde ich sofort einen neuen kaufen. Wenn nicht, kann der Kauf warten, in 1 oder 2 Jahren gibt es IMMER etwas besseres. Und das ist unabhängig von 4K bzw HDMI 2.0.

Mein Pioneer kann noch nicht mal 3D. Ist für seinen Klang aber unerheblich.

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
Promillo
Semi
Semi

Beitrag von Promillo »

Das ging aber schnell mit den Antworten, danke.

Ich plane eigentlich gar nicht einen neue TV anzuschaffen, möchte aber einen zukunftssicheren AVR zu haben. Upscalen soll natürlich der Player und nicht der AVR, spielt das dann keine Rolle wenn der AVR nur HDMI 1.4 hat? wird dann das Signal nur durchgeschliffen und ist egal?

Ich ärgere mich momentan schon ein bisschen, da ich gerne Internetradio hören und mit der App alles bedienen möchte.
Klanglich ist vielleicht auch eine Steigerung in Sicht, da der 1911 nur MultEQ und der X2000 MultXT hat.

Das Problem ist, man kann immer warten, dann darf man aber nie was kaufen, oder?

LG Jürgen
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Promillo hat geschrieben: Ich plane eigentlich gar nicht einen neue TV anzuschaffen,
Dann musst du meines Erachtens auch keinen wert auf HDMI 2.0 legen.
möchte aber einen zukunftssicheren AVR zu haben.
So etwas gibt es nicht! Im Bereich Multimedia, Heimkino etc. tut sich mittlerweile auch zu viel, um hier von Zukunftssicher sprechen zu können.
Kaufe dir einen AVR, der dir jetzt passt und freunde dich mit dem Gedanken an, dass sich schon in zwei oder drei Jahren sehr viel tut.
Upscalen soll natürlich der Player und nicht der AVR, spielt das dann keine Rolle wenn der AVR nur HDMI 1.4 hat? wird dann das Signal nur durchgeschliffen und ist egal?
Sofern der AVR 4k passtrough unterstützt, sollte das kein Problem sein. Aber wen du eh keinen 4k-TV hast, dann brauchst du ja auch keinen Player mit 4k-Ausgabe.

Das Problem ist, man kann immer warten, dann darf man aber nie was kaufen, oder?
Genau das ist das Problem.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Gelegentlich79
Semi
Semi

Beitrag von Gelegentlich79 »

Promillo hat geschrieben:...Klanglich ist vielleicht auch eine Steigerung in Sicht, da der 1911 nur MultEQ und der X2000 MultXT hat...
Der 1911 ist nicht mal so alt (also sicher nicht viel älter als 5 Jahre), somit ist "zukunftsicher" nur ein Vorwand, um etwas neues zu haben. Das mit dem Internetradio hatte ich mit meinem 10Jahre altem Yamaha auch. Letztendlich habe ich mich für einen nicht einmal aktuellen 818er von Onkyo entschieden, da der das XT32 hatte. Auch ich habe mich mit 4k beschäftigt und den ganzen Gimmicks, die (vor etwa einem 3/4Jahr) gerade in den neuesten Modellen implementiert waren.

Ist Dir das Audyssey wichtig, dann nehme gleich den X4000, oder etwas von Yamaha, deren YPAQ hochgelobt wird. Der Pioneer 923 spielt in der gleichen Preisklasse wie der X2000 und wird möglicherweise den Raum besser korrigieren wie das XT von Denon X2000.

Und egal wie, von einem 300€ Gerät kann man wohl kaum Zukunftsicherheit erwarten...

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
Promillo
Semi
Semi

Beitrag von Promillo »

Hi,

ja das stimmt schon, dass man nie zukunftssicher ist, aber ich will halt nicht wieder in 5 Jahren einen neuen AVR kaufen müssen, wenn sich 4K durchsetzt. Ich bin mit meinem Denon eigentlich sehr zufrieden weshalb ich den 1911er in behalten und in unserem Fitnessraum im Keller installieren möchte, dann habe auch einen Vorwand für einen neuen im Wohnzimmer.

Der X4000 wäre auch mein Favorit, aber nicht der von meiner Frau ...... wir haben ja einen der funktioniert :?

Was bedeutet nun 4K Pass Through? Wenn der TV und BD Player 4K 60 Hz mit 12 Bit haben, dann geht das Signal trotzdem durch oder eben nur das mit 30 HZ (HDMI 1.4) ?
Laut Recherche kann das HDMI 1.4 High Speed Kabel die höheren Daten durchschicken, es scheitert nur an den Chips. Wenn also der Denon nur als Verbindung, bzw. Umschalter dient, sollte es doch funktionieren oder?

Danke und LG Jürgen
Denon AVR 1911
Denon DCD-510AE
----------------------
5 x Nubox 311
1 x Nubox CS-11
1 x Nubox AW 993
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Hallo Promillo,

wenn Dir HDMI 2.0 wichtig ist und das entnehme ich Deinen Aussagen, solltest Du warten bis die Kette (TV, AVR, Player usw.) durchgängig in HDMI 2.0 verfügbar ist.

Es gibt derzeit nur einen TV (von Panasonic) der HDMI 2.0 bereits implementiert hat. Auf der CES in Las Vegas heuer im Jan. haben alle namhaften Hersteller von TV für die 2014er Geräte HDMI 2.0 angekündigt, jedoch meines Wissens nur für Ihre Spitzengeräte. Wir reden von einem Preisniveau von 4.000€ aufwärts (Ausnahmen wie Hisense ausgenommen).
Das ist also alles eine Preisfrage auf der Zeitachse, wie immer.
Die Geräteperipherie (BDP, AVR, SAT-Receiver. div. Playertypen usw.) wird 2014/2015 mit der neuen Schnittstelle nachziehen.
Solange Du jedoch keinen TV mit HDMI 2.0 hast, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn sich mit Peripheriegeräten in dieser Technologie zu beschäftigen.
Selbst wenn im Sommer die neuen AVR`s Deiner Preisklassenvorstellung bereits HDMI 2.0 implementiert hätten, nützt Dir das wenig ohne TV. Falls Du in einem solchen Fall also 2014 investierst, hast Du in jedem Fall 2015 ein veraltetes Gerät, da sich technisch jedes Jahr Veränderungen ergeben.
Ich vermute jedoch auch, dass sich die Preise erst 2014/2016 in Summe aller Geräteklassen auf ein käuferfreundliches Niveau einpendeln werden (Spekulation meinerseits).
Daraus folgt:

Alternative 1: Keine Investition
Alternative 2: Jetzt günstig in ein Gerät ohne HDMI 2.0 investieren (die Schnittstelle brauchst Du aktuell ohne TV noch nicht)
Alternative 3: Auf Sommer warten und falls möglich in ein Gerät mit HDMI 2.0 investieren (ohne TV ein nettes Gimmick)
Alternative 4: Investieren wenn Kette durchgängig verfügbar ist und Du parallel auch einen UHD TV kaufst.

Viel Erfolg,
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Was versprichst Du dir von 4k ? Bei normalen Wohnzimmerverhältnissen (z.B. 42 Zoll in 3 m Abstand) bringt es nichts, und die anderen Formate ersetzen wird es auch nicht so bald. Hohe Datenraten bei Kabel/Satellit sind teuer, und selbst die total veraltete DVD ist noch weit vom Ladenhüterstatus entfernt. 4k wird sich höchstens als Premiumformat mit noch höheren Preisen und noch nervigeren Kopierschutzrestriktionen etablieren.

Selbst wenn man aus anderen Gründen (z.B. echte 60p) ein 4k-Quellengerät kauft, wird das sehr wahrscheinlich abwärtskompatibel sein, also auf 1080 herunterskalieren können.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Es kann in fünf Jahren eine ganze Menge neuer Technologien geben, welche für ein Update sprechen. HDMI 2.0 ist ja nur ein Feature von vielen, daher würde ich nicht zwingend den Hauptfocus drauf legen.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten