Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AMC 2N100-2 kennt die jemand? / Sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
DaywalkerNL
Semi
Semi

AMC 2N100-2 kennt die jemand? / Sinnvoll?

Beitrag von DaywalkerNL »

Servus Jungs,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Paar Nubert NuWave 125 besorgt.
Diese werkeln momentan direkt am Yamaha RX-A820.
Was dieser wirklich an Watt ausspuckt ist mir immer noch nicht ganz schlüssig. 100 Dauer und 160 Impuls?

Jedenfalls ist bei meinen LS-Paar ein Aktives Tuning Modul (ATM) dabei. Welches ich wirklich liebend gerne mal ausprobieren möchte.

Dafür muss eine Endstufe her. Mit diesen habe ich bisher keinerlei Erfahrung.
Hier im Nubert Forum wurde mir klar eine Rotel 1070 oder besser eine 1080 empfohlen. - Ist aber momentan nirgendwo auf zu treiben. - Zu dem recht
teuer.

Momentan wird mir recht günstig eine AMC 2N100-2 Endstufe angeboten. Was haltet ihr von dieser? Ist mit 150W @ 8Ohm angegeben. Die Nubis laufen ja auf 4OHM ?. - eine konkrete 4 Ohm Angabe finde ich zur AMC irgendwie nicht.

Reicht diese AMP für die Nubis ? - Die empfohlenen Rotel haben irgendwie mehr Power. ( Wenn man dann mal eine findet )
Wird vom Yamaha auf den AMC ein Unterschied sein, in Sachen Leistung?

Ich bitte mal um eure Meinungen.

Gruß,
Day
Zuletzt geändert von DaywalkerNL am Mi 30. Jul 2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: AMC 2N100-2 kennt die jemand? / Sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

http://www.canuckaudiomart.com/details/ ... es/312009/

http://www.amchome.com/content/amc-2n10 ... wx3-150wx5

http://www.amchome.com/sites/amchome.co ... 0paper.pdf

Wen es stimt,das die 230V wariante ein gleichstarkes Netzteil wie die 120V wariante hatt,dan ist das eine mords starke Endstufe.
Wen ich mier so die Kenndaten anschaue kanst du auf mindestens 2x150 reinste watt an 4 Ohm bei praktisch null Verzerrung rechnen.
Und die ist 1 Ohm-stabil!!!,und schaft dabei +-30Ampere pro kanal!!! 8O ...also die geht nicht in die knie,und deine nuLines kriegen "mechtig haue" :sweat:

Ich kann mier jedenfals nicht vorstellen,das die Rotel 1080 sowas schaft :roll: ,und die 1070 schon garnicht.

Also ven die AMC technisch OK ist.....

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
DaywalkerNL
Semi
Semi

Hi Skritikrt,

du sagst, die macht einen guten Eindruck ? Und die 125er NuWave kommen samt ATM damit klar?

Ich bin leider nicht so der Fachmann für Endstufen und lasse mich erst mal von den Zahlen blenden.
Auf dem Papier steht die 1080 einiges besser da. Kostet jedoch verglichen mit meinen Angebot für die AMC fast das 3,5 Fache ;)

Ist das Erfahrungsgemäß eine gute Investition ? Wird da spürbar mehr Power kommen, als direkt am Yamaha?

Gruß,

Day
Zuletzt geändert von DaywalkerNL am Mi 30. Jul 2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

DaywalkerNL hat geschrieben:
Ist das Erfahrungsgemäß eine gute Investition ? Wird da spürbar mehr Power kommen, als direkt am Yamaha?
Nein, nur wenige einstellige dB im Grenzbereich.
Nuvero 14
DaywalkerNL
Semi
Semi

Okay. Wobei es mir ja nicht um Lautstärke geht. Sondern vielmehr um das ATM und das ich möchte, das Sie einfach "tiefer" spielen können.

Gruß,

Day
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Probiers doch mal mit dem Zone2 Trick vorher ;)
Nuvero 14
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

ThomasB hat geschrieben:Nein, nur wenige einstellige dB im Grenzbereich.
Ja-stimt so. Messtechnisch gesehen.

Der klangeindruck wierd aber nicht der selbe sein,auch bei gleicher lautstaerke.
ThomasB hat geschrieben:Probiers doch mal mit dem Zone2 Trick vorher ;)
Guter Tipp,um zu sehen,wie das ATM funktioniert.

Wen er aber einwenig mit den Bass-EQ knopf "spielt",wierd er schnell merken,wan der Yamaha um Gnade bettelt :sweat:

Als ich noch an einen ABL interesiert wahr,und meinen ersten Nubert Berater (Herr Buehler)fragte welche leistung ich fuer meine 460er brauche,sein Komentar-" so cca 100-130 echte Watt ist schon ordentlich".
Ich dan weiter"gebohrt"-..."und wen ich fuer alle felle geruestet sein will?"...ehr..."mindestens cca. 200W pro kanal".

Also hengt stark davon ab,was du mit den ATM anstellst.Also fuer den "altagsbetrieb" reicht vileicht der Yamaha...alles andere fordert aber von den Endstufen samt Netzteil eksponentionell hoehere leistungen.

Darf ich fragen fuer welchen Preis dier die AMC angeboten wierd?

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

skritikrt hat geschrieben:.alles andere fordert aber von den Endstufen samt Netzteil eksponentionell hoehere leistungen.
"eksponentionell" auch nur mit Rechtsanschlag und so will vermutlich niemand hören bei hohen Pegeln.

Lass dich nicht von dem ganzem Wattschwachsinn verunsichern, steck mal um auf Zone 2 und spiel erstmal rum damit. Dann kannst noch immer überlegen was neues anzuschaffen, wenn der Comfort dich unzufrieden stellt.
Nuvero 14
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

ThomasB hat geschrieben:"eksponentionell" auch nur mit Rechtsanschlag und so will vermutlich niemand hören bei hohen Pegeln.
Wer hat den was von "Rechtsanschlag" geschrieben"?

Vermuten kann man viel :roll:

Wier wissen doch nichts ueber den Hoerraum,Boxenaufstellung,hoergewohnheiten,multi ch. oder stereo,mit sub,oder soll die nuLine samt ATM auch andere Boxen unterstuetzen und den LFE wiedergeben,...usw.

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Na weil 2 dB mehr Tiefbass halt keine wirkliche Herausfoderung sind. 10 dB schon, das macht aber bei großen Pegeln aus eigenerer Erfahrung eher keinen Spaß. Für Tiefbassorgien mit Rechtsanschlag sind weder ATM noch die nuWaves gedacht, da ist man mit ein paar aktiven Subs garantiert besser bedient.

Jedenfalls gaaaaaaanz viel Blabla mit noch meeeehr unnötigem Gefasel über Klang und Watt wo er mit vorhandenen Mitteln erstmal rausfinden soll was er hat und braucht. Soviel zum Vermuten ...
Nuvero 14
Antworten