Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe oder hochwertigeren AVR für Nuline 284?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
itsme1180
Newbie
Newbie

Endstufe oder hochwertigeren AVR für Nuline 284?

Beitrag von itsme1180 »

Hallo,

vor kurzem habe ich mir die Nuline 284 zugelegt und ich bin noch nicht 100% zufrieden. Ich weiß das diese tollen Ls mehr können, als was sie bei mir abliefern. Da ich sowieso vorher schon mit dem Gedanken gespielt hatte, in Sachen AVR etc. etwas zu verändern, möchte ich hier mal Eure Meinung hören, bzw. wäre ich über ein paar Empfehlungen dankbar.
Derzeit werden die 284er von einem Yamaha Receiver der 7er Serie angetrieben........145W/Kanal.

Bevor hier die Frage aufkommt, wieso einen Receiver wenn es nur um Stereo geht?
Zur Zeit schwebe ich noch zwischen Stereo und 5.1 :-) denn ich habe als Rearspeaker die Nuline 32 und mein Sub ist der XTZ 99W12.18ICE.
Ich überlege also ob ich irgendwann das Set mit einem Center ergänze oder auf Stereo reduziere. (Nebenbei erwähnt: 80% Musik / 20% Filme)

Folgende Möglichkeiten hatte ich in Betracht gezogen:

-Receiver gegen einen hochwertigeren tauschen (z.B. Rotel)
-Receiver verkaufen und Röhrenverstärker zulegen. (Dieser Punkt hat sich aber erledigt, da Röhren offenbar schwächer im Bassbereich sind)
-Receiver verkaufen und Vor- und Endstufenkombination kaufen.
-Receiver behalten und mit einer Endstufe (1x Stereo oder 2 x Mono) erweitern.

Da ich mir wirklich nicht sicher war, mit welcher Variante ich die größtmögliche Veränderung erreiche, habe ich heute auch mal bei Nubert angerufen und mich Beraten lassen.
Mir wurde dazu geraten, meinen Receiver mit einer Endstufe zu erweitern. Konkret wurde mir die NAD C275 für meine 284er empfohlen.
Eine Alternative zur NAD C275 habe ich bisher leider nicht.
Daher würde ich gerne mal Eure Meinung hören:

Welche der o.g. Optionen würdet Ihr empfehlen?
Wenn Endstufe, welche würdet Ihr empfehlen?
Ich würde auch gerne wissen, ob Ihr mir bei einem Budget von ca 1000 Euro besser zu einer neuen oder vielleicht sogar zu einer sehr guten gebrauchten Endstufe (egal ob 1x Stereo oder 2x Mono) ratet.
Habe dbzgl. auch gerade diverse Endstufen von Thorens und Audiolab im Visier ( z.B. TTA 2000 oder TMA 2000 oder Audiolab 8000M)

Für die vielen Antworten bedanke ich mich schonmal vorab :-)

Gruß Itsme
HeldDerNation
Star
Star
Re: Endstufe oder hochwertigeren AVR für Nuline 284?

Beitrag von HeldDerNation »

Hi und willkommen!

Wie sieht denn dein Raum aus und wie stehen die Lautsprecher?
Wie viel Wandabstand haben sie und wo sitzt du?

Da ist in der Regel deutlich mehr Potential als durch andere Endstufen.

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
itsme1180
Newbie
Newbie

Beitrag von itsme1180 »

Hallo,

Raum 4,5 x 6,0m. Lautsprecher stehen ca 3m auseinander und Sitzabstand ca 3,5m - 4,0m.
Lautsprecher stehen recht frei (Entfernung Ls-Rückseite zur Wand ca 25cm, seiten frei)

Bodenbelag eigentlich Fliesen, wurde aber schon auf einer Fläche von 4,0 x 5,5m mit Teppich ausgelegt.
An den Wänden ist nur Putz.

Ansonsten würde ich zum Raum sagen, das er nicht vollgestellt ist.

Gruß itsme
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Entfernung Ls-Rückseite zur Wand ca 25cm
Hallo und Entschuldigung :wink:

Gibts einen Grund weshalb so viele die allgemeingültigen Aufstellungsempfehlungen ignorieren und stattdessen viel Geld raushauen ?
Das ist jetzt der zweite Beitrag , in dem die Boxen falsch stehen und der Fragesteller lieber Geld raushaut , statt daran erst einmal etwas zu ändern.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
itsme1180
Newbie
Newbie

Beitrag von itsme1180 »

Hallo Ralf,

vielen Dank für den positiven Beitrag.
Was sollte ich denn anders machen?
Ich kann halt schlecht die Lautsprecher mitten in den Raum stellen und außerdem (so wurde es mir gesagt) sind diese Ls dank der Einstellmöglichkeiten für Hoch- und Tiefton (Rückseite) etwas unkomplizierter bzgl. Aufstellung.

Für einen nützlichen Hinweis wäre ich Dir dankbar.

Gruß
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Für einen nützlichen Hinweis wäre ich Dir dankbar.
Lies einfach mal was ich dort vorhin geschrieben hab.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=33664

Nach einem ausgiebigen Versuch kannst du dann immer noch Geld ausgeben.
Vermiesen will ich dir das nicht. :wink:
Aber du fragst ja wovon du am meisten hast.
Und ne bessere Aufstellung kostet keinen müden €.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
itsme1180
Newbie
Newbie

Beitrag von itsme1180 »

Hallo Ralf,

vielen Dank dafür, das werde ich am Wochenende mal testen.

Aber mal Hand auf´s Herz, glaubst Du nicht, das mein AVR für die 284er etwas zu schwach auf der Brust ist?
(Bei mir wird selten leise gehört :-)

Gruß aus Krefeld
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

MERKST DU es dass er zu schwach ist? Dann nein.

Wie Ralf schon sagte, spar das Geld , stell die Boxen vernünftig auf und bring bisschen dämpfendes Material an.

Verbessert dir den Klang um mehrere 10er Potenzen mehr als es jeder neue Verstärker tun wird.
Nuvero 14
itsme1180
Newbie
Newbie

Beitrag von itsme1180 »

Hallo zusammen,

habe vorhin mal ein wenig getestet (Ls verschoben) und leider konnte ich keine großartig auffallende Veränderung feststellen.

Werft mal bitte einen Blick auf die Bilder und die Zeichnung. So könnt Ihr euch ein besseres Bild von den Gegebenheiten machen und ggf. geziehlt Tipps abgeben.

Gruß Dirk

148431484214841
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Dirk,

wo sitzt Du denn beim Hören? Ich hoffe, nicht auf den Sofas, denn die sind viel (!) zu weit weg von den LS. Außerdem sitzt Du auch nicht im Stereo-Dreieck, so dass schon einmal eine saubere Bühne von vornherein fehlt. Zudem scheinen mir die LS recht nah an der Wand. Wenn Du wirklich auf Klang wert legst, dann musst Du in jedem Fall viel näher an die Boxen heranrücken (so dass sich ein gleichseitiges Dreieck bildet) und exakt in der Mitte der LS sitzen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass man ohne Beachtung dieser basalen Aufstellungsregeln nicht über Elektronik nachdenken braucht.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten