Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha R-N803D
Re: Yamaha R-N803D
Moin,
in der Android-App von Yamaha kann ich sehr wohl verschiedene Einstellungen des Einmesssystems vornehmen: YPAO ein/aus, Auswahl des Lautsprecherpaares, Subwoofer ein/aus, Frequenzbereiche für L/R, Übergangsfrequenz des Subwoofer, Abstand zur Hörposition, Pegel, Equalizer on/off, YPAO Volume (Loudness) on/off.
Viele Grüße
Werner
in der Android-App von Yamaha kann ich sehr wohl verschiedene Einstellungen des Einmesssystems vornehmen: YPAO ein/aus, Auswahl des Lautsprecherpaares, Subwoofer ein/aus, Frequenzbereiche für L/R, Übergangsfrequenz des Subwoofer, Abstand zur Hörposition, Pegel, Equalizer on/off, YPAO Volume (Loudness) on/off.
Viele Grüße
Werner
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Wener,
Mit welcher App kannst du das machen? Ist das der NP Controller?
Grüsse Done
Mit welcher App kannst du das machen? Ist das der NP Controller?
Grüsse Done
Moin Done,
die Einstellungen kann man alle mit der Original Music Cast App von Yamaha machen.
Viele Grüße, Werner
die Einstellungen kann man alle mit der Original Music Cast App von Yamaha machen.
Viele Grüße, Werner
Yamaha R-N803D
Hallo,
bei den großen Yamaha AVRs stellt das YPAO Messergebnis drei verschiedene Optionen zur Wahl:
- Front
- Linear u.
- Natürlich .
Gibt es diese drei Optionen auch beim R-N803D?
Wenn nein, weiß jemand, mit welchem Messergebnis des R-N803D es am ehesten vergleichbar ist (also Front/Linear/Natürlich)?
Danke.
bei den großen Yamaha AVRs stellt das YPAO Messergebnis drei verschiedene Optionen zur Wahl:
- Front
- Linear u.
- Natürlich .
Gibt es diese drei Optionen auch beim R-N803D?
Wenn nein, weiß jemand, mit welchem Messergebnis des R-N803D es am ehesten vergleichbar ist (also Front/Linear/Natürlich)?
Danke.
- docstefan
- Profi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo,
ich habe eine Frage zur Impedanzanpassung des R-N803D.
Yamaha bietet hier als Standardeinstellung 8 Ohm an (LS mit mindestens 8 Ohm) und 4 Ohm (LS mit mindestens 4 Ohm und maximal 8 Ohm).
Was ist nun die richtige Wahl für Nubert LS (z.B. Nubox 313 oder Nuvero 60)? Angegeben sind beide mit 4 Ohm Mindestimpedanz. Allerdings übersteigen die LS, abhängig von der Frequenz, auch gerne mal die 8 Ohm Marke.
Mich verwirrt nun diese Einstellmöglichkeit in Bezug auf Nubert (4 Ohm) LS.
Kann hier Jemand Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank und Grüße.
Yamaha bietet hier als Standardeinstellung 8 Ohm an (LS mit mindestens 8 Ohm) und 4 Ohm (LS mit mindestens 4 Ohm und maximal 8 Ohm).
Was ist nun die richtige Wahl für Nubert LS (z.B. Nubox 313 oder Nuvero 60)? Angegeben sind beide mit 4 Ohm Mindestimpedanz. Allerdings übersteigen die LS, abhängig von der Frequenz, auch gerne mal die 8 Ohm Marke.
Mich verwirrt nun diese Einstellmöglichkeit in Bezug auf Nubert (4 Ohm) LS.
Kann hier Jemand Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank und Grüße.
Gruß, Stefan
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo docstrefan,
Das "mindestens" sollte die Sache eigentlich klar machen:
Viele Grüße,
Horst
Das "mindestens" sollte die Sache eigentlich klar machen:
Du wirst praktisch keine einzige passive Box finden, die über den gesamten Frequenzbereich genau 4 oder 8 Ohm Impedanz hat. Wenn man die Impedanz über den gesamten Frequenzbereich einer Box misst ist das meistens eine ziemliche Berg- und Talfahrt. Auch wenn eine Box mit der Angabe 4 Ohm die 8 Ohm hier und da überschreitet, ist das gar kein Problem. Stelle den Verstärker auf 4 Ohm ein und alles ist gut.docstefan hat geschrieben:...Standardeinstellung 8 Ohm an (LS mit mindestens 8 Ohm) und 4 Ohm (LS mit mindestens 4 Ohm und maximal 8 Ohm)...
Viele Grüße,
Horst
- docstefan
- Profi
Danke Horst,
ich stelle dann 4 Ohm ein. Der Yamaha ist derzeit bestellt, ich bin gerade auf die Raum Einmessung gespannt. Dass ist einer der Hauptgründe für den Kauf...
ich stelle dann 4 Ohm ein. Der Yamaha ist derzeit bestellt, ich bin gerade auf die Raum Einmessung gespannt. Dass ist einer der Hauptgründe für den Kauf...
Gruß, Stefan
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Lass ihn auf Standardeinstellung stehen.docstefan hat geschrieben:Hallo,
Mich verwirrt nun diese Einstellmöglichkeit in Bezug auf Nubert (4 Ohm)
https://www.nubert.de/index.php?action= ... edirect=no
Gruß Scotti
- docstefan
- Profi
In der Bedienungsanleitung steht dazu, dass man bei Verwendung von Lautsprechergruppe A oder B mit einem Minimum von 4 Ohm den Wert in den Einstellungen (Advanced Setup) auf "4 Ohm MIN" wählen soll. Dies verhindert ein Überhitzen des Gerätes.
Habe das jetzt auch mal so gemacht...
Habe das jetzt auch mal so gemacht...
Gruß, Stefan