Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Edgar J. Goodspeed

[Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Einige warten ja auf meinen Bericht zu den nicht gerade leistungsschwachen Testprobanden :wink:

Design und Verarbeitung:
  • Der NAD ist als bekannt vorauszusetzen - ein klassischer Stereoamp, der auf besten Klang gezüchtet wurde und das Design an zweiter Stelle kam.
    Bild

Der Dussun imponiert mit zentimeterdickem Alu und seinem unfassbaren Gewicht gepaart mit seiner Größe. Alles wirkt wertig und scheint für die Ewigkeit gebaut.
    Bild
    Die Chincheingänge sind allesamt mit Gummiabdeckungen geschützt und die Fernbedienung kommt daher, als sei sie komplett aus Alu gefräst! Besonders imposant: Die Riesenpolklemmen 8O
    Bild

Bei der Apart fällt auf den ersten Blick die sehr schicke gebürstete Alufrontplatte auf! Sehr edel! Ein Dussun in dieser Alufarbe würde noch mehr hermachen 8) Leider sind die Kühlrippen an den Seiten sehr scharfkantig... Auf der Rückseite zeigt sich Hifi-Standard + die Möglichkeit Speakon-Anschlüsse zu verwenden.
    Bild

Klang:
  • Bevor jetzt jemand daherkommt: Ja, es ist alles subjektiv und es war auch kein Blindtest. Dennoch fand ich das Ganze für mich als recht eindeutig!

Der NAD gilt als Referenz, an der sich die anderen zu messen haben. Dieser Amp passt zu Nubis wie die Faust auf's Auge und wurde nicht umsonst jahrelang von der NSF und auch noch heute im Forum als absoluter Killer empfohlen! Hier stimmt einfach alles: Samtige, durchhörbare Höhen, ein wunderbares Mittentimbre und einen Antritt im Bass, der den Atem verschlagen kann! Räumlichkeit und Bühne - ja auch das macht er mit Bravour! Leider für meine Bedürfniss etwas zu schwach.

Die Apart: Angeschlossen, aufgedreht und leise gemacht. Nein nein nein... Das Ding kratzt in den Höhen, dass es keinen Spaß macht zu hören. Ich hab's mehrfach probiert, mich mit der Endstufe anzufreunden, aber das Gefühl zu haben, knapp über Zimmerlautstärke schon mit Rasierklingen in den Höhen beglückt zu werden, macht einfach keinen Spaß. Auch wenn diese Eigenschaft alles andere überschattete, so war der Bass dem des NAD doch ebenbürtig. Bei den Mitten empfand ich hingegen ein leichtes Kratzen, dass aber auch dem bösen Hochton geschuldet sein kann. Nebenbei rauscht er viel zu laut! Alles in allem: Nix für mich und die 14er!

Der Dussun: Ich muss sagen, ich hab mich zu Beginn schwer getan! Der Funke beim Musikhören wollte nicht so recht überspringen... Irgendwie spielt er gegenüber dem NAD emotionslos. Soll heißen: Der NAD spielt gelb [rot wäre "warm"] und der Dussun spielt blau. Alles ist kühler und steriler. Die Musik läd dich nicht ein dabei zu sein, sondern wirft dir Töne vor die Füße. Ein Beispiel: Bei Serj Tankian live bekomme ich beim Lied "Empty Walls" über NAD gehört generell Gänsehaut. Krieg ich beim Dussun aber nicht. Auch bei anderen Liedern: Der Dussun ist unbeteiligt und irgendwie macht er nur nen Job, während der NAD mit ganzem Körper- und Seeleneinsatz dabei ist, um dem Hörer was besonderes zu geben! Aber am Ende dazu mehr!
    Sprechen wir über das Positive: Den Bass 8) Dass der Dussun Leistung ohne Ende hat, ist ja bekannt. Dass er vor Kraft nicht laufen könnte, ist aber definitiv die falsche Assoziation! Im Gegenteil: Der Bass kommt nochmals konturierter und exakter, als beim NAD, wirkt gleichzeitig aber nicht so treibend. Der Dussun benimmt sich hier eher wie meine Vincent sp996. Was richtiger ist? Ich weiß es nicht... Beides hat seinen Reiz und am Ende sollte man selber testen, was besser passt.
    Wo ich keinen Unterschied zum NAD feststellen kann: Hochton klingt schön samtig, Bühne ist genauso vorhanden und auch die Ortungsschärfe ist vergleichbar. Also soweit alles wunderbar!
    Jetzt hab ich oben geschrieben, dass ich noch ein Wort zur Emotion schreiben will. Nun, je länger ich höre, desto mehr erfreue ich mich an der Struktur der Musik und der gesteigerten Präzision im Bass. Ob das allerdings sein "blaues" Spielen wett macht, vermag ich noch nicht zu sagen. An anderen Speakern, würde er wohl nicht das Problem haben, aber an den 14ern ist es schon arg kühl...
    Insgesamt muss ich aber sagen: Er ist seinen Preis absolut wert und macht verdammt viel her!
In dem Sinne: Ich hoffe, es hilft euch weiter bzw hat euch wenigstens etwas Spaß gemacht, das Ganze hier zu verfolgen. Insgesamt bin ich nun gespannt, wie sich morgen Rank's NAD Vor-End-Kombi bei mir macht!

Euch allen ein schönes WE!
der edgar
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: [Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Edgar,

danke für Deinen Bericht über Deine Test's. Denk mal durchaus gelungen.
Dem hier
Nebenbei rauscht er viel zu laut!
entnehme ich mal deutlich störend???

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Edgar J. Goodspeed

joe.i.m hat geschrieben:
Nebenbei rauscht er viel zu laut!
entnehme ich mal deutlich störend???
Richtig entnommen! Das Zimmer wird in Rauschen gehüllt. Geht gar nicht...

Und damit's nicht so langweilig wird, hier noch ein paar Bilder:
apart und dussi von oben.jpg
apart und dussi.jpg
dussi fb.jpg
Und noch Bilder vom NAD :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und noch Bilder vom NAD :wink:
Sieht nach 'ner endgültigen Scheidung aus. :mrgreen:

Der Dussi bleibt???

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Edgar J. Goodspeed

joe.i.m hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und noch Bilder vom NAD :wink:
Sieht nach 'ner endgültigen Scheidung aus. :mrgreen:
Dass mir der NAD an meinen 14ern zu schwach ist, wusste ich vorher. Jetzt hab ich nen Amp, um die Zeit zu überbrücken, in der er verkauft werden soll.

joe.i.m hat geschrieben:Der Dussi bleibt???
Ganz ehrlich: Ich weiß es noch nicht... Er überzeugt mich nicht so hunderprozentig, wie es der NAD damals an den 125ern mit ATM konnte...
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Insgesamt bin ich nun gespannt, wie sich morgen Rank's NAD Vor-End-Kombi bei mir macht!

Euch allen ein schönes WE!
der edgar
Ihr könntet ja noch kurz Rank's Phase24 mit deiner RME vergleichen :wink: :)
Edgar J. Goodspeed

Wer es mal probieren möchte: AC/DC's Black Ice in Livelautstärke [Stufe 6 bis 7] kommt am Dussun schon richtig geil 8)

Aquarius hat geschrieben:Ihr könntet ja noch kurz Rank's Phase24 mit deiner RME vergleichen :wink: :)
Wenn Soundkartenvergleiche, dann in einem anderen Thread :wink:
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

na dann ich ich aber auch gespannt..... :eusa-think:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

.... und genau DESHALB hat es mich verwundert, dass du zu einem PA-Amp gegriffen hast :wink:

So sind die Dinger. Aber jetzt weis du es definitiv und genau.

Jep, Dussi ist definitiv analytisch. Der macht nix dazu.
Das wirst du im weiteren Vergleich auch merken.

Viel Spaß weiterhin

Gruß,
KArl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Edgar J. Goodspeed

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Jep, Dussi ist definitiv analytisch.
Analyse und Sezieren sind zwei paar Schuhe :wink:

By the way: Es ist Irgendwie interessant... Am Anfang wollen alle, dass man einen Bericht schreibt - dann schreibt man einen und hat über 200 Zugriffe, aber die Resonanz hält sich in Grenzen... Woran liegt's? :eusa-think:
Antworten