Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 und miniDSP

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

nuVero 11 und miniDSP

Beitrag von BenQ »

Gestern war es soweit, ich habe die Dienstleitung "Raum einmessen und miniDSP installieren" von MR-Akustik in Anspruch genommen.

Ist Situation -> AVR, dazwischen ein ATM 11 und hinten dran eine Endstufe und das Ganze in einer 5.0 Konfiguration. Die nuVero 11 werden bei Film bei 40 Hz getrennt, da es sonst zum Dröhnen neigt. Bei reiner Stereowiedergabe ist es nicht so dramatisch, aber auch hier ist es dann und wann recht heftig am Dröhnen.

Soll Situation -> Das ATM 11 soll weg, das benutze ich eh nur um den Bass etwas zu entschärfen. Ich will endlich komplett dröhnfrei Musik und Film genießen. Ein weiteres Ziel ist es den LFE auf die Fronts zu leiten, was in der Ist Situation ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Umsetzung -> Einmessen des Raumes und konfigurieren des miniDSP via Laptop. Den Weg bis der DSP optimal eingestellt war erspare ich mir, das geht wirklich ans Eingemachte und Bedarf der Schilderung eines Profis :wink:

Ergebnis -> Das Ergebnis ist wirklich sehr beachtlich. Ich habe keinerlei Dröhnen mehr am Hörplatz, weder bei Film (LFE geht jetzt auf die Fronts) noch bei Musik. Der Bass kommt knackig und trocken, vorher war er oftmals breiig und aufgedickt. Aber da ich 2,5 Jahre mit Überhöhungen gehört habe, muss ich mich erst an den neuen Klang gewöhnen. Basslastiges Material klingt jetzt traumhaft, anderes wiederum etwas dünn, was dann doch wieder für das ATM sprechen würde. Mal sehen, vielleicht darf es ja doch bleiben, aber eigentlich hab ich keine Lust ständig am ATM zu drehen :?

Fazit -> Klare Empfehlung von meiner Seite, vielen Dank an Magnus für den tollen Job und den netten Kontakt!
Dateianhänge
vorher - nachher
vorher - nachher
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuVero 11 und miniDSP

Beitrag von Lars_S. »

Tolles Ergebnis, sieht echt gut aus! Gib dir selbst etwas Zeit dich an den "neuen" Klang zu gewöhnen. Wenn du 2,5 Jahre mit der alten Kurve gehört hast, wundert es mich nicht das dir subjektiv im Bass jetzt etwas "fehlt". Du wirst sehen das geht schnell vorbei und du wirst es auf lange Sicht zu schätzen wissen, dass es nicht mehr dröhnt...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

So ne flache Kurve klingt toll? Nicht zu dünn am Hörplatz? Generell wird ja eher eine leicht abfallende Kurve empfohlen.
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Über die lineare Amplitude wurde noch zur gehörrichtigen Kompensation ein Shelf-Filter gelegt, der ab 150 Hz linear bis 30 Hz um 8 dB ansteigt.

Hätte ich oben noch dazu schreiben sollen :wink:
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Vorbildlich. Gratuliere und viel Spaß beim hören
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Lars_S. hat geschrieben:Tolles Ergebnis, sieht echt gut aus! Gib dir selbst etwas Zeit dich an den "neuen" Klang zu gewöhnen. Wenn du 2,5 Jahre mit der alten Kurve gehört hast, wundert es mich nicht das dir subjektiv im Bass jetzt etwas "fehlt". Du wirst sehen das geht schnell vorbei und du wirst es auf lange Sicht zu schätzen wissen, dass es nicht mehr dröhnt...
Der Schritt war der Richtige, meine Ohren haben sich auch schon weitestgehend umgestellt, geht doch relativ schnell :wink:
Oleg.wicksler hat geschrieben:Vorbildlich. Gratuliere und viel Spaß beim hören
Roy Beer

Beitrag von Roy Beer »

Ich darf ergänzen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=41247
Das vierte gleiche Thema :sleeping-sleep:
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Roy Beer hat geschrieben:
Ich darf ergänzen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=41247
Das vierte gleiche Thema :sleeping-sleep:
Es gibt auch eine Million anderer Threads, die immer das gleiche Thema behandeln. Wir können ja alles zusammen dampfen, dann haben wir nur ein paar wenige, dafür aber sehr lange und unübersichtliche Threads :wink:
Roy Beer

Beitrag von Roy Beer »

Wegen der ganzen unnötigen Vollzitate von direkt vorangehenden Beiträge wären diese Themen dann so lang und unübersichtlich :!:
Antworten