Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nachhallprobleme Druck und leichte Schmerzen auf den Ohren
Re: Nachhallprobleme Druck und leichte Schmerzen auf den Ohr
Soll ich nun primär den unteren Bereich korrigieren, mit den plano absorbern, oder den oberen bereich mit brändbändigeren platten wie modulo oder picto? Fläche hats ja schon noch genug vorhanden aber langsam wird das ein teurer spaß....
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Zunächst würde ich den Mittel-/Hochonbereich angehen, der bei zu hohem Nachhall besonders unangenehm ist. Hier kommt man mit den genannten Maßnahmen schon ein gutes Stück weiter. Übrigens funktioniert das auch schon ganz gut ohne Messungen, rein nach Gehör und Klatschtest.
Aber eines stimmt natürlich: Auch eine akustische Optimierung des Hörraums, sinnvollerweise bestehend aus Möblierungsmaßnahmen und zusätzlichen Absorbern, kostet Geld. Manchmal wird so getan, als könne man viel Geld sparen, wenn man statt in Elektronik in Raumoptimierung investiert. Das mag relativ gesehen zutreffend sein, da eine Optimierung der Raumakustik deutlich und ohne alle Diskussionen hörbar ist; absolut gesehen gibt es aber auch eine gute Akustik nicht umsonst, zumal wenn man sehr hallig startet, wie zB der TE oder auch ich selbst.
Viele Grüße
Genussmensch
Aber eines stimmt natürlich: Auch eine akustische Optimierung des Hörraums, sinnvollerweise bestehend aus Möblierungsmaßnahmen und zusätzlichen Absorbern, kostet Geld. Manchmal wird so getan, als könne man viel Geld sparen, wenn man statt in Elektronik in Raumoptimierung investiert. Das mag relativ gesehen zutreffend sein, da eine Optimierung der Raumakustik deutlich und ohne alle Diskussionen hörbar ist; absolut gesehen gibt es aber auch eine gute Akustik nicht umsonst, zumal wenn man sehr hallig startet, wie zB der TE oder auch ich selbst.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ein akustikoptimierung ist aber meist langlebiger als die meisten technikspielereien...was imho zum gesamtpreis auch zählt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Also die freie Fläche vorne an der Front unter dem TV von links nach recht nun mit zwei Plano xxl oder zwei mittelhochton platten füllen?
Oder erst mal rechts und links an den Seitenwänden die freien Flächen mit 2 mittelhochtonplatten bestücken?
Oder erst leichte Viscoustic Elemente an die Decke?
Oder erst mal rechts und links an den Seitenwänden die freien Flächen mit 2 mittelhochtonplatten bestücken?
Oder erst leichte Viscoustic Elemente an die Decke?
Hallo,
anbei nochmal eine neue Messung mit anderer Einstellung in Carma (1/1 Oktav).
anbei nochmal eine neue Messung mit anderer Einstellung in Carma (1/1 Oktav).
Zuletzt geändert von nickchang am Do 1. Mai 2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
und hier mit Subwoofer (inkl. Antimode) und bei 100Hz Trennfrequenz (da war der Übergang am harmonischten):
Auffällig sind weiterhin die Moden bei 25/50/100Hz, vielleicht muss ich mir dafür doch noch die "Plano" holen??
Aber was ist das für ein Loch bei 150Hz-200Hz?? Das konnte ich reproduzierbar an verschiedenen Positionen mit verschiedenen Einstellungen und beiden Lautsprecherseiten messen..
Auffällig sind weiterhin die Moden bei 25/50/100Hz, vielleicht muss ich mir dafür doch noch die "Plano" holen??
Aber was ist das für ein Loch bei 150Hz-200Hz?? Das konnte ich reproduzierbar an verschiedenen Positionen mit verschiedenen Einstellungen und beiden Lautsprecherseiten messen..
Was haltet ihr davon, hinter dem Lowboard von links nach rechts ebenfalls die Kantenabsorber zu legen?
Darunter könnte ich dann auch schön Kabel verstecken
Gibt es runde Basotec Absorber für die Decke? Damit diese nicht allzusehr verschandelt wird...oder habt ihr noch eine andere gute Idee?
Ich möchte nun primär den Bereich 200-5000Hz angehen...
Mfg
Flo
Gibt es runde Basotec Absorber für die Decke? Damit diese nicht allzusehr verschandelt wird...oder habt ihr noch eine andere gute Idee?
Mfg
Flo
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Du kannst die Kantenabsorber auf allen Dimensionen anbringen, also auch an der Fußbodenecke entlang.Flo2984 hat geschrieben:Was haltet ihr davon, hinter dem Lowboard von links nach rechts ebenfalls die Kantenabsorber zu legen?
Mfg
Flo
Für die Decke würde ich einfach mehrere 1m² Deckensegel verwenden, damit erreichst du das meiste gegen den Nachhall.
In dem gewünschten Frequenzbereich brauchst du 10 cm starke Platten oder dünnere mit entsprechend Wandabstand um auf die entsprechende Gesamttiefe zu kommen, wobei es da nicht dünner als 7 oder 5 cm werden sollte.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bin noch immer am überlegen, wie es weitergehen soll.
Mit Lochplatten, Helmholz, Superchunks und co?
Oder mit großen Akkustikbildern?
Oder doch zuerst Möbel (Lowboard,...)?
Oder was denkt ihr?
Anbei mein aktuellster Messschrieb und Fotos.
Mit Lochplatten, Helmholz, Superchunks und co?
Oder mit großen Akkustikbildern?
Oder doch zuerst Möbel (Lowboard,...)?
Oder was denkt ihr?
Anbei mein aktuellster Messschrieb und Fotos.