Ich habe mir vor zwei Wochen einen! HomePod gekauft.
Die Einrichtung ist wirklich simpel, macht aber nur für Menschen Sinn, die sowieso schon ein Apple-Universum betreiben.
Wenn man ihn zum ersten Mal hört, ist man wirklich überrascht, was für ein Bass aus diesem Winzling kommt. Es geht wirklich ziemlich tief, geschätzt 40 - 45Hz @ 3dB in meinem Wohnzimmer, aber nur bei moderaten Lautstärken. Die Elektronik regelt den Klang lautstärkeabhängig und korrigiert die Raumeinflüsse, so dass nach einigen Songs der Klang besser wird. Dazu gibt es eine lautstärkeabhängige Loudness, recht bassbetont.
Mal eben:Hey Siri, spiele Massive Attack, und los gehts. Wobei manche Band mit englischem Namen eingedeutscht ausgesprochen werden muss, da Siri es sonst nicht versteht
Hey Siri, Lautstärke 50% ist auch eine schöne Sache.
Für die wirklich hohe Lautstärke taugt der HomePod aber nicht, über 80% Lautstärke (Kommando an Siri) leidet der Klang, komprimiert stark, differenziert schlecht.
Um dann mal wirklich einen Vergleich zu machen, habe ich den HomePod in meinem Schlafzimmer gegen die nuJu 35 (Stereo) mit ATM35 antreten lassen. Hier habe ich zwei stärkere Bassmoden, die ich am iPhone mit der Denon Audio App mit param. EQ korrigiere. Da zeigt der HomePod, wie praktisch seine eingebaute Raumkorrektur ist, die Moden werden gut kompensiert. So klingt es wirklich gut, der Raum wird durch die Rundumstrahler gut mit Musik „gefüllt“. Stelle ich dann aber auf die nuJus um, wird sofort deutlich, dass der einzelne HomePod gegen diese feinen Boxen letztenendes keine Chance hat, allerdings nur, wenn die Moden korrigiert werden. Dann ist die Musik sehr viel feiner aufgelöst, v.a. die Mitten sind viel stimmiger, so wie es sein sollte Auch die zu erzielende Lautstärke ist sehr viel höher, ohne Klangeinbußen. Und der Bass ist einfach richtig g...
Wer also wirklich sehr gut konzentriert Musik hören möchte, ist mit den nuJus deutlich besser bedient.
Wenn jemand eine wirklich einfach zu bedienenende und unkomplizierte Möglichkeit sucht, Musik nebenbei oder auch mal etwas intensiver zu hören, ohne sehr hohe Ansprüche zu stellen, der sollte sich einen HomePod mal ansehen. Der Geräteaufwand ist deutlich reduziert, platzsparend und aufstellungsunkritisch, was nicht zu unterschätzen ist. Und man braucht nichts zu wissen von Dingen wie Raumeinflüssen und Wandabstand.
Für die Zukunft zeigt so ein Apple Homepod deutlich auf, was mit moderner Elektronik für die Raumkorrektur machbar ist. Wenn ich mir die Dinger doppelt so groß vorstelle, mit etwas neutralerer Abstimmung und als Stereopaar, dann könnte es für die juJus oder sogar für meine „große“ Anlage irgendwann eng werden...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung NuPro X-4000 im Fitnessraum
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Aufstellung NuPro X-4000 im Fitnessraum
Zuletzt geändert von rockyou am Di 31. Jul 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
danke rockyou, guter Bericht!
jetzt noch jemand in Stereo, bitte
jetzt noch jemand in Stereo, bitte
- jodother
- Profi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Über die klanglichen Qualitäten des HomePod gibt es auch hier einen Bericht, mit recht niederschmetterndem Ergebnis:
https://www.computeraudiophile.com/ca/r ... tive-r697/
Man muss natürlich sehen, dass bei solchen Geräten andere Aspekte als der Wohlklang in den Vordergrund treten. Das ist bei meinem Pulse Flex in der Küche nicht anders. Auch ein Fitnessraum ist vielleicht nicht das Paradebeispiel für optimalen Hörgenuss. Ich denke, mit der X-4000 wird man da schon weit überdurchschnittlich bedient sein.
https://www.computeraudiophile.com/ca/r ... tive-r697/
Man muss natürlich sehen, dass bei solchen Geräten andere Aspekte als der Wohlklang in den Vordergrund treten. Das ist bei meinem Pulse Flex in der Küche nicht anders. Auch ein Fitnessraum ist vielleicht nicht das Paradebeispiel für optimalen Hörgenuss. Ich denke, mit der X-4000 wird man da schon weit überdurchschnittlich bedient sein.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Selber hören ist die Devise.
Ist natürlich mit einem HomePod kein Stereo, aber überraschend gut. Und eben mit Raumeinmessung. Aber nicht mit neutralem Klang, ziemlich bassbetont, was bei leisen und mittleren Lautstärken ganz gut passt.
Kostet ziemlich genau so viel wie eine nuPro A 200, die neutraler spielt, aber keine Raumeinmessung hat und stark von der Hörposition abhängig ist.
Meine beiden nuPros am iMac werde ich natürlich auch nicht eintauschen (edit: die NuPros sind allerdings auch mit Dirac raumkorrigiert, das kommt mir mit der Zeit immer wichtiger vor!)
Ist natürlich mit einem HomePod kein Stereo, aber überraschend gut. Und eben mit Raumeinmessung. Aber nicht mit neutralem Klang, ziemlich bassbetont, was bei leisen und mittleren Lautstärken ganz gut passt.
Kostet ziemlich genau so viel wie eine nuPro A 200, die neutraler spielt, aber keine Raumeinmessung hat und stark von der Hörposition abhängig ist.
Meine beiden nuPros am iMac werde ich natürlich auch nicht eintauschen (edit: die NuPros sind allerdings auch mit Dirac raumkorrigiert, das kommt mir mit der Zeit immer wichtiger vor!)
Zuletzt geändert von rockyou am Di 31. Jul 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
da wird gegen ein 100.000 $ Setup verglichen!jodother hat geschrieben:Über die klanglichen Qualitäten des HomePod gibt es auch hier einen Bericht, mit recht niederschmetterndem Ergebnis:
Apple-zentriertes Zeug muss man nicht mögen, aber es gibt noch viele andere Reviews, und der Tenor scheint mir für die Anwendung des TE schon ziemlich gut zu sein
Quadral Phase 16 fallen mir noch ein, keine Ahnung ob's sowas auch aktiv gibt? vielleicht von Sonos?