Diese Frage stand für mich noch offen. Ich habe deshalb einige Aufstellungsversuche nochmal mit cm-genauer Abmessung durchgeführt und neben dem Hörtest zur Visualisierung die Kalibrationskurven vom AM exportiert. Das Ergebnis habe ich als Bilder in mein Profil gestellt - falls es jemanden interessiert.horch! hat geschrieben: Frage: Bei solchen Regeln wie "Boxen auf 1/4" - kommt es dabei auf die cm-genaue Aufstellung an? Ich habe das aus praktischen Gründen nur ungefähr nachvollzogen - da mal ein (fest montierter) Tisch im Weg, dort mal ein Schrank, der nicht mehr auf geht - und dabei keine Verbesserung des Frequenzganges festgestellt; nichts, was mich veranlasst hätte, es nochmal genauer zu versuchen.
Raumskizze 2012-07-28 B:
ist die Kompromissaufstellung von der in diesem Thread die Rede war und zu der auch der Frequenzgang auf Seite 4 gehört:
Raumskizze 2012-08-14 C:
ist die empfohlene Aufstellung nach dem Blog http://hifi-heimkino-basics.blogspot.de/: Neben den Boxen 1/4 des Raumes, hinter den Boxen 2/5, hinter dem Hörplatz 1/5. Dazu gehört dieser Frequenzgang:
Man sieht: Überhöhung und Auslöschungen sind anders verteilt; eine Überhöhung ist verschwunden, eine andere wurde verstärkt; weniger Löcher, dafür breiter.
Diese Aufstellung war klanglich allerdings nicht schlecht; der Bass wirkte bei weitem nicht so schlecht, wie man beim Anblick der Kurven meinen könnte; vor allem aber war die räumliche Abbildung deutlich präziser als bei Variante B. Etwas seltsam, war die im Vergleich zu allen anderen Aufstellungen deutliche Höhenanhebung - aber das hätte man sicher in den Griff kriegen können. Diese Aufstellung ist aber auf Dauer nicht machbar, die Lautsprecher stehen mitten im Raum, man kommt kaum von der Tür zum Balkon.
Deshalb Raumskizze 2012-08-14 D:
Die zweite Variante aus dem Blog: 1/5 hinter den Boxen, 2/5 hinter dem Hörplatz:
Der Frequenzgang sieht optisch etwas besser aus, im Bass konnte ich beim Klang keine deutlichen Unterschiede feststellen; die räumliche Abbildung ist nicht so gut wie bei Variante C. Allerdings hat diese Variante den Vorteil, dass sie machbar ist; kostet mich zwar einen Tisch und ein Schrank im Regal geht nicht mehr auf, aber das wäre zu verschmerzen. Diese Aufstellung werde ich jetzt ein paar Tage hören.
Dann zum Vergleich noch eine ganz andere Variante: alles auf 1/4
Raumskizze 2012-08-14 A1:
Diese Variante hat mich klanglich nicht überzeugt; keinesfalls besser als die erste (B), die ich dann aus räumlichen Gründen bevorzuge.
Fazit: Alle Versuche in meinem Raum sind weit von einem linearen Frequenzgang entfernt! Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass ein solcher hier nicht nur durch "Arbeiten an der Aufstellung" hinzukriegen ist. Möglicherweise gibt es Räume, wo dies möglich ist - aber verallgemeinern kann man das wohl nicht. Ich hoffe, diese kleine Dokumentation hilft dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen, die potenziellen Möglichkeiten und Grenzen sowohl bei der Aufstellung als auch von Geräten wie dem AM einzuschätzen.