Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verbesserung der Raumakustik bei mir möglich?
-
- Semi
Verbesserung der Raumakustik bei mir möglich?
Bei meiner Suche nach Lautsprechern hat sich jetzt immer mehr herausgestellt, daß vor allem unser Raum das größte Klangpotential verschenkt.
Problem ist, dass der Raum sehr hallig ist (man merkt es beim Sprechen deutlich, wenn man in die Hände klatscht hat man ein Echo wie in einer großen Halle).
Unter nachfolgenden Links finden sich Pläne des Raumes:
http://www.bilder-space.de/bilder/517719-1268924236.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/3b1241-1268924378.jpg
(Ich hatte sie zu Anfang meiner Suche in einem anderen Thema schon einmal gepostet - falls sie jemandem bekannt vorkommen)
Einrichtung:
Fläche des Wohnzimmers sind rd. 47 qm. Oben Links ist die Küche, in der Mitte der Esstisch und unten rechts der Bereich mit Sofa, Sesseln, Fernseher. Sofa hat einen Stoffbezug, Sessel und Hocker (in der Mitte) Leder, der Tisch über dem linken Sessel, Glas.
Esstisch Holz, Sessel Leder.
An der rechten Wand steht ein ca. 50 cm hohes Lowboard, darüber an der Wand der Fernseher (32")
Lautsprecher müssten irgendwo an der rechten Wand stehen (die kleinen Rechtecke stellen die gegenwärtige Position dar).
Als Hörplatz kann der Sessel links vor dem Fenster angesehen werden, nicht das Sofa.
Raum
Wände: Gipskarton, Boden: Eichenparkett (schwimmend mit Fußbodenheizung), Deckenhöhe 2,5 m, keine Vorhänge oder Teppiche.
Was nicht verändert werden darf:
Es sollen keinesfalls Vorhänge aufgehängt werden, noch kann die Aufstellung der Möbel verändert werden (ein paar cm natürlich aber nicht Sofa an eine andere Wand,... und wenn es nicht unbedingt sein muss würden wir auch gerne auf einen Teppich verzichten.
Was kann man tun?
Welche Maßnahmen lassen sich eurer Meinug nach in der Wohnung realisieren, die einen hörbaren Einfluss auf die Raumakkusitik haben. Der hallige Raum stört uns bei Sprechen überhaupt nicht - es soll daher nach Möglichkeit nur der Hörbereich optimiert werden.
Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist nur einen Teil eines solchen, recht großen Raumes zu optimieren oder ob man da eh nichts machen kann. Wie auf den Bildern zu erkennen ist gibt es nicht grad viele Wände, an denen keine Fenster sind bzw ein Fernseher hängt.
In den Raum kann man auch nicht einfach irgendwelche Objekte stellen, da dann immer eine Tür oder ein Durchgang verstellt wäre.
Es kommen daher eigentlich nur Objekte in Frage, die man an Wand oder Decke anbringen kann bzw auf den Boden legen kann.
Bitte um eine Einschätzung von euch. Dass ich den Raum professionell vermessen lassen kann ist schon klar, mir jetzt es nur um eine Einschätzung von euch, ob da überhaupt etwas möglich ist. Ich habe nämlich nicht viel davon wenn hinter heraus kommt, dass der Raum sehr hallig ist und nur diverses Objekte helfen, die sich aber nicht unterbringen lassen.
Dank im Voraus.
PS: NuVero 11 sind bestellt und sollen in KW 41 geliefert werden - falls das wichtig ist.
Problem ist, dass der Raum sehr hallig ist (man merkt es beim Sprechen deutlich, wenn man in die Hände klatscht hat man ein Echo wie in einer großen Halle).
Unter nachfolgenden Links finden sich Pläne des Raumes:
http://www.bilder-space.de/bilder/517719-1268924236.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/3b1241-1268924378.jpg
(Ich hatte sie zu Anfang meiner Suche in einem anderen Thema schon einmal gepostet - falls sie jemandem bekannt vorkommen)
Einrichtung:
Fläche des Wohnzimmers sind rd. 47 qm. Oben Links ist die Küche, in der Mitte der Esstisch und unten rechts der Bereich mit Sofa, Sesseln, Fernseher. Sofa hat einen Stoffbezug, Sessel und Hocker (in der Mitte) Leder, der Tisch über dem linken Sessel, Glas.
Esstisch Holz, Sessel Leder.
An der rechten Wand steht ein ca. 50 cm hohes Lowboard, darüber an der Wand der Fernseher (32")
Lautsprecher müssten irgendwo an der rechten Wand stehen (die kleinen Rechtecke stellen die gegenwärtige Position dar).
Als Hörplatz kann der Sessel links vor dem Fenster angesehen werden, nicht das Sofa.
Raum
Wände: Gipskarton, Boden: Eichenparkett (schwimmend mit Fußbodenheizung), Deckenhöhe 2,5 m, keine Vorhänge oder Teppiche.
Was nicht verändert werden darf:
Es sollen keinesfalls Vorhänge aufgehängt werden, noch kann die Aufstellung der Möbel verändert werden (ein paar cm natürlich aber nicht Sofa an eine andere Wand,... und wenn es nicht unbedingt sein muss würden wir auch gerne auf einen Teppich verzichten.
Was kann man tun?
Welche Maßnahmen lassen sich eurer Meinug nach in der Wohnung realisieren, die einen hörbaren Einfluss auf die Raumakkusitik haben. Der hallige Raum stört uns bei Sprechen überhaupt nicht - es soll daher nach Möglichkeit nur der Hörbereich optimiert werden.
Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist nur einen Teil eines solchen, recht großen Raumes zu optimieren oder ob man da eh nichts machen kann. Wie auf den Bildern zu erkennen ist gibt es nicht grad viele Wände, an denen keine Fenster sind bzw ein Fernseher hängt.
In den Raum kann man auch nicht einfach irgendwelche Objekte stellen, da dann immer eine Tür oder ein Durchgang verstellt wäre.
Es kommen daher eigentlich nur Objekte in Frage, die man an Wand oder Decke anbringen kann bzw auf den Boden legen kann.
Bitte um eine Einschätzung von euch. Dass ich den Raum professionell vermessen lassen kann ist schon klar, mir jetzt es nur um eine Einschätzung von euch, ob da überhaupt etwas möglich ist. Ich habe nämlich nicht viel davon wenn hinter heraus kommt, dass der Raum sehr hallig ist und nur diverses Objekte helfen, die sich aber nicht unterbringen lassen.
Dank im Voraus.
PS: NuVero 11 sind bestellt und sollen in KW 41 geliefert werden - falls das wichtig ist.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Baron-Tigger,
ich denke schon, dass man in dem Teilbereich des WZ, das als Hörraum herhalten soll akustisch noch einiges verbessern kann .
Denke da an Deckensegel und Wall-Panels usw.
Es gibt da durchaus auch optisch ansprechende Produkte . Schau doch mal z.B. hier rein. Inwieweit nun welcher Absorber an welcher Stelle in Deinem Fall die beste Wirkung entwickelt, vermag ich allerdings von hieraus nicht zu sagen.
Bei Berücksichtigung aller Deiner auflagen wird es sicher immer ein Kompromoss sein, aber eine Verbes erung des Klangs wird IMHO auf jeden Fall zu erreichen sein.
bis dann
ich denke schon, dass man in dem Teilbereich des WZ, das als Hörraum herhalten soll akustisch noch einiges verbessern kann .
Es gibt da durchaus auch optisch ansprechende Produkte . Schau doch mal z.B. hier rein. Inwieweit nun welcher Absorber an welcher Stelle in Deinem Fall die beste Wirkung entwickelt, vermag ich allerdings von hieraus nicht zu sagen.
Bei Berücksichtigung aller Deiner auflagen wird es sicher immer ein Kompromoss sein, aber eine Verbes erung des Klangs wird IMHO auf jeden Fall zu erreichen sein.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- Semi
Ja - dort hatte ich auch schon geschaut. Vielleicht schicke ich denen eifach einmal einen Plan und lasse mir Vorschläge machen.Stevienew hat geschrieben:Hallo Baron-Tigger,
bis dann
Die Aussage eines Händlers vor Ort war vor kurzem nämlich, daß ich lieber 1000 EUR in die Akkustik und 2000 EUR in die LS als 3000 EUR nur in LS zu investieren.
Falls noch jemand Erfahrungen gemacht hat bitte posten.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Re: Verbesserung der Raumakustik bei mir möglich?
Leider sind gerade dies von den einfachen Sachen die, die das meiste bewirken.baron-tigger hat geschrieben:...Es sollen keinesfalls Vorhänge aufgehängt werden...
Vielleicht läßt sich da doch was machen?
Gruß Tilo
-
- Semi
Vorhänge kommen absolut nicht in Frage. Da verzichte ich lieber auf Lautsprecher und nehme Kopfhörer .roedert hat geschrieben:Leider sind gerade dies von den einfachen Sachen die, die das meiste bewirken.baron-tigger hat geschrieben:...Es sollen keinesfalls Vorhänge aufgehängt werden...
Vielleicht läßt sich da doch was machen?
Gruß Tilo
Teppiche wären im Ausnahmefall wenn der Unterschied enorm wäre das Äußerste.
Nicht zu vergessen, dass Vorhänge und Teppiche ähnlich viel oder sogar mehr kosten können wie Akustik-Panels.baron-tigger hat geschrieben:Vorhänge kommen absolut nicht in Frage. Da verzichte ich lieber auf Lautsprecher und nehme Kopfhörer .
Teppiche wären im Ausnahmefall wenn der Unterschied enorm wäre das Äußerste.
-
- Semi
Hat sonst nienand seinen Raum irgendwie optimiert oder bin ich der Einzige, der in einer modernen Wohnung lebt, die nicht völlig zugestellt ist oder woran liegt es, daß niemand Erfahrungen hat?
Anfragen an 2 Firmen, die sich mit Raumoptimierung beschäftigen sind raus. Werde berichten.
Anfragen an 2 Firmen, die sich mit Raumoptimierung beschäftigen sind raus. Werde berichten.
- HeldDerNation
- Star
Leider noch nichts optimiert, aber ich lese sehr interessiert bei dir mit!!baron-tigger hat geschrieben:Hat sonst nienand seinen Raum irgendwie optimiert oder bin ich der Einzige, der in einer modernen Wohnung lebt, die nicht völlig zugestellt ist oder woran liegt es, daß niemand Erfahrungen hat?
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- Semi
Dein Thema hatte ich mir vorher schon durchgelesen. Nur sind unserer Räume und damit wohl Probleme sehr unterscheidlich. Dein eher kleiner Raum ist recht vollgestellt und damit wohl eher nicht hallig, dazu hast du die Möglichkeit Elemente an die Wand zu hängen, die ich nicht habe, da überall Fenster sind. Außerdem haben wir ganz unterschiedlich Deckenhöhen.CeeS87 hat geschrieben:Schau dir doch mal meinen Thread "[Projekt](Raum-)Akustik Optimierung - Es geht los... " ein paar Threads weiter unten an
Bei mir ist wohl vor allem der hallig Raum das Problem. Reflektionen von der Rückwand sind wohl (wie man mir sagte) nicht so problematisch, da die Wand nicht parallel zu den LS steht. Weiters habe ich links garkeine Wand und rechts durch Sofa und "Fensterschächte" keine ebene Fläche. Bei dir waren es wohl eher die Reflektionen von Glastür und Wand wenn ich dein Thema richtig verstanden habe