Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Anti-Mode 8033C bekannt? (Umfrage)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Probleme mit Anti-Mode 8033C bekannt? (Umfrage)

Beitrag von GTNubi »

Hallo Leute

Im Hifi Forum habe ich gelesen, dass einige Probleme mit dem Anti-Mode 8033 zu haben scheinen. Und zwar berichten sie von einem Brummen des Subwoofers, das vom AM verursacht wird. Ich würde gerne mal wissen, wie viele den AM im Einsatz haben und ob hier ähnliche Probleme auftauchen. Möglicherweise gab es ja vielleicht mal eine Fehlproduktion. Die Aussagen stammten von 2010. Ich möchte mir nämlich eines anschaffen und bekomme nun Zweifel wegen des Brummens, von dem manche berichteten. Ich wäre dankbar für jeden Kommentar, der dieses Problem nicht bestätigen kann.
Zuletzt geändert von GTNubi am So 4. Sep 2011, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Probleme mit Anti-Mode 8033C bekannt?

Beitrag von mk_stgt »

gute frage, da ich das am auch mal als alternative in betracht gezogen habe, aber der punkt mich dann doch auch abgeschreckt hat, zumal das brummen auch ohne am dann geblieben sein soll. bin auf die antworten gepannt ...
alles Gute und bleibt gesund!
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Probleme mit Anti-Mode 8033C bekannt? (Umfrage)

Beitrag von GTNubi »

Hier nochmal 2 Auszüge aus dem Forum. War doch von 2011, also nicht so lange her.
Das mit dem Brummen/Wummern ist mir auch aufgefallen. Bei mir kommt es aus dem Subwoofer, nicht aus dem Lautsprechern.

Aufgefallen ist mir dieses, nachdem ich das AM angeschlossen und den Subwoofer eingemessen habe. Danach war das Brummen / Wummern da.

Ich habe dann den Subwoofer direkt wieder ohne AM an den Receiver angeschlossen, leider ändert dieses nichts. Auch mit komplett abgezogenem Cinchkabel am Subwoofer brummt / wummert es leise.

Dieses war vorher definitiv nicht vorhanden, das kann ich mit Gewissheit sagen, da ich anfangs über mehrere Tage sehr nah an dem neuen SB12-NSD saß, bzw. direkt davor.

Ich hatte mir schon die Frage gestellt, ob der Suwoofer bzw. die Endstufe das Einmessen über das AM nicht vertragen hat, weil das bei mir schon sehr heftig war. Vorstellen kann ich es mir jedoch nicht, das hier etwas kaputt gegangen sein soll. Aber erklären kann ich mir das Phänomen auch nicht wirklich.

Bei mir trat es wie gesagt unmittelbar nach dem Einmessen auf, verschwindet nun jedoch halt einfach nicht mehr.

Edit: Es ist aber nicht so sehr laut, also ich muss schon näher an den Subwoofer gehen um es zu vernehmen. Jedoch kommt das Geräusch einem laufenden Auto auf der Strasse ebenfalls nahe ;-)
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =2165#2165

Naja, solange es kein Defekt ist und das Brummen für's Antimode typisch zu sein scheint, werde ich mich wohl damit arrangieren können. Aber in der Tat trübt es tatsächlich den sonst so überragenden Zugewinn ein wenig.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=829#829
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Anti-Mode 8033C bekannt? (Umfrage)

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi,

bitte vereinfacht euch das Leben, und lest nicht nur die Fragen, sondern auch die Antworten auf die Fragen. ;)
Die stehen in aller Regel im gleichen Thread wie die Fragen, wenige Mails darunter.
Es ist auch nicht hilfreich, Mails über alte Softwarestände, verschiedene Modelle, aktive Subwoofer und bassaktive Lautsprecher in einen Topf zu werfen.

Wenn eine Brummneigung beim Einsatz des AM8033 auftrat, dann ist das dem Setup geschuldet, auf das man Rücksicht nehmen muss.

Zur Umfrage:

Das 50 Hz Rauschen/Brummen ist eine Folge jedes weiteren Geräts, das man in eine elektrische Kette einfügt. Zumindest dann, wenn man die Ein- und Ausgangspegel nicht anpasst.
Die Herangehensweise ist immer die, dass man das Ausgangssignal am Sender hoch hält, und die Eingangsverstärkung am Empfänger niedrig.
Macht man es anders herum, verschlechtert man das Signal-/Rauschabstand teilweise eklatant, und das hört man dann.

Beim Anschluss des AM ist daher darauf zu achten, dass der Ausgangspegel am AVR möglichst hoch gewählt wird, wodurch der Volumesteller am Sub bei 9:00h oder 10:00h stehen kann (teilweise sogar noch darunter), und so kein Aufrauschen auftritt. Auf zusätzliche Pegelverdopplungen durch doppelte Beschaltung der Eingänge am Anti-Mode oder am Subwoofer ist zu verzichten, da die Pegel bereits hoch genug sind.

Diese Pegelanpassung am AVR ist nach dessen Setup vorzunehmen, da ansonsten der AVR von sich aus möglicherweise wieder zu niedrige Pegel einstellt.
Also nach der Kalibration des Subs per AM das Setup laufen lassen, schauen, welcher dB Wert vom AVR gewählt wurde, und diesen bei Bedarf erhöhen (bei dem üblichen Einstellbereich des Bass-Managements von +/- 15 dB sollten ca, +10 dB für den Subwoofer Kanal gewählt werden) und dazu passend den Volumesteller am Sub zurücknehmen, damit das Subwoofersignal insgesamt vom Pegel her wieder zu dem der anderen Kanäle passt.

Diese Einstellung ist mit dem AM8033S etwas einfacher als mit dem AM8033C, da der "S" von Haus aus einen ca. 3-4 dB besseren Signal-/Rauschabstand hat als der "C". Dies ist bei der Verwendung von Subwoofern an Stereo-Preouts sinnvoll, da man die Pegel an Stereoausgängen zumeist nicht verändern kann, und so eine Pegelanpassung wie bei AVRs nicht möglich ist.
Wer also für Rauschen insgesamt empfindlich ist, mag auch bei AVR Nutzung zum AM8033S greifen.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Antworten