Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problemchen mit dem CS-411 (Raumakustik?)
Problemchen mit dem CS-411 (Raumakustik?)
Hallo zusammen,
wie einige vielleicht wissen, habe ich ein neues TV Rack. Ich habe eines der wenigen gefunden, wo der Center, AVR etc. sauber hereinpasst. Schaut es euch an:
Das Problem ist, dass der "eingesperrte" Center mir etwas Sorgen macht. Stimmen klingen ein wenig dröhnig. Es hört sich so an, als wäre eine dünne Decke vor dem Center. Ich vermute, es liegt daran, dass die seitliche Bassreflexöffnung zu nah an der vertikalen linken Holzverstrebung ist und der Bass nicht "atmen kann". Daher denke ich kommt das Dröhnen. Es könnte auch sein, dass der Center angewinkelt werden müsste, damit er mich genau anstrahlen kann. Das Rack ist Kernbuche geölt.
Vorher wurde mein Center vom Onkyo richtig mit 70Hz eingemessen. Nun gibt mir die Messung 40Hz an. Ich habe den Center immer schon bei 80hz getrennt. Das reicht mir. Dennoch dröhnt es. Wie komme ich diesem Problem bei? Bringt es mir etwas, die Bassreflexöffnung mit Watte zuzustopfen? Welche Auswirkung hätte das auf den Frequenzgang?
Viele Grüße
laurooon
PS: Ihr habt bestimmt teilweise bessere Lösungen für die Aufstellung. Das TV-Rack bleibt aber, weil meine Frau nichts anderes möchte. Es war schwer genug überhaupt ein neues Rack anschaffen zu dürfen.
wie einige vielleicht wissen, habe ich ein neues TV Rack. Ich habe eines der wenigen gefunden, wo der Center, AVR etc. sauber hereinpasst. Schaut es euch an:
Das Problem ist, dass der "eingesperrte" Center mir etwas Sorgen macht. Stimmen klingen ein wenig dröhnig. Es hört sich so an, als wäre eine dünne Decke vor dem Center. Ich vermute, es liegt daran, dass die seitliche Bassreflexöffnung zu nah an der vertikalen linken Holzverstrebung ist und der Bass nicht "atmen kann". Daher denke ich kommt das Dröhnen. Es könnte auch sein, dass der Center angewinkelt werden müsste, damit er mich genau anstrahlen kann. Das Rack ist Kernbuche geölt.
Vorher wurde mein Center vom Onkyo richtig mit 70Hz eingemessen. Nun gibt mir die Messung 40Hz an. Ich habe den Center immer schon bei 80hz getrennt. Das reicht mir. Dennoch dröhnt es. Wie komme ich diesem Problem bei? Bringt es mir etwas, die Bassreflexöffnung mit Watte zuzustopfen? Welche Auswirkung hätte das auf den Frequenzgang?
Viele Grüße
laurooon
PS: Ihr habt bestimmt teilweise bessere Lösungen für die Aufstellung. Das TV-Rack bleibt aber, weil meine Frau nichts anderes möchte. Es war schwer genug überhaupt ein neues Rack anschaffen zu dürfen.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Problemchen mit dem CS-411 (Raumakustik?)
Der seitliche "Auspuff" sollte sich nur auf die tiefen Töne < 100 Hz auswirken, nicht unbedingt auf die Stimmenwiedergabe.
Aber: Der Center ist ziemlich tief, müsste also deutlich nach oben angewinkelt werden. Dadurch kann solch ein Schleier-Eindruck entstehen, da man vom Hochtöner im falschen Winkel angestrahlt wird. Eigentlich sollte der Hochtöner des Center in der gleichen Höhe wie die Hochtöner der Standboxen sein. Wenn das nicht geht, dann wenigstens anwinkeln, was bei dir nicht geht.
Eine Möglichkeit wäre noch, den Center auf das Rack und den TV dann auf den Center. Was wiegt der TV? 20 kg sollte der Center mitmachen, wenn man eine Decke als Kratzschutz drunterlegt.
Noch was: Der Receiver hat fast keinen Platz zum Atmen (nach oben nur mm), das sieht gefährlich aus. Wenn du den mal verkaufst, möchte ich den nicht unbedingt haben.
LG,
Martin
PS:
Noch was (sehe ich auf dem Foto nicht): Ist der Center genau bündig mit den Kanten des Rack-Faches oder steckt er ein paar mm im Fach drin? Das wäre fatal für den Klang! Nubert empfielt eigentlich immer, dass es besser ist, wenn er 1 bis 2 cm rausguckt, damit sich vor allem die kugelförmigen tieffrequenten Wellen vom Lautsprecher lösen können und nicht im Rack "hängenbleiben".
Aber: Der Center ist ziemlich tief, müsste also deutlich nach oben angewinkelt werden. Dadurch kann solch ein Schleier-Eindruck entstehen, da man vom Hochtöner im falschen Winkel angestrahlt wird. Eigentlich sollte der Hochtöner des Center in der gleichen Höhe wie die Hochtöner der Standboxen sein. Wenn das nicht geht, dann wenigstens anwinkeln, was bei dir nicht geht.
Eine Möglichkeit wäre noch, den Center auf das Rack und den TV dann auf den Center. Was wiegt der TV? 20 kg sollte der Center mitmachen, wenn man eine Decke als Kratzschutz drunterlegt.
Noch was: Der Receiver hat fast keinen Platz zum Atmen (nach oben nur mm), das sieht gefährlich aus. Wenn du den mal verkaufst, möchte ich den nicht unbedingt haben.
LG,
Martin
PS:
Noch was (sehe ich auf dem Foto nicht): Ist der Center genau bündig mit den Kanten des Rack-Faches oder steckt er ein paar mm im Fach drin? Das wäre fatal für den Klang! Nubert empfielt eigentlich immer, dass es besser ist, wenn er 1 bis 2 cm rausguckt, damit sich vor allem die kugelförmigen tieffrequenten Wellen vom Lautsprecher lösen können und nicht im Rack "hängenbleiben".
Das geht nicht. Bedenke auch, dass der Center immer angewinkelt und nie geradeaus strahlt.Weyoun hat geschrieben:Eigentlich sollte der Hochtöner des Center in der gleichen Höhe wie die Hochtöner der Standboxen sein.
Doch, das geht. Um 2-3cm könnte ich ihn nach oben neigen.Weyoun hat geschrieben:Wenn das nicht geht, dann wenigstens anwinkeln, was bei dir nicht geht.
Genau davon wollte ich doch weg (schau mal in meine Gallerie).Weyoun hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre noch, den Center auf das Rack und den TV dann auf den Center. Was wiegt der TV? 20 kg sollte der Center mitmachen, wenn man eine Decke als Kratzschutz drunterlegt.
Du täuschst dich! Denn unter der oberen Abdeckung ist ein Hohlraum von ca. 8cm. Der Receiver hat prima Luft. Da passt fast eine ganze Faust noch rein, was da an Platz ist.Weyoun hat geschrieben:Noch was: Der Receiver hat fast keinen Platz zum Atmen (nach oben nur mm), das sieht gefährlich aus. Wenn du den mal verkaufst, möchte ich den nicht unbedingt haben.
OK, das kann ich machen. Sieht nur doof aus. Im Moment schließt der Center bündig mit dem Rack ab. Er ragt also weder raus, noch hinein.Weyoun hat geschrieben:Noch was (sehe ich auf dem Foto nicht): Ist der Center genau bündig mit den Kanten des Rack-Faches oder steckt er ein paar mm im Fach drin? Das wäre fatal für den Klang! Nubert empfielt eigentlich immer, dass es besser ist, wenn er 1 bis 2 cm rausguckt, damit sich vor allem die kugelförmigen tieffrequenten Wellen vom Lautsprecher lösen können und nicht im Rack "hängenbleiben".
MfG
laurooon
laurooon
- HeldDerNation
- Star
Anwinkeln alleine wird dir nichts bringen.
Überspitzt gesagt steht der Center bei dir mehr oder weniger noch in seiner Kiste
Nimm ihn da raus, dann klingt er auch ordentlich!
Überspitzt gesagt steht der Center bei dir mehr oder weniger noch in seiner Kiste
Nimm ihn da raus, dann klingt er auch ordentlich!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Wie anders könnte man denn den Center aufstellen. Zeig dochmal Bilder. Ich finde die Lösung, wie sie jetzt optisch optimal. Klangtechnisch so lala.HeldDerNation hat geschrieben:Nimm ihn da raus, dann klingt er auch ordentlich!
Ich kann aber nicht alles auf Klang auslegen, dann sieht das Wohnzimmer aus, wie ein Haufen Sch.... Wenn man über Heimkino redet, sollte das Wort "Heim" nicht zu kurz kommen. Was habe ich von einem klangtechnisch optimalen Raum mit perfekter Aufstellung, in dem ich mich nicht wohlfühle...
MfG
laurooon
laurooon
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo lauroon,
normalerweise ist so ein Fach zu klein für Resonanzen im unteren Grundton- und Bassbereich. Oder ist das Fach innen zu den anderen Fächern hin offen?
Versuch mal, den Center genau bündig mit der Blende an die Vorderkante des Möbels zu rücken und den "Schlitz" links, oben und rechts behelfsmäßig zuzustopfen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
normalerweise ist so ein Fach zu klein für Resonanzen im unteren Grundton- und Bassbereich. Oder ist das Fach innen zu den anderen Fächern hin offen?
Versuch mal, den Center genau bündig mit der Blende an die Vorderkante des Möbels zu rücken und den "Schlitz" links, oben und rechts behelfsmäßig zuzustopfen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald.g.vogt hat geschrieben:normalerweise ist so ein Fach zu klein
[...]
Verstehe ich richtig, dass das mir damit im Prinzip vorschlägst, das Fach NOCH enger zu machen?
Das Fach ist nach hinten und vorne (natürlich) offen. Zu den Seiten nicht, da ich die massive Holzplatte davor.
MfG
laurooon
laurooon
- HeldDerNation
- Star
Wenn du ihn nicht auf das Rack unter den Fernseher stellen möchtest, sondern er zwingend da unten drin bleiben soll, wird er auch nicht besser klingen.
Ein Lautsprecher strahlt eben in alle Richtungen ab und wenn er dann quasi in einer "Höhle" steht, hallt das eben auch.
Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:
A) Du könntest eventuell versuchen mit Schaumstoff den kompletten Hohlraum zwischen Lautsprecher und Rack auszufüllen... vielleicht würde das "Echo in deiner Höhle" dann geschluckt werden. Ob es wirklich hilft kann ich dir allerdings auch nicht sagen...
B) Du verzichtest komplett auf den Center und lässt den Centerkanal über die Fronts wiedergeben (ergibt dann einen Phantomcenter - für eine Person relativ gut, wenn diese genau in der Mitte sitzt, für mehrere wird das Surrounderlebnis dadurch natürlich schlechter)
Variante B ist zumindest relativ schnell mal ausprobiert, indem du den Center im Receiver einfach deaktivierst
Ein Lautsprecher strahlt eben in alle Richtungen ab und wenn er dann quasi in einer "Höhle" steht, hallt das eben auch.
Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:
A) Du könntest eventuell versuchen mit Schaumstoff den kompletten Hohlraum zwischen Lautsprecher und Rack auszufüllen... vielleicht würde das "Echo in deiner Höhle" dann geschluckt werden. Ob es wirklich hilft kann ich dir allerdings auch nicht sagen...
B) Du verzichtest komplett auf den Center und lässt den Centerkanal über die Fronts wiedergeben (ergibt dann einen Phantomcenter - für eine Person relativ gut, wenn diese genau in der Mitte sitzt, für mehrere wird das Surrounderlebnis dadurch natürlich schlechter)
Variante B ist zumindest relativ schnell mal ausprobiert, indem du den Center im Receiver einfach deaktivierst
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Das kann ich gerne mal probieren. Soll ich mir da extra so Schallabsorberplatten kaufen und diese zurecht schneiden? Hat das Auswirkungen auf den Frequenzgang? Wenn ja, welche?HeldDerNation hat geschrieben:A) Du könntest eventuell versuchen mit Schaumstoff den kompletten Hohlraum zwischen Lautsprecher und Rack auszufüllen... vielleicht würde das "Echo in deiner Höhle" dann geschluckt werden. Ob es wirklich hilft kann ich dir allerdings auch nicht sagen...
MfG
laurooon
laurooon
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Du bekommst durch diesen "Schlitz" um den Lautsprecher zusätzlich zu dessen Gehäusekanten jeweils zwei zusätzliche Kanten, die alle den Schall reflektieren und beugen und damit Klangverfärbungen verursachen.laurooon hat geschrieben:Hallo Gerald.g.vogt hat geschrieben:normalerweise ist so ein Fach zu klein
[...]
Verstehe ich richtig, dass das mir damit im Prinzip vorschlägst, das Fach NOCH enger zu machen?
Kern des Vorschlags (der so auch für Lautsprecher im Regal gegeben wird) ist quasi die Verbreiterung der vorderen Lautsprecherwand bis zu den Regalfachkanten, so dass keine Schallanteile nach hinten ins Fach gebeugt werden und die abgewandten Fachkanten quasi die neuen und einzigen Kanten der Schallwand werden.
Dann bleibt nur das BR-Rohr, das seinen Tiefbassanteil aber genausogut hinten aus dem Möbel schicken kann.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!