Das Eigenzitat ist aus meinem Kaufberatungsthema "nuVero 11 oder doch die nuVero 14" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28612).... Vorerst stehen die 11er in einem gleichschenkligen Stereodreieck von etwa 3 m Seitenlänge frei im Hörraum (55 m²). Das Fein-Tuning hinsichtlich der Aufstellung wird sicher noch etwas dauern...
Die 11er stehen leicht asymmetrisch wie gesagt frei im Raum, Abstand zu den Seitenwänden > 1,50 m. Nach vorn und hinten sind es > 3 m. Das Feintuning hatte bisher insofern nicht den gewünschten Erfolg gebracht, als sich der Klang nicht so recht von den LS lösen will. Auch die Ortungsschärfe, Bühnenbreite und -tiefe waren eher suboptimal. Anwinkeln, parallelstellen, Dreieck vergrößern, verkleinern, half alles nicht wirklich weiter.
Bei der Vorgängerin der 11, der nuWave 3, löste sich der Klang hingegen perfekt. Allerdings stand die auch auf Ständern in einem Dreieck von nur 1,70 m. Nun habe ich die 11 ebenfalls in etwa auf diesen Abstand gebracht - und siehe da, jetzt funktioniert es deutlich besser.
Die optische Wirkung ist natürlich bei einem Stand-LS dadurch etwas eingeschränkt.
Meine Frage richtet sich nun auf die optimale Größe des Stereodreiecks, Raumgröße und -akustik dabei zunächst mal außen vor lassend.
LG, Gisbert