Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine ersten Absorber!Kleiner Hörbericht.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
highendmicha
Star
Star

Meine ersten Absorber!Kleiner Hörbericht.

Beitrag von highendmicha »

Hallo alle miteinander. :wink:
Da jetzt doch schon einige Anfragen kamen bezüglich eines berichtes, will ich mich natürlich nicht lumpen lassen. :roll:
Allerdings möchte ich gleich klar betonen, das ich vom Raumakustischen Hintergrund, wirklich nur grundbasics drauf habe. :oops:
Eine Messung habe ich nicht gemacht, da ich hierfür nicht das nötige Equipment habe.Programme,mikro und erfahrung in diesem bereich.
Daher bitte keine tiefgründigen fragen die ich eh nicht beantworten kann. :(
Wenn dann müsten das hier die Profis übernehmen.
Allen voran natürlich berti, von dem ich die Absorber ja habe.
Er wird dann wenn er mich besuchen kommt eine komplette Messung durchführen.Welche wir ja dann noch im nachhinein hier posten können.
Gerne mit vorher nachher effekt, für die die es interessiert. :wink:
Zum Grund warum überhaupt Absorber kommen sollten.
In meinem neuen WZ gibt es eigentlich keine so großen Baustellen.
Einzig allein der Hochtonbereich könnte etwas gedämpft werden.Da einige Aufnahmen bei etwas gehobener Lautstärke doch ins nervige abdriften.
Da ich aus eigener Erfahrung mit den absorbern hinter den Lautsprechern sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war das natürlich mein erster Angriffspunkt.
Welcher sich auch als richtig erweisen sollte.Im Bassbereich macht das Audessey in meinem Onkyo ein sehr guten job.Ich habe einen guten sauberen bass,ohne moden und dröhnprobleme.Von daher stehen basstraps und eckabsorber bei mir nicht zur debatte.Was ich mir noch vorstellen könnte wären für die rechte seite zwei kleine Absorber um die erste reflektion zu dämpfen.Obwohl diese klanglich nicht sonderlich auffällt.Links ist der raum komplett offen.So das hier kein handlungsbedarf besteht.
Was noch auf der Liste steht wäre ein Deckensegel.Da meine decke doch sehr großflächig ist bei einer größe von 38m².
Hierbei erhoffe ich mir dann noch den größten effekt.
So nun aber zum wesentlichen, nämlich den Hörbericht.
Da ich ja wie schon erwähnt keine massiven probleme habe, fällt dieser nicht sehr groß aus.
Aber es gibt ein paar Punkte die sich verändert haben.
Der Hochtonbereich ist bedeutend angenehmer geworden bei den hohen lautstärken.Geht vom klanglichen in den bereich den man gern als seidiger beschreibt.
Anders wüßte ich jetzt nicht wie ich das beschreiben soll.Die stimmen sind ruhiger und nicht mehr nervig.
Komischerweise hat sich der bassbereich ebenfalls verbessert.Das führe ich auf den Hochtonbereich aber zurück.Da dieser nicht mehr so vordergründig ist und den bassbereich nicht mehr überstrahlt.Somit ist der bass noch präziser geworden.Obwohl er vorher schon sahne war.
Für mich persönlich hat sich die Investition gelohnt.Und das so gut das ich dort weiter investieren werde.
Und zum schluß sei noch gesagt, das selbst meiner frau die absorber sehr gut gefallen.Was nicht unbedingt zu befürchten war. :sweat:
Sie hat zwar beim design mitentschieden, trotzdem hatte ich leichte bedenken wenn ich ehrlich bin.
So das war mein wirklich kleiner bericht. :wink:
Hier noch ein Foto wie es jetzt aussieht.
CIMG3438.jpg
Vielen dank fürs lesen.
Grüße von der Elbe micha
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Re: Meine ersten Absorber!Kleiner Hörbericht.

Beitrag von Dingens »

Moin
immer wieder schön, so Boxen!
Ich raffe allerdings gerade nicht, wo der Absorber auf dem Foto ist?
Sorry
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
highendmicha
Star
Star

Die palmenbilder hinter den boxen an der wand. :wink:
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Sieht Klasse aus, auf jeden Fall!
Aber... würde es nicht wesentlich mehr Sinn machen den Hochton hinter dem Hörplatz zu dämpfen (Falls dort eine Wand ist)?! Oder an den Seitenwänden.
Hinter den Boxen hast Du keine 1. Reflexion im Hochton, die Wellen werden erstmal von anderen Wänden ein paar Mal reflektiert bis sie dort wieder eintreffen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
highendmicha
Star
Star

urlaubner hat geschrieben:Sieht Klasse aus, auf jeden Fall!
Aber... würde es nicht wesentlich mehr Sinn machen den Hochton hinter dem Hörplatz zu dämpfen (Falls dort eine Wand ist)?! Oder an den Seitenwänden.
Hinter den Boxen hast Du keine 1. Reflexion im Hochton, die Wellen werden erstmal von anderen Wänden ein paar Mal reflektiert bis sie dort wieder eintreffen.
Da hast du sicherlich recht und passiert auch noch wie ich ja schrieb.
Ob hinter mir noch was passiert weiß ich nicht.
Kannst ja mal in meine galerie schauen.daist ein bild vom kompletten WZ.
Hinter mir sind drei große fenster die aber mit vorhängen verschlossen werden.
Das sofa ist ungefähr 140cm von der rückwand entfernt.
Habe ewig das sofa vor und zurück geschoben bis sich dieser platz als bester erwieß.
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Hallo Micha,
im Wohnzimmer würde ich es nie durch bekommen.
Deine Wandabsorber sind schon schick,man muß halt kompromisse eingehen.
Ein schön eingerichtetes Wohnzimmer

11 Points :mrgreen:
highendmicha
Star
Star

Huskykiro hat geschrieben:Hallo Micha,
im Wohnzimmer würde ich es nie durch bekommen.
Deine Wandabsorber sind schon schick,man muß halt kompromisse eingehen.
Ein schön eingerichtetes Wohnzimmer

11 Points :mrgreen:
Ganz lieben dank dieter.
Bin auch super happy mit meinem hobby. :P
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Hallo Micha....

freut mich sehr das Du positive auswirkungen vernimmst.

Aaaaber , das bei Dir in diesem großen schönen Raum kein Bedarf bestehen soll den Tiefton zu verbessern kann ich nur schwer glauben. Ja , wenn man ne weile hört dann gewöhnt man sich schnell an das vorhandene Klangbild , ging mir ja ebenso. Als ich dann die Kantenabsorber von Aixfoam aufstellte hörte ich erstmalig was da noch ging. Der vergleich zwischen mit und ohne dieser Bassabsorber ist gewaltig.
Ich gehe mal sogar soweit und sage das der unterschied im Bass vergleichbar ist wie die Bassperformence der Nuvero 14 zur Nuline 120. Wer beide Boxen gut kennt weiß was ich meine.
:wink: klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
highendmicha
Star
Star

Glaube ich dir gern klaus. :wink:
Aber ich kenne die 11er von so vielen anderen usern und weiß was sie kann und wozu sie im stande ist.
Beim surroundopa hat berti mal ne messung gemacht und das ergebnis dort war sehr gut.
Und meine 11er spielen in meinem jetzigen raum nicht schlechter, so viel weiß ich. :wink:
Klar geht es immer besser aber um welchen optischen preis.
Die richtige endgültige lösung kommt später mal wenn ich mien eigenes häuschen habe und ein seperates musikzimmer ansteht.
Das wird dann akustisch bis ins letzte getunt.
Aber derzeit ist und bleibt es nunmal ein WZ.
Und das soll es auch bleiben.
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Ja klar , das kann ich verstehen Micha.
Ich hab das radikale Raumtuning auch erst durchgezogen nachdem meine Frau verstarb.

Bist ja momentan auch super ausgestattet. 8)
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten