Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Absorber & Akustikstoff
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Absorber & Akustikstoff
Hallo zusammen.
Da meine Beiträge im AW-17 Thread doch eher mager beantwortet werden, hoffe ich in diesem Bereich auf etwas Unterstützung...
Ich möchte in absehbarer Zeit die "Raumakustik-Baustelle" angehen.
Dazu möchte ich Eckabsorber & Plattenabsorber anbringen (evtl. auch noch Eigenbau-Deckensegel), um meinen doch sehr halligen Raum etwas zu optimieren.
Die Absorber würde ich gerne mit Stoff bespannen. Dazu eine Frage:
Ist es sinnvoll, die Absorber mit spez. Akustikstoff zu bespannen, oder eher mit schalldurchlässigem Stoff, um die Wirkung der Absorberelemente nicht zu "behindern".
Der Hintergrund ist folgender:
Ich arbeite in einer Firma, die Sonnenschutzsysteme im Premium-Preissegment herstellt (www.silentgliss.de).
Dort habe ich das kpl. Stofflager & den Stoffzuschnitt unter mir, d.h. ich habe eine sehr große Auswahl an verschiedenen Stofffarben, bzw. -qualitäten und könnte diese Stoffe auch entsprechend per Laser auf Maß schneiden, bzw. bedrucken lassen.
Darunter sind auch einige akustisch wirksame Stoffe, d.h. in der Praxis werden diese für Rollo-, oder Flächenvorhangsysteme genutzt.
Der Schall dringt (lt. Erläuterungen unseres Stoffeinkäufers) durch den Stoff hindurch und wird dann von der Wand & der Rückseite des Stoffes hin und her reflektiert und verbessert dadurch Nachhall & Sprachverständlichkeit in den jeweiligen Räumen.
Würde solch ein Stoff für die Bespannung Sinn machen, oder lieber einen "akustisch transparenten" Stoff ??
Grüße
Andreas
Da meine Beiträge im AW-17 Thread doch eher mager beantwortet werden, hoffe ich in diesem Bereich auf etwas Unterstützung...
Ich möchte in absehbarer Zeit die "Raumakustik-Baustelle" angehen.
Dazu möchte ich Eckabsorber & Plattenabsorber anbringen (evtl. auch noch Eigenbau-Deckensegel), um meinen doch sehr halligen Raum etwas zu optimieren.
Die Absorber würde ich gerne mit Stoff bespannen. Dazu eine Frage:
Ist es sinnvoll, die Absorber mit spez. Akustikstoff zu bespannen, oder eher mit schalldurchlässigem Stoff, um die Wirkung der Absorberelemente nicht zu "behindern".
Der Hintergrund ist folgender:
Ich arbeite in einer Firma, die Sonnenschutzsysteme im Premium-Preissegment herstellt (www.silentgliss.de).
Dort habe ich das kpl. Stofflager & den Stoffzuschnitt unter mir, d.h. ich habe eine sehr große Auswahl an verschiedenen Stofffarben, bzw. -qualitäten und könnte diese Stoffe auch entsprechend per Laser auf Maß schneiden, bzw. bedrucken lassen.
Darunter sind auch einige akustisch wirksame Stoffe, d.h. in der Praxis werden diese für Rollo-, oder Flächenvorhangsysteme genutzt.
Der Schall dringt (lt. Erläuterungen unseres Stoffeinkäufers) durch den Stoff hindurch und wird dann von der Wand & der Rückseite des Stoffes hin und her reflektiert und verbessert dadurch Nachhall & Sprachverständlichkeit in den jeweiligen Räumen.
Würde solch ein Stoff für die Bespannung Sinn machen, oder lieber einen "akustisch transparenten" Stoff ??
Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Absorber & Akustikstoff
Vorschlag
Lass dir doch zB von Aixfoam eine Stoffprobe schicken und vergleiche dann mit dem Stoff in deiner Firma.
gruß
klaus
Lass dir doch zB von Aixfoam eine Stoffprobe schicken und vergleiche dann mit dem Stoff in deiner Firma.
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Andreas H.
- Star
Hallo Klaus.
Denke, das ist nicht nötig.
aixfoam bietet einen TreviraCS-Stoff als Akustikstoff an.
Unsere Trevira CS-Stoffe haben ebenfalls entsprechende Brandschutz-Ausrüstung & gute Akustik-Adsorptionswerte..
Gehe deshalb sehr stark davon aus, daß es sich grundsätzlich um dieslben Stoffe handelt, nur haben wir eine Auswahl in 40 Farben .
Denke, das ist nicht nötig.
aixfoam bietet einen TreviraCS-Stoff als Akustikstoff an.
Unsere Trevira CS-Stoffe haben ebenfalls entsprechende Brandschutz-Ausrüstung & gute Akustik-Adsorptionswerte..
Gehe deshalb sehr stark davon aus, daß es sich grundsätzlich um dieslben Stoffe handelt, nur haben wir eine Auswahl in 40 Farben .
- kdr
- Star
Na dann würd ich gar nicht lang überlegen sondern anfangen schöne Motive aufzudrucken
Bei den Kantenabsorbern ist der Stoff doch eigentlich egal solang man die tiefen freq. bekämpfen will. Manche verkleiden die kantenabs. sogar mit Tapete .
Bei den Kantenabsorbern ist der Stoff doch eigentlich egal solang man die tiefen freq. bekämpfen will. Manche verkleiden die kantenabs. sogar mit Tapete .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Andreas H.
- Star
Hi Klaus.
Das dachte ich mir schon fast....
Um den Nachhall (und die höheren Freq.) zu dämpfen würde ich gerne ca.5cm starke Basotect-Platten verwenden.
Wäre da ein Wandabstand sinnvoll ?
Beispiel: Ich nehme einen 7cm starken Rahmen, mache die Platte vorne bündig & hätte ja dann noch ca. 2cm Luft zur Wand....
2. Frage: Bei den Eckabsorbern zeigt ja die Spitze in den Raum. Was hat es für Auswirkungen, wenn ich die Absorber so stelle, daß quasi ein Dreieck IN der Ecke steht ??
Das dachte ich mir schon fast....
Um den Nachhall (und die höheren Freq.) zu dämpfen würde ich gerne ca.5cm starke Basotect-Platten verwenden.
Wäre da ein Wandabstand sinnvoll ?
Beispiel: Ich nehme einen 7cm starken Rahmen, mache die Platte vorne bündig & hätte ja dann noch ca. 2cm Luft zur Wand....
2. Frage: Bei den Eckabsorbern zeigt ja die Spitze in den Raum. Was hat es für Auswirkungen, wenn ich die Absorber so stelle, daß quasi ein Dreieck IN der Ecke steht ??
- urlaubner
- Star
Wenn die Ecke in den Raum steht hat der Absorber insgesamt größeren Abstand zur Wand. Der Absorber sollte im Schnelle Maxima stehen, also je nach Frequenz in einiger Entfernung zur Wand. Direkt an der Wand sind Druckmaxima und somit geringe Wirkung des Absorbers. Wenn Ecke in Richtung Wand, dann also mit einiger Entfernung aufstellen.Andreas H. hat geschrieben:2. Frage: Bei den Eckabsorbern zeigt ja die Spitze in den Raum. Was hat es für Auswirkungen, wenn ich die Absorber so stelle, daß quasi ein Dreieck IN der Ecke steht ??
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Wenn du Raumakustikelemente realisieren möchtest die auf porösen Absorbern basieren, sollte der Stoff maximal durchlässig sein, damit der Schaumstoff selbst nicht in seiner Funktionsweise eingeschränkt wird. Besonders bei Eckabsorbern ist eine beidseite Durchlässigkeit des Stoffes wichtig, da hier die Effektivität dadurch gesteigert wird, dass der Schall den Absorber durchdringen kann, von der freien Wand dahinter reflektiert und nochmals durch den Absorber "gebremst" wird.
Schwere Vorhänge können den Nachhall im Hochtonbereich ebenfalls dämpfen.
Du musst es dir aber auch nicht so schwer machen...
- Andreas H.
- Star
Hallo Magnus.
Danke für den Hinweis
Aixfoam schreibt auf Ihrer HP, daß Akustikstoff die Wirksamkeit der Absorber teilweise noch erhöht...
Meiner Ansicht nach würde (wie Du auch geschrieben hast) schalldurchlässiger Stoff in Verbindung mit Basotect die besseren Ergebnisse erzielen, weil andere Stoffe ja sicherlich einen Teil des Schalls reflektieren und damit die Wirkung der Absorber eher schwächen...
Danke für den Hinweis
Aixfoam schreibt auf Ihrer HP, daß Akustikstoff die Wirksamkeit der Absorber teilweise noch erhöht...
Meiner Ansicht nach würde (wie Du auch geschrieben hast) schalldurchlässiger Stoff in Verbindung mit Basotect die besseren Ergebnisse erzielen, weil andere Stoffe ja sicherlich einen Teil des Schalls reflektieren und damit die Wirkung der Absorber eher schwächen...
Für den Bass ist der Stoff quasi völlig egal. Wichtig wird der Absorptionsgrad nur dann, wenn Mittel und Hochton gedämpft wird.MY5T3R10N hat geschrieben:Wenn du Raumakustikelemente realisieren möchtest die auf porösen Absorbern basieren, sollte der Stoff maximal durchlässig sein, damit der Schaumstoff selbst nicht in seiner Funktionsweise eingeschränkt wird. Besonders bei Eckabsorbern ist eine beidseite Durchlässigkeit des Stoffes wichtig, da hier die Effektivität dadurch gesteigert wird, dass der Schall den Absorber durchdringen kann, von der freien Wand dahinter reflektiert und nochmals durch den Absorber "gebremst" wird.
Nuvero 14
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
WENN der Stoff entsprechend durchlässig ist, absorbiert ein Kantenabsorber auch Mittel- und Hochton, was ich als netten Bonus sehe.ThomasB hat geschrieben:Für den Bass ist der Stoff quasi völlig egal. Wichtig wird der Absorptionsgrad nur dann, wenn Mittel und Hochton gedämpft wird.MY5T3R10N hat geschrieben:Wenn du Raumakustikelemente realisieren möchtest die auf porösen Absorbern basieren, sollte der Stoff maximal durchlässig sein, damit der Schaumstoff selbst nicht in seiner Funktionsweise eingeschränkt wird. Besonders bei Eckabsorbern ist eine beidseite Durchlässigkeit des Stoffes wichtig, da hier die Effektivität dadurch gesteigert wird, dass der Schall den Absorber durchdringen kann, von der freien Wand dahinter reflektiert und nochmals durch den Absorber "gebremst" wird.