Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumoptimierung abgeschlossen?! - Resultat OK?
- Aygoony
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Raumoptimierung abgeschlossen?! - Resultat OK?
Hallo,
seit 2 wochen besitze ich einen AW1000 und habe nun endlich Zeit gehabt alle Absorber zu platzieren und zuzuschneiden, sowie die Aufstellung zu verbessern.
Ich bin ehrlich gesagt super zufrieden... deswegen habe ich nun fast ein bisschen Angst diese Nachricht zu posten
Aber meine Neugier treibt mich an...
Ich habe gesehen, dass der Nachhall um 3K etwas lang scheint, aber das scheint nicht so sehr zu stoeren.
Ich habe den Verlauf auch schon einmal noch etwas flacher in den Hoehen gemacht, aber das gefiel mir gar nicht, da dann die Zischlaute stark wurden. Nun klingen Stimmen sehr schoen fuer meinen Geschmack.
Der Nachhall ist jetzt insgesamt vielleicht sogar etwas kurz?! Wobei ich gelesen habe, dass dies nicht so schlimm sei.
Insgesamt finde ich, dass es nun echt toll klingt... aber ich habe als Vergleich immer nur meine vorherige Konfiguration.
Allerdings habe ich mit 10 Absorbern 1,80 x 80 x 5 cm angefangen und habe eine solche Verbesserung gehoert, dass ich sofort nachgekauft habe - insgesamt sind nun grob etwa 50 Absorber mit 1,5 x 80 x 5 cm "verbaut".
Aber ich habe alles selber aus Reststuecken zugeschnitten, daher war es noch relativ guenstig.
Angehaengt habe ich Panorama vom Raum, dann Absorber Positionen markiert, einen Frequenzverlauf 1/6 smoothing, eine Impulsantwort, sowie einen Decayverlauf.
Jedenfalls interessiert mich, ob es wirklich noch eine GROSSE Steigerung geben kann... denn, im Moment, finde ich den Tradeoff zwischen Aussehen und Qualitaet der Musik ganz gelungen.
Aber vielleicht habe ich etwas sehr wichtiges "ueberhoert"?...
Vielen Dank im Vorraus!
seit 2 wochen besitze ich einen AW1000 und habe nun endlich Zeit gehabt alle Absorber zu platzieren und zuzuschneiden, sowie die Aufstellung zu verbessern.
Ich bin ehrlich gesagt super zufrieden... deswegen habe ich nun fast ein bisschen Angst diese Nachricht zu posten
Aber meine Neugier treibt mich an...
Ich habe gesehen, dass der Nachhall um 3K etwas lang scheint, aber das scheint nicht so sehr zu stoeren.
Ich habe den Verlauf auch schon einmal noch etwas flacher in den Hoehen gemacht, aber das gefiel mir gar nicht, da dann die Zischlaute stark wurden. Nun klingen Stimmen sehr schoen fuer meinen Geschmack.
Der Nachhall ist jetzt insgesamt vielleicht sogar etwas kurz?! Wobei ich gelesen habe, dass dies nicht so schlimm sei.
Insgesamt finde ich, dass es nun echt toll klingt... aber ich habe als Vergleich immer nur meine vorherige Konfiguration.
Allerdings habe ich mit 10 Absorbern 1,80 x 80 x 5 cm angefangen und habe eine solche Verbesserung gehoert, dass ich sofort nachgekauft habe - insgesamt sind nun grob etwa 50 Absorber mit 1,5 x 80 x 5 cm "verbaut".
Aber ich habe alles selber aus Reststuecken zugeschnitten, daher war es noch relativ guenstig.
Angehaengt habe ich Panorama vom Raum, dann Absorber Positionen markiert, einen Frequenzverlauf 1/6 smoothing, eine Impulsantwort, sowie einen Decayverlauf.
Jedenfalls interessiert mich, ob es wirklich noch eine GROSSE Steigerung geben kann... denn, im Moment, finde ich den Tradeoff zwischen Aussehen und Qualitaet der Musik ganz gelungen.
Aber vielleicht habe ich etwas sehr wichtiges "ueberhoert"?...
Vielen Dank im Vorraus!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
- Aygoony
- Star
Re: Raumoptimierung abgeschlossen?! - Resultat OK?
Oups, Verlauf noch mal mit Frequenzen unten... und einen Wasserfall (wie gesagt 30db ist das untere Limit...).
Und auch noch einmal Raum mit markierten Absorbern...
Vielen Dank!
Und auch noch einmal Raum mit markierten Absorbern...
Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
Bei dem Panorama kann ich nicht so viel erkennen. Hast noch normale Bilder ?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Man kann die Absorber auch ohne Markierung sehr gut erkennen, wenn Du daran etwas ändern möchtest (evtl. inkl. Aufhängung), schreib' mir 'ne PN!
Nachhallzeit sieht bis knapp 200 Hz hinab ok aus.
Die Absorber hinter den Boxen können ruhig höher und vertikal gehängt werden. Hinter den Boxen gibt's keine Erstreflektion, allerdings Nachhallfläche an der Kopfwand.
So meine Eindrücke auf die Schnelle.
Nachhallzeit sieht bis knapp 200 Hz hinab ok aus.
Die Absorber hinter den Boxen können ruhig höher und vertikal gehängt werden. Hinter den Boxen gibt's keine Erstreflektion, allerdings Nachhallfläche an der Kopfwand.
So meine Eindrücke auf die Schnelle.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Aygoony
- Star
Danke fuer die schnelle Antwort.
Hier einige normale Bilder.
Die Boxen sind nun grob auch auf 1/5, 1/5.
Viele Gruesse!
Hier einige normale Bilder.
Die Boxen sind nun grob auch auf 1/5, 1/5.
Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
- Aygoony
- Star
Hi,
hinter den Boxen will ich gerne leer lassen, denn dahin kommt ja die Kinoprojektion...
Hatte schon an eine Leinwand mit Absorbern dahinter gedacht, aber sowas ist echt teuer...
Die Absorber hinter den Boxen reichen etwa auf Kopfhoehe, daher hoffe ich, dass ich das Schlimmste abfange.
hinter den Boxen will ich gerne leer lassen, denn dahin kommt ja die Kinoprojektion...
Hatte schon an eine Leinwand mit Absorbern dahinter gedacht, aber sowas ist echt teuer...
Die Absorber hinter den Boxen reichen etwa auf Kopfhoehe, daher hoffe ich, dass ich das Schlimmste abfange.
NuVero 7.1.4
- Aygoony
- Star
Das stimmt, aber ich finde die gar nicht mal soooo haesslich...
NuVero 7.1.4
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Sind da echt Absorber über der Küchenarbeitsfläche? Haste da wenigstens drüber gefließt
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Aygoony
- Star
Wenn schon, denn schon... Basotect ist ja feuerfest.
NuVero 7.1.4