Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Helmholtz Resonatoren Fragen / Anwendung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Georg A.
Profi
Profi

Helmholtz Resonatoren Fragen / Anwendung

Beitrag von Georg A. »

Guten Abend zusammen,

lange habe ich mich nicht gemeldet. Nun, aus aktuellem Anlass (NV7 als Center :) ) habe ich auch das Thema Sofa weg von der Wand wieder aufgegriffen.
Damit das nicht unseren schönen Raum torpediert, habe ich folgende Überlegung. Wir haben eine sehr ausgeprägte Raummode bei 37 Hertz aufgrund des quadratischen Raums. Dieser Raummode könnte ich nun mit zwei Resonatoren begegnen, welche jeweils rechts und links hinter der Couch stehen. Darüber wird eine schöne Holzplatte montiert, welches als Regal und Ablage hinter der Couch dient. Die Bassreflex Öffnung zeigt in Richtung Ecke.
MusicroomSurround_resonatoren3.jpg
MusicroomSurround_resonatoren4.jpg
MusicroomSurround_resonatoren2.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-26 um 19.16.54 Kopie.jpg
Wer hat denn Erfahrungen mit Helmholtz Resonatoren in solch einer Anwendung? Sinnvoll? Anregungen?
Dazu noch die Frage: Wenn ich das Volumen berechnen, ist das das Innenmaß (nur Luftraum) oder Außenmaß (Kiste gesamt)?

Viele Dank für eure Kompetenz, ich baue auf euch :)
Georg,

ps.: Endlich nicht nur Stereo perfekt, auch Surround!
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Helmholtz Resonatoren Fragen / Anwendung

Beitrag von urlaubner »

Hast Du bei 37Hz ein Dröhnen am Hörplatz, oder glaubst Du (aufgrund der Raummaße) dass es so ist?
Denn das muss nicht unbedingt so sein. Würde das im Vorfeld mal messtechnisch abklären.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Wenn Du bei der Aufstellung der Lautsprecher und bei der Hörplatzwahl flexibel bist, kannst Du auch ohne HHR gute Ergebnisse erzielen. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Hi Ihr zwei, interessant dass immer die gleichen auf solche Raumakustik-Fragen antworten :) Find ich gut! Gibt mir n gutes Gefühl.

Hier kurz der Link zu meiner NuVero Geschichte:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=110

Die Raummode ist gemessen - hier die nicht korrigierte Messung.
n14_1.jpg
Ich hab schon viel mit schieben erreicht, jedoch ist die Hörplatzwahl eingeschränkt. Couch maximal so wie eingezeichnet.

Grüße Georg
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Hallo Georg,

ich kann dir den folgenden Thread empfehlen, der m.E. eigentlich keine Frage offen lässt:
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... posts.html

Kurz zusammengefasst: Der Ansatz basiert weniger auf rein nach rechnerichen Größen bauen, sondern mehr darauf einen Kasten zu bauen (luftdicht mit silikon oder selbstklebendes Dichtband), und dann "live" im Raum und an der vorgesehenen Position abzustimmen. Also mit Mikro und RTA die Resonanzfrequenz bestimmen und dann durch das bohren zusätzlicher Löcher oder größerer Löcher "tunen". Wenns doch mal zuviel gewesen sein sollte (oder wenn man anfängt mit Dammmaterial das Q zu verändern), kann man ein Loch auch wieder mit Korken verschließen. Je nach Anspruch an die Kante der Löcher, kannst du eine Lochkreissäge oder einen Forstner-Bohrer als Aufsatz für deine Bohrmaschine nehmen. Anhand der Messungen bekommt man auch einen Eindruck dafür, wieviel man mit einem Resonator einer bestimmten Größe erreichen kann. Hauptnutzen wird auch in der Senkung der Nachhallzeit bei der Frequenz sein und nur geringfügig bei der Amplitude.

Da du über die Größe der Löcher abstimmen kannst, ist die Größe der Box nicht allzu wichtig. Nur solltest du schauen, dass man bestimmte Maße vermeidet (bspw. quadratisch, im Grunde ist alles schlecht was auch für einen Hörraum schlecht ist an Seitenverhältnissen), da sonst die Box selber nachschwingen kann und dann bei einer anderen Frequenz plötzlich mehr Nachhall hast. Passiert gar nicht so selten wie man glaubt.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Also ich glaube kaum dass Du mit den beiden kleinen Kisten die Dröhnfrequenz sonderlich absenken wirst. Das sind schließlich grob 20-30dB Erhöhung.
Außerdem muss die Resonanzfrequenz exakt abgestimmt werden damit es was bringt.
Ansonsten würde ich mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Bereich elektronisch ein bischen abzusenken.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ich habe einen HHR für die Problemfrequenz 42 Hz im Einsatz. Wirklich klein ist das Teil nicht und ich erinnere mich noch gut, wie akribisch die Ausmessung der beiden BR-Öffnungen und anschließende Feinabstimmung von statten gingen. So ganz unerheblich dürfte die Position im Raum nicht sein, wobei dir da die quadratische Form entgegenkommen kommen dürfte. Für die 37 Hz wirst Du aber noch mehr Volumen brauchen.
Um die Erwartungshaltung jedoch etwas zurückzuschrauben: Mein HHR hat etwa 7 db Absenkung im Pegel bewirkt, allerdings den Nachhall spürbar gesenkt.
Hier der Link zu meinem damaligen Thread: klick. Bilder kannst Du auf der HP von rtfs sehen.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

Aufstellung ist wichtig, da der Resonator idealerweise im Druckmaximum steht - da bist du mit an der Wand also schon gut dabei. Damit die Luft sich ungehindert bewegen kann, sollten einige cm Abstand sein bei der Öffnung.

Das Volumen der Box bestimmt wieviel Energie du "absaugen" kannst. Da das Masse-Feder-System aber die Luft selbst ist (Gesamtvolumen = Masse) und man über die Größe (und Tiefe) der Öffnung die Frequenz abstimmt (=Feder), spricht auch nichts dagegen kleine Kisten auf 37Hz abzustimmen. Nur wird die Wirkung halt irgendwann homöopathisch. Nach den Erfahrungen aus dem Thread (weiter oben verlinkt) zu urteilen, scheint es auch besser die Box nicht allzugroß zu machen, sondern dann lieber aufzuteilen in mehrere. Mit der eingezeichnet Größe bewegst du dich aber im guten Mittelfeld.

Was die Wirkung angeht, spielt das Q eben eine große Rolle - man hat die Wahl es entweder sehr schmalbandig abzustimmen oder eben doch ein paar Hertz breiter (Je schmaler umso spitzer wird es dann eben). Am sinnvollsten ist es wenn man die Güte eben an die Mode anpasst. Das Q kann man varieren in dem man entweder in der Box etwas Dämmung einbringt (dann im Schnellemaximum, also mittig), oder manche haben wohl auch mit sehr dünnem Stoff (bei Bedarf dann mehrlagig) über die Öffnung Erfolg gehabt. Das scheint ein Stück weit Glaubensfrage zu sein.

Ich plane im März nochmal ein wenig zu schrauben, kann dann ggf. mehr berichten. Berichte mal wie es bei dir weitergeht.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Hi zusammen,

ganz so experimentell wie in Sencer´s Link möchte ich dann nicht vorgehen, da die Rohrlänge und auch der Durchmesser sowie die Anzahl entscheidend sind für Wirkgrad Q und die Breitbandigkeit.

Die Abmessungen sind nur provisorisch und als Platzhalter gedacht. Nach der Berechnung von mh-audio.nl (Formel muss ich noch gegenrechnen) sollte ich 2 Kisten mit folgenden Abmessungen bauen:
Bildschirmfoto 2015-01-28 um 14.31.22.png
Da sich das Raumvolumen durch die Kisten ändert, verschiebt sich auch die Raummode etwas nach oben. Daher habe ich entsprechend Luft eingebaut, um mit der Rohrlänge die genaue Abstimmung zu treffen. Dass dies auf Kosten von Q, zu Gunsten der Bandbreite geht, ist mir klar. Die Öffnungen sind rechts und links in den Raum, also frei zugänglich Richtung seitliche Wand. Da die Resonatoren sehr dicht beim Hörplatz sind, verspreche ich mir gute Ergebnisse. Ich bin nur am Überlegen, ob ich etwas breitbandiger sein sollte.
MusicroomSurround_resonatoren.jpg
Was meint Ihr?

Viele Grüße und danke für eure Anregungen.
Georg
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von MGM »

Hab's jetzt nicht gefunden, aber wie hoch ist dein Raum? 3,4m?
Ich denke nämlich das die Sägezahnung von 37-90Hz nicht nur aus Überlagerung der 1. Mode x+y, sondern auch noch der z Achse kommt. Irgendwie passt sonst der 50+100 Hz Peak nicht ganz, oder?
Hast Du eine Möglichkeit mittels PEQ die 37Hz mal elektronisch zu bändigen?
Dann würde man sehen, was übrigbleibt und könnte ferner die Problemfrequenz genauer untersuchen und die erhoffte Wirkung der HHRs mal simulieren. Wärst ja nicht der Erste, der aufwendigst Kisten baut und hernach feststellt, das wars jetzt doch nicht... :sweat:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten