Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit Moos die Raumakustik optimieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Mit Moos die Raumakustik optimieren

Beitrag von Seekape »

Servus Forum,

ich bin gerade auf was interessantes gestoßen. Ich zitiere mal aus einem Newsletter:
Moos hilft auch im Büro
Der Haken an lebenden Wandteppichen ist, dass sie Licht, Wasser, Düngung und Pflege brauchen. Eine Alternative stellte vor ein paar Jahren das österreichische Unternehmen Freund mit seinen Mooswänden vor. Das Moos, das aus dem hohen Norden stammt und mit einer speziellen Rezeptur konserviert wird, reduziert den Pflegeaufwand auf ein Minimum. Es lebt allein von Luftfeuchtigkeit. „Sie können“, sagt Geschäftsführer Josef Freund, „sechs Wochen in den Urlaub fahren und die Mooswand ist immer noch grün.“ Zudem lässt sich das Trägermaterial in beliebige Formen bringen, etwa in Wandbilder, Schriftzüge oder beidseitig beflockte Akustikwände. Die bemoosten Flächen verfügen über eine akustische Wirksamkeit, die bis an die 90 Prozent reichen soll, sagt der Hersteller. Was sie damit als funktionales wie ästhetisches Objekt für den „Open Space“ durchaus interessiert machen könnte, weil sie gleich mehrere Trends unter einen Hut bringen: das Spielen und Kombinieren mit unterschiedlichen Stilen sowie der Trend zu Nachhaltigkeit, natürlichen Materialien und Individualität.
OK, die Aussage mit den 90% zur akustischen Wirksamkeit ist jetzt etwas schwammig 8) , aber ich finde den Ansatz sehr interessant.

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ? Ich werde mal (für mich) genau prüfen wie wohnraumtauglich das ist und was der WAF dazu sagt.

Ggf. ist das ein kostengünstiges und vor allem grünes Experiment für Hörzimmer. Bin gespannt, und werde hier wieder berichten.

Ich will und darf jetzt keine Werbung für den Hersteller machen, verlinke aber mal den Newsletter:Newsletter <-- @ADMIN - Bitte löschen wenn Verdacht auf (Schleich)-werbung.
Zuletzt geändert von Seekape am Do 26. Mär 2015, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
palefin
Star
Star

Re: Mit Moss die Raumakustik optimieren

Beitrag von palefin »

hast du deshalb Moss statt Moos geschrieben? :? :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Englisch heißt es ja "Moss"

Komplett Off-Topic: Mein erster Gedanke war: Mit der Freundin? Da, wo ich herkomme, haben wir früher "Moss" für Freundin / attraktive Frau gesagt. ("Boah, guck mol, die Moss ..." oder auch "Wer isch des?" - "Des isch sinni neu Moss.") Gerne auch in Kombination mit einem einleitenden "Freier!" (heute ist das "Alda"). Jaja, Offenburger Dialekt ist schon fein. :mrgreen:

Wete
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

macht bestimmt ein gutes raumklima, habe davon auch schon gelesen

wie gut der absorptionsgrad ist, ist halt nicht klärbar, oder übsersehe ich da was?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

palefin hat geschrieben:hast du deshalb Moss statt Moos geschrieben? :? :mrgreen:
ich weis jetzt nicht genau was du meinst ;)

habs geändert :)
Grüße Seek

Seekape
Star
Star

Re: Mit Moos die Raumakustik optimieren

Beitrag von Seekape »

caine2011 hat geschrieben: wie gut der absorptionsgrad ist, ist halt nicht klärbar, oder übsersehe ich da was?
Versuch macht klug :) Wird ja kein spezielles Hifi-Moos sein! Das (Hifi-Moos) werde ich erst, nach sehr langen Test und hohen Investitionen, entwickeln und dann günstig (2-3k € den qm Absorber) an die Hifi-Vodoo-Jünger verkaufen. Starte gerade ne Kickstarter Kampagne, 150.000 € sind angesetzt...

Späßle gemächt!

Ich werde es wohl mit Baumarktartikeln mal ausprobieren und dann den Raum neu einmessen.
Grüße Seek

joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hier gibt es das zum Selberbauen: Moosartig

Gruß joe

Edit: dann aber auch berichten bitte.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Das meiste Moos wird bei der Aktion wohl der Anbieter einfahren.

Die angeblichen "bis zu 90%" werden sich wohl auf die Höhen beziehen und das wäre wenig, weil ich schon ein herumliegendes Taschentuch bei 15kHz ähnlich absorbiert. Was in Büros immer als Akustikwand verkauft wird, ist immerhin bis 100Hz (noch etwas) wirksam und auch das löst keine Probleme im HIFI-Raum. Wer alte Boxen hat, bei denen schon der Lack abgeht, hätte damit allerdings eine Option sie zu begrünen. Green-HIFI, so man will.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hey Du Spaßbremse.

Lass ihn doch seine Erfahrungen sammeln. er kann dann im Gegensatz zu Dir mit Fakten glänzen und braucht nicht mit Taschentüchern argumentieren.
Oder mit Deinen eigenen Worten gesagt: Wenn es nichts für Dich ist einfach nicht lesen. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten