ich bin gerade auf was interessantes gestoßen. Ich zitiere mal aus einem Newsletter:
OK, die Aussage mit den 90% zur akustischen Wirksamkeit ist jetzt etwas schwammig , aber ich finde den Ansatz sehr interessant.Moos hilft auch im Büro
Der Haken an lebenden Wandteppichen ist, dass sie Licht, Wasser, Düngung und Pflege brauchen. Eine Alternative stellte vor ein paar Jahren das österreichische Unternehmen Freund mit seinen Mooswänden vor. Das Moos, das aus dem hohen Norden stammt und mit einer speziellen Rezeptur konserviert wird, reduziert den Pflegeaufwand auf ein Minimum. Es lebt allein von Luftfeuchtigkeit. „Sie können“, sagt Geschäftsführer Josef Freund, „sechs Wochen in den Urlaub fahren und die Mooswand ist immer noch grün.“ Zudem lässt sich das Trägermaterial in beliebige Formen bringen, etwa in Wandbilder, Schriftzüge oder beidseitig beflockte Akustikwände. Die bemoosten Flächen verfügen über eine akustische Wirksamkeit, die bis an die 90 Prozent reichen soll, sagt der Hersteller. Was sie damit als funktionales wie ästhetisches Objekt für den „Open Space“ durchaus interessiert machen könnte, weil sie gleich mehrere Trends unter einen Hut bringen: das Spielen und Kombinieren mit unterschiedlichen Stilen sowie der Trend zu Nachhaltigkeit, natürlichen Materialien und Individualität.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ? Ich werde mal (für mich) genau prüfen wie wohnraumtauglich das ist und was der WAF dazu sagt.
Ggf. ist das ein kostengünstiges und vor allem grünes Experiment für Hörzimmer. Bin gespannt, und werde hier wieder berichten.
Ich will und darf jetzt keine Werbung für den Hersteller machen, verlinke aber mal den Newsletter:Newsletter <-- @ADMIN - Bitte löschen wenn Verdacht auf (Schleich)-werbung.