Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 + miniDSP

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

nuLine 284 + miniDSP

Beitrag von RauchMulle »

N'abend zusammen,

auch ich habe mir ein miniDSP gegönnt und berichte nun einfach mal 8)
Nicht, daß ich unzufrieden mit dem heimischen Klang gewesen wäre, aber ich dachte mir, vielleicht geht da noch was..... :roll:

Nach sehr nettem Email-Kontakt mit mr_akkustik aka Mysterion (Magnus) habe wir beschlossen das ganze Vorhaben per Fernwartung + Telefon zu realisieren.
Im Laufe der letzten Woche kam die Meßtechnik, gestern das DSP.

Verkabelung:

1.) NAD-T758 -> DSP -> ATM(alles neutral) -> NAD-C275
2.) Notebook -> USB -> DSP
3.) Notebook -> USB -> Behringer -> Output -> T758
4.) Mikro (an Hörplatz) -> Microverstärker -> Output -> Behringer Input

Zusätzlich:

ca. 1 Liter Kaffee schwarz 8)
5 Camel 8)
50% Handy-Akku wg. WhatsApp-Telefonie
1 Pflaster (war schusselig beim Aufbau :roll: )
ca. 3,5 Std. Zeit (die aber wie im Fluge vergingen)

Ablauf:
Zuerst hat Magnus div. Software auf meinem PC installiert, danach gings auch schon gleich mit dem Messen los.
Nach div. Erklärungen bzgl. der Meßkurven hat Magnus dann ein paat Filter gesetzt und das DSP "programmiert".

1. Ergebnis:
20662
rot=ohne DSP
schwarz=mit DSP

Schaut schon mal ganz gut aus......aber Aussehen ist wie so oft nicht alles.
Beim 1. Testhören dachte ich: OMG, dieses DSP tötet meinen Bass, meine 284'er sind kaputt!
Scheinbar scheint "linear" bei mir Ohrenbluten auslösen.....
Gleich wieder mit Magnus in Verbindung gesetzt und das Ganze nochmal von vorne. Messen, anpassen, messen, anpassen....
Schlussendlich hat mir Magnus dann eine Art "Loundnessfunktion" zusammengebastelt.

2. EInstellung
20661
rot=ohne DSP
schwarz=mit DSP
grün=mit DSP + ATM auf 14:00

Wieder Testhören (Yello - The Expert -> Bass-Sweep am Anfang) BOAH! 8O Wie genial klang denn das auf einmal? 8O
Bass war wieder da.....aber wie gleichmäßig auf einmal. Perfekt! So hatte ich den Sweep noch nie gehört, durch meine zuvorigen Erhöhung war der Sweep immer leise-laut-leise...

Fazit: Das DSP bleibt, herzlichen Dank nochmal an Magnus für die super ABwicklung bzw. den sehr netten Kontakt, ich kann's nur empfehlen!! :bow-yellow: :clap:

Greetings

RauchMulle (der jetzt den restlichen Abend einen Teil seine Mukke neu entdeckt)

Edit 09.11.2016: 1. Bild geändert in Absprache mit Magnus
Zuletzt geändert von RauchMulle am Mi 9. Nov 2016, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
nuChristian
Star
Star

Re: nuLine 284 + miniDSP

Beitrag von nuChristian »

Find ich super, dass MR Akustik das auch per "Fernzugriff" anbietet!

Das das auch funktioniert, sieht man bei dir ganz deutlich...
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
aka-33
Semi
Semi

Re: nuLine 284 + miniDSP

Beitrag von aka-33 »

Finde es auch Klasse...
Und wenn am Schluss das dsp seinen Zweck erfüllt ist doch alles genial.

Hab das Behringer etc auch schon länger amStart aber werde mit carma nicht warm.
Da ist viel Fachchinesisch mit Potenz :D
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Antworten