Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Floyd Toole - Sound reproduction – art and science/opinions

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Floyd Toole - Sound reproduction – art and science/opinions

Beitrag von mtt »

Sehr interessantes Video.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Floyd Toole - Sound reproduction – art and science/opini

Beitrag von Sencer »

Danke dir für den tollen Link. Dachte zuerst er erzählt nur die Kernthesen aus seinem Buch, aber da war doch auch viel neues dabei.

Interessant zum beispiel, dass sowohl geschulte Ohren als auch ungeschulte im Blindtest die guten Lautsprecher vor die weniger guten LS platzieren, sowohl in guten als auch in schlechten Räumen. D.h. dass der Raumeinfluss weniger Einfluss auf die Präferenz zwischen guten/weniger guten LS ausübt als mancher glaubt.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Interessant fand ich des

"Single loudspeakers are compared - mono is MUCH more revealing of audible characteristics than stereo or multichannel presentations"

Ist so um die 7:30 im Video....von da an erklaert er des auch a wenig....

Also, so a AB-AB Aufstellung zuhaus um 2 verschiedene Lautsprecher zu testen ist fuer die Tonne....?!?!

Wenn mich nun die nV60 und die nV110 interessieren, am besten a einzelne Linke und a einzelne Rechte bestellen und Mono hoeren....?? Na, wenn der Papst des sagt.....koennt was dran sein....!!! Schont auch den Geldbeutel.....

Muesst ma auch im Hoerstudio bei Nubert so machen......wenn ma dem Kerl vertraut...!!
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Fürs tonale mag das funktionieren, wenn man aber z.B. mal den RRAAAUUUUMM checken möchte, den ein LS "zaubert", z.B. aufgrund eines auffälligen Verlaufs der Bündelung, dann ist das mit je einem LS schwierig.
Manche Hersteller verstecken deshalb solche Messungen gerne.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Des kommt dann so um die 17:50.......falls ich Dich richtig verstanden....

Auch hier Mono...

Zitat
We have some ability to "listen through" rooms.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

StefanB hat geschrieben:wenn man aber z.B. mal den RRAAAUUUUMM checken möchte, den ein LS "zaubert", ...
NiedrigerIQ hat geschrieben:Des kommt dann so um die 17:50.......falls ich Dich richtig verstanden....
Auch hier Mono...
Zitat
We have some ability to "listen through" rooms.....
Nein, das hast Du falsch verstanden!
Wenn die räumliche Abbildung (Stereo) zweier Lautsprecher testen möchte, braucht eben 2 Lautsprecher.
Was im Film erklärt wird, ist Fähigkeiten von Menschen, den Hörraum bei der Bewertung auszublenden.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Bei der räumlichen Abbildung spielt aber die Raumakustik eine entscheidende Rolle - in einem schalltoten Raum ist die räumliche Abbildung aller Lautsprecher gleich.
Bei der Neutralität hat der Raum, laut Floyd Toole keinen Einfluss auf unser Urteil.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten