Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musikhören ohne Korrektur = Hören 2. Wahl ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
backes69

Musikhören ohne Korrektur = Hören 2. Wahl ?

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ja, ich weiß,
etwas provozierend und auch pauschal, also bitte nicht 100% ernst nehmen, 99% reicht auch..... :mrgreen:

Mich interessieren einfach eure Meinungen und ob es vllt jemand,
oder auch mehrere,
ähnlich sehen wie ich.

Wie komme ich zu meiner Meinung?
Nun, vor zwei Jahren kam der Wunsch nach neuen Lautsprechern,
nicht dringend sondern recht überlegt dauerte die Suche bis vor kurzem an,
etliche Kandidaten besuchten meinen Hörraum und bei meinen Stammhändlern in der Nähe (manchmal auch etwas weiter weg) hörte ich in dieser Zeit weit über 100 verschiedene Lautsprecher an.

In der Selbstbauecke,
welche nicht komplett ignoriert wurde,
ist das Hören mit Korrektur eigentlich gefühlt recht verbreitet,
Vorführungen mit/ohne Dirac,
Vergleiche bei "Bekannten" mit Acourate, open drc,minidsp ist eines immer hervorgestochen,
MIT war eigentlich immer ein Schritt nach vorne,
nicht immer gleich viel, aber auch oft ein gehöriger Schritt.
Selbst in optimierten Räumen welche zwar kein Studioniveau hatten aber trotzdem absolut annehmbare Parameter aufwiesen waren die Verbesserungen deutlich so das man ohne Korrektur einfach nicht mehr hören mochte.

naja,
lange Rede kurzer Sinn,

wem geht es ähnlich?
Würde mich freuen von euch zu hören,

VG
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Musikhören ohne Korrektur = Hören 2. Wahl ?

Beitrag von Nubigeschwader »

Da hast du ein sehr interessantes Thema angeschnitten. Ich gebe zu, dieses interessiert mich auch
brennend. Denn wenn es mit Korrektur wirklich besser ist als ohne, würde ich die Vorstufe von Emo direkt
verkaufen und einen Avr mit gutem Einmesssystem holen. Aber die Ungewissheit hält mich noch zurück.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Würde ich bejaen deine These. Wenn man weiss was man tut und das nötige Kleingeld hat. Von automatischer Korrektur halte ich fast 0.
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi,
ich sehe das genau so und bin z.B. von Acourate total begeistert, wie man auch aus dem entsprechendem Thread entnehmen kann. :mrgreen:
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, darauf nicht jedes mal eine Lobeshymne anzustimmen. :oops:
In meinem Wohnraum kann und will ich nur dezent akustische Maßnahmen durchführen, denn im Keller ist ein Musikzimmer in Planung in dem ich mich dann austoben kann....das dauert aber noch.
Seit ich Acourate im Wohnzimmer benutze ist der Wunsch nach einem separatem Musikzimmer auf der Prio-Liste sowieso ganz weit nach unten gerutscht, da ich nun auch im Wohnzimmer richtig gut Musik hören kann.

Hören 2. Wahl? - sehr provozierend, aber so ähnlich sehe ich das mittlerweile.
Ohne geht einfach nicht mehr.

@Thomas: so teuer ist die ganze Geschichte nicht, selbst wenn man sich dafür extra einen Media-PC anschaffen müsste und das ganze Geraffel (Hard+Software) dann 1500;- kostet.
Da wird gerade im HiFi Bereich meist deutlich mehr für akustisch sinnfreie Dinge ausgegeben.

3 Dinge: gescheite Boxen, raumakustische Maßnahmen, Korrektur.........fertig :!
Nubigeschwader hat geschrieben:Denn wenn es mit Korrektur wirklich besser ist als ohne, würde ich die Vorstufe von Emo direkt
verkaufen und einen Avr mit gutem Einmesssystem holen. Aber die Ungewissheit hält mich noch zurück.
Das Korrektursystem eines AVR macht nicht das gleiche wie z.B. Acourate, da liegen technisch Welten dazwischen :!:

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kann die 1500 E ehrlich gesagt nicht beurteilen, dafür müsste ich intensiver mich mit beschäftigen und es an meiner eigenen Kette testen ;)
Nuvero 14
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Von dem Acourate habe ich noch nichts gehört. Habe mich leider generell noch nicht mit Einmesssystemen befasst.
Ich war immer der Auffassung, dass es nichts besseres gibt als ,,Pure direct,, in dem Sinne. Also Möglichst gut aufstellen der LS
und dann ist es halt richtig so.
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Die 1500;- waren jetzt nur mal so in den Raum geworfen.
Acourate selbst kostet 340;-EUR.
Dafür bekommt man außerdem ein tolles Messprogramm + 1A Support vom Entwickler.
Ich habe mir noch den Convolver gegönnt, welcher 150;- kostet.
Ich schätze für ca. 1000;- EUR bekommt man schon ordentliche Hardware (PC+Soundkarte) dazu.
Günstiger oder teurer geht natürlich immer, je nach Anspruch.
ThomasB hat geschrieben:Kann die 1500 E ehrlich gesagt nicht beurteilen, dafür müsste ich intensiver mich mit beschäftigen und es an meiner eigenen Kette testen ;)
Mach das, es lohnt sich, da bin ich mir absolut sicher.
Man kann Hr. Dr. Brüggemann auch eine Longsweep-Messung + 2-3 Musikfiles schicken, welche dann bearbeitet und zurückgeschickt werden.
Somit kann man sich selbst zu Hause ein grobes Bild der Wirkungsweise von Acourate machen.
Außer ein bisschen Arbeit kostet das nichts.

Gruß Brette
Zuletzt geändert von Brette am Fr 30. Aug 2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Nubigeschwader hat geschrieben:Von dem Acourate habe ich noch nichts gehört. Habe mich leider generell noch nicht mit Einmesssystemen befasst.
Ich war immer der Auffassung, dass es nichts besseres gibt als ,,Pure direct,, in dem Sinne. Also Möglichst gut aufstellen der LS
und dann ist es halt richtig so.
"Pure direct" kommt aber nicht beim Hörer an, da der Raum immer seinen Senf dazu gibt, auch ein akustisch optimierter Raum tut das leider.
Je besser die Akustik des Raumes (Symetrie, Nachhall, Refektionen usw.) umso weniger muss das System korrigieren.
Bei Acourate wird aber nicht nur der räumliche Einfluss korrigiert, sondern auch der Lautsprecher selbst.
Bei der NV14 werden diese Korrekturmaßnahmen aber nur sehr gering ausfallen, da die "Nubert-3 Wege Weiche" schon im zeitlichen Verhalten optimiert ist.
Mit ein Grund warum die NV14 so knackig klingen kann, gerade im Bassbereich.
Genügend Optimierungspotenzial gibt es für ein Korrektursystem aber immer!

Gruß Brette
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Bei guten Aufnahmen klingt das bei mir so genial, dass ich mir irgendwie schwer vorstellen kann, dass es noch besser werden kann :)

Nur bei Aufnahmen wie z. B. Casper, bei denen der Bass einfach überzogen ist, könnte ich es mir vorstellen. Aber da hilft eben auch ein kleiner Eingriff am ATM.

Aktuell reizt es mich aber gerade einen SR 7008 anzuschaffen, der ja nun auch das XT32 bietet. Wäre das schon ein System, von dem Ihr redet oder sind das spezielle wie das angesprochene Acourate?

Und würde mir das bei aktuell reinem Stereo überhaupt was bringen?

P. S. Mit guten Aufnahmen meine ich jetzt noch nicht mal audiophile. Auch so Mainstream Alben wie z. B. von Clueso
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Kann man mit Sicherheit unterschiedlich sehen ob es ein Muß ist, aber eine interessante Frage. Wenn man weiß, wo man hin will/muß, kann das auch in meinen Augen ein Mittel der Wahl sein.
Andererseits, warum immer dieses Orientieren an "Studioniveau"? Haben solche Studio Räumlichkeiten nicht eine andere Funktion als ein normaler Raum in dem man seine Musik hört? Stehen dort nicht eventuell andere Prämissen im Vordergrund?
Gehören Informationen, welche uns ein Raum als Resonanz auf das Anregen durch die Lautsprecher gibt nicht irgendwie zu unserem Hören dazu? Sollte es das Ziel sein, sich einen Klanglich sterilen genormten Raum zu schaffen? Wären dann nicht eher Kopfhörer das Mittel der Wahl?
Diese Fragen sollen jetzt nicht vollkommene Ablehnung bedeuten, nur erscheint es mir auch hier so, das vieles davon abhängt, ob man mit dem, was man auf dem üblichen Wegen mit Einrichtung und Aufstellung erreicht zufrieden ist, oder ob man das als nicht ausreichend empfindet. Von daher würde ich solche Helferlein nicht verpönen, aber eben auch nicht so betrachten, das man sie unbedingt einsetzen muß.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten