Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker-Tests
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Verstärker-Tests
Hallo Leute,
nachdem mich das leidige Verstärkerklang-Thema einfach nicht ganz loslassen will, habe ich mir eine neue Herangehensweise überlegt. Dazu habe ich mir den "Dynavox AMP-S" gekauft, mit dem ich direkt 2 Verstärker an eine Box hängen und mittels Drehknopf zwischen beiden umschalten kann. Da der Umschalter zwsichen den beiden Stellungen "AMP 1" und "AMP 2" auch noch "AUS" besitzt, kann ich in laufendem Betrieb zwischen den beiden umschalten, was einen direkten Vergleich ermöglicht.
Dynavox AMP-S:
Den Pegelabgleich führe ich ebenfalls nicht nach Gehör oder mittels Schallmessgerät durch, sondern einfach mit einem Multimeter. Dazu wird ein Sinussweep mit 100Hz als Quelle verwendet und ich messe am Umschalter zwischen den Lautsprecherklemmen die Spannung. Dann wird umgeschaltet und entsprechend nachgeregelt, bis beide dasselbe Niveau haben. Dadurch kann man wirklich exakt dieselben Pegel erzeugen, was bei solchen Tests ziemlich wichtig ist.
Ganz wichtig: Mir geht es bei diesen Tests nicht darum, irgendjemandem irgendwas zu beweisen oder jemanden anzugreifen oder zu verletzen, sondern einfach für mich selbst herauszufinden, ob sich die Anschaffung teurere Amps für mich lohnt.
Einen kleinen Test habe ich bereits durchgeführt, ging aber auch wirklich schnell . Ich habe meinen Marantz SR-5004 gegen einen ca. 30 Jahre alten Hitachi HA-3700 verglichen. Nach dem Einpegeln auf 483mV vs. 485mV habe ich mal Musik laufen lassen und war etwas verwundert, warum der Marantz so viel lauter war. Also nochmal nachgemessen, die Ergebnisse waren aber (bis auf +/- 2mV) gleich. Also habe ich mal 1000Hz als Frequenz verwendet, obwohl hier natürlich andere Ergebnisse herauskommen werden, da das Multimeter natürlich nicht mehr ideal ist für diesen Frequenzbereich. Es zeigte sich folgendes Ergebnis:
Marantz SR-5004: 289mV
Hitachi HA-3700: 147mV
Damit war auch der enorme Klangunterschied leicht erklärbar, der Hitachi ist wohl etwas zu alt und fällt massiv ab, bereits in den Mitten. Weitere Messungen habe ich mir erspart, da das wohl wenig Sinn macht. Als nächstes werde ich mal meinen NAD-270 (Endstufe) gegen den Marantz vergleichen. Mal schauen, was mir noch so für Verstärker unter die Finger kommen.
Marantz SR-5004:
Hitachi HA-3700:
Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen!
Ich würde gerne wissen, ob hier Interesse an den Ergebnissen besteht, oder ob ich meine Ergebnisse nicht posten soll!
Viele Grüße
Berti
nachdem mich das leidige Verstärkerklang-Thema einfach nicht ganz loslassen will, habe ich mir eine neue Herangehensweise überlegt. Dazu habe ich mir den "Dynavox AMP-S" gekauft, mit dem ich direkt 2 Verstärker an eine Box hängen und mittels Drehknopf zwischen beiden umschalten kann. Da der Umschalter zwsichen den beiden Stellungen "AMP 1" und "AMP 2" auch noch "AUS" besitzt, kann ich in laufendem Betrieb zwischen den beiden umschalten, was einen direkten Vergleich ermöglicht.
Dynavox AMP-S:
Den Pegelabgleich führe ich ebenfalls nicht nach Gehör oder mittels Schallmessgerät durch, sondern einfach mit einem Multimeter. Dazu wird ein Sinussweep mit 100Hz als Quelle verwendet und ich messe am Umschalter zwischen den Lautsprecherklemmen die Spannung. Dann wird umgeschaltet und entsprechend nachgeregelt, bis beide dasselbe Niveau haben. Dadurch kann man wirklich exakt dieselben Pegel erzeugen, was bei solchen Tests ziemlich wichtig ist.
Ganz wichtig: Mir geht es bei diesen Tests nicht darum, irgendjemandem irgendwas zu beweisen oder jemanden anzugreifen oder zu verletzen, sondern einfach für mich selbst herauszufinden, ob sich die Anschaffung teurere Amps für mich lohnt.
Einen kleinen Test habe ich bereits durchgeführt, ging aber auch wirklich schnell . Ich habe meinen Marantz SR-5004 gegen einen ca. 30 Jahre alten Hitachi HA-3700 verglichen. Nach dem Einpegeln auf 483mV vs. 485mV habe ich mal Musik laufen lassen und war etwas verwundert, warum der Marantz so viel lauter war. Also nochmal nachgemessen, die Ergebnisse waren aber (bis auf +/- 2mV) gleich. Also habe ich mal 1000Hz als Frequenz verwendet, obwohl hier natürlich andere Ergebnisse herauskommen werden, da das Multimeter natürlich nicht mehr ideal ist für diesen Frequenzbereich. Es zeigte sich folgendes Ergebnis:
Marantz SR-5004: 289mV
Hitachi HA-3700: 147mV
Damit war auch der enorme Klangunterschied leicht erklärbar, der Hitachi ist wohl etwas zu alt und fällt massiv ab, bereits in den Mitten. Weitere Messungen habe ich mir erspart, da das wohl wenig Sinn macht. Als nächstes werde ich mal meinen NAD-270 (Endstufe) gegen den Marantz vergleichen. Mal schauen, was mir noch so für Verstärker unter die Finger kommen.
Marantz SR-5004:
Hitachi HA-3700:
Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen!
Ich würde gerne wissen, ob hier Interesse an den Ergebnissen besteht, oder ob ich meine Ergebnisse nicht posten soll!
Viele Grüße
Berti
Re: Verstärker-Tests
Hi Berti
Hm, du willst "Klangunterschiede" feststellen, gehst aber zu messtechnisch ran. Frage ist nicht wie laut oder leise, sondern wie es eben KLINGT! Warum machst du eine Wissenschaft daraus? Lehn dich zurück, schließ die Augen und entscheide, welcher dir klanglich besser gefällt.
Hm, du willst "Klangunterschiede" feststellen, gehst aber zu messtechnisch ran. Frage ist nicht wie laut oder leise, sondern wie es eben KLINGT! Warum machst du eine Wissenschaft daraus? Lehn dich zurück, schließ die Augen und entscheide, welcher dir klanglich besser gefällt.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Meine Meinung kennst du und der Dussi steht zur Verfügung Bis morsche!TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, ob hier Interesse an den Ergebnissen besteht, oder ob ich meine Ergebnisse nicht posten soll!
- TasteOfMyCheese
- Star
Hey,
Viele Grüße
Berti
Doch genau das ist das Problem, wenn der eine Amp auch nur um 1dB lauter ist, wird man ihn immer besser und dynamischer finden, als den anderen, daher möchte ich einfach alles ausschließen, was mir mein Ergebnis kaputt machen kann. Dazu gehört, dass ich möglichst viele Psychoakustische Faktoren eliminiere, also sowohl das Wissen, welcher Amp spielt, als auch die Lautstärkeunterschiede, als auch zu lange Pausen beim Umschalten. Ansonsten sind die Fehler durch Effekte wie Erwartungshaltung oder unterschiedlicher Pegel einfach zu groß.laurooon hat geschrieben:Hm, du willst "Klangunterschiede" feststellen, gehst aber zu messtechnisch ran. Frage ist nicht wie laut oder leise, sondern wie es eben KLINGT!
Viele Grüße
Berti
@ Lauroon: Eine Grundvoraussetzung ist dann aber erstmal die gleiche Lautstärke.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
- TasteOfMyCheese
- Star
Genau die garantiert ja die gleiche Spannung an den Lautsprecherklemmen.krokette hat geschrieben:Eine Grundvoraussetzung ist dann aber erstmal die gleiche Lautstärke.
EDIT: Missverständniss, hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Do 24. Nov 2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
"Als nächstes werde ich mal meinen NAD-270 (Endstufe) gegen den Marantz vergleichen".
Wie soll das genau ablaufen?
Wäre hier über deine Erfahrungen schon gespannt.
Gruß
aaof
Wie soll das genau ablaufen?
Wäre hier über deine Erfahrungen schon gespannt.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- TasteOfMyCheese
- Star
Naja, die Endstufe bekommt das Signal direkt von meiner Soundkarte und der Marantz ebenfalls. Anschließend muss ich den Marantz nur noch einpegeln und dann wird die Lautstärke an der Quelle geregelt.aaof hat geschrieben:"Als nächstes werde ich mal meinen NAD-270 (Endstufe) gegen den Marantz vergleichen".
Viele Grüße
Berti
- HeldDerNation
- Star
Hi Berti,
ich finde dein Herangehen genau richtig und bin auf die Ergebnisse gespannt!!
Viele Grüße!
Flo
ich finde dein Herangehen genau richtig und bin auf die Ergebnisse gespannt!!
Viele Grüße!
Flo
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Interessanter Versuchsaufbau. Ja, bitte Ergebnisse posten
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste