Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PC für Videobearbeitung gesucht!
- Argaweens Wiedergeburt
- Semi
- Been thanked: 2 times
PC für Videobearbeitung gesucht!
Ich filme sehr viel mit Camcorder. Ich muss unbedingt wissen, was ich für einen PC brauche damit:
-Videos in andere Formare umzuwandeln super flott geht
-PC HD Material ohne Probleme und ruckeln abspielen kann
-Sony Vegas gut läuft und ohne viel Probleme
Ist so ein PC überhaupt bezahlbar? (Bezahlbar heißt für mich gerade unter 600€) Spiele interssieren mich nicht. Mir geht es nur um sowas. Hab mich lange nicht (Über 5 Jahre) mehr für Computer interessiert.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meinen Wunsch PC für diese Anwendung zu finden.
Zur Zeit gammel ich hier mit einem
Pentium 4
2,6 GHZ
512 Ram
herum. Der macht bei Sony Vegas schon derbe Probleme. Umwandeln dauert auch selbst bei nicht so großen Dateien sehr lange. Bei mehreren Arbeitsvorgängen geht ihm auch schnell die Puste aus.
-Videos in andere Formare umzuwandeln super flott geht
-PC HD Material ohne Probleme und ruckeln abspielen kann
-Sony Vegas gut läuft und ohne viel Probleme
Ist so ein PC überhaupt bezahlbar? (Bezahlbar heißt für mich gerade unter 600€) Spiele interssieren mich nicht. Mir geht es nur um sowas. Hab mich lange nicht (Über 5 Jahre) mehr für Computer interessiert.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meinen Wunsch PC für diese Anwendung zu finden.
Zur Zeit gammel ich hier mit einem
Pentium 4
2,6 GHZ
512 Ram
herum. Der macht bei Sony Vegas schon derbe Probleme. Umwandeln dauert auch selbst bei nicht so großen Dateien sehr lange. Bei mehreren Arbeitsvorgängen geht ihm auch schnell die Puste aus.
- alfnetwork
- Star
Re: PC für Videobearbeitung gesucht!
Hier gibt es alle Infos die du brauchst.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=336072
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=336072
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Servus!
Also je flotter der Prozessor desto eher bist Du mit den Konvertierungsorgien fertig. Ein i5 oder höher wäre nicht verkehrt.
Für ruckelfreies Abspielen von HD-Videos sollte es auch eine Grafikkarte sein, die das unterstützt.
Wenn möglich würde ich auf die 64Bit-Schiene setzten (Betriebssystemtechnisch). Ob dein Schnittprogramm das unterstützt kann ich
aber nicht sagen.
Um 600 Euro wirst du zwar schon ein recht ordentliches Gerät bekommen, aber sicher Abstriche machen müssen.
Ich arbeite selber in diesem Bereich und unter 1800 rührt sich da nicht viel.
Also je flotter der Prozessor desto eher bist Du mit den Konvertierungsorgien fertig. Ein i5 oder höher wäre nicht verkehrt.
Für ruckelfreies Abspielen von HD-Videos sollte es auch eine Grafikkarte sein, die das unterstützt.
Wenn möglich würde ich auf die 64Bit-Schiene setzten (Betriebssystemtechnisch). Ob dein Schnittprogramm das unterstützt kann ich
aber nicht sagen.
Um 600 Euro wirst du zwar schon ein recht ordentliches Gerät bekommen, aber sicher Abstriche machen müssen.
Ich arbeite selber in diesem Bereich und unter 1800 rührt sich da nicht viel.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
einmal MAC, immer MAC. OK, liegt über Deinem Budget, aber ne Empfehlung ist es trotzdem.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
also ich war mal so frei :
prozessor: intel core i5 650 -- ca. 170 €
mainboard: GigaByte GA-P55-USB3 -- ca. 107 €
arbeitsspeicher: OCZ 4 GB DDR3 1600 -- ca. 90 €
festplatte: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB -- ca. 105 €
summe: 472 €
würdest sogar noch unter deinem limit liegen! den alten rechner, also quasi das gehäuse, netzteil, lüfter etc. kannst du ja weiter verwenden. musst nur den rest umbauen.
mit dem rechner liegst du auf jedenfall richtig. der rennt wie sau.
der prozessor ist schnell genug - die 4 GB speicher reichen hin! aber der datenzugriff mit der SSD festplatte wird dir spaß machen !!!
damit rennt der rechner erst richtig. ich hab die selbe festplatte nur als 120 GB und die is nur schnell. deine daten solltest du dann allerdings auf einer alternativen 3.5" festplatte lagern. auf der SSD solltest du nur dein system und die programme sowie auch dein zu bearbeitendes material speichern. dann macht videobearbeitung spaß.
summe: 472 €
würdest sogar noch unter deinem limit liegen! den alten rechner, also quasi das gehäuse, netzteil, lüfter etc. kannst du ja weiter verwenden. musst nur den rest umbauen.
mit dem rechner liegst du auf jedenfall richtig. der rennt wie sau.
der prozessor ist schnell genug - die 4 GB speicher reichen hin! aber der datenzugriff mit der SSD festplatte wird dir spaß machen !!!
damit rennt der rechner erst richtig. ich hab die selbe festplatte nur als 120 GB und die is nur schnell. deine daten solltest du dann allerdings auf einer alternativen 3.5" festplatte lagern. auf der SSD solltest du nur dein system und die programme sowie auch dein zu bearbeitendes material speichern. dann macht videobearbeitung spaß.
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
Erinnert mich an die im Saturn aufgeschnappte Empfehlung eines Mannes, gegenüber den beiden Ihn begleitenden Damen:ulli.dirks hat geschrieben:einmal MAC, immer MAC. OK, liegt über Deinem Budget, aber ne Empfehlung ist es trotzdem.
"Wenn du einen guten Computer/Laptop kaufen willst, musste den hier nehmen" (und zeigte auf ein MacBook Pro 13")
Genau diese immer wieder geäußerten Pauschal-Aussagen höre ich immer wieder. Nie wird gefragt was man eigentlich mit der "Kiste" machen möchte. Nie
wird betont das auf einem Mac kein Windows läuft und das über Jahre mühsam erlernte wissen (wenn man mal nicht von EDV freaks ausgeht) oft für die Katz ist.
Hier auch mal zu Fragen ob es dieses Sony Vegas für den MAC gibt, wäre auch sinnvoll gewesen. Sonst muss man sich in ein anderes Softwareprodukt einarbeiten und
evtl. sogar neu kaufen-> für mich Sinnfrei wenn es vermeitbar ist.
Wenn ich mir dann anschaue, was manche mit Ihrem Mac so machen, das kann ein billiges Laptop mit Linux, dazu Firefox und Thunderbird locker.
Nicht falsch vestehen, ich finde die Geräte gut verarbeitet und bestimmt ihren Preis wert (ein gutes Thinkpad, kostet auch sein Geld), aber pauschal zu sagen,
das MAC's die lösung aller Probleme sind, ist schlicht falsch.
Sorry für OT.
On Topic:
Der Vorschlag von Tob ist doch schonmal ganz gut. Man müsste nur wissen ob das Gehäuse und das Netzteil weiter verwendet werden kann/will? Möchte selbst geschraubt werden?
Ebenfalls fehlt bei diesem Vorschlag noch eine Grafikkarte.
grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
-
- Star
Dachte ich seiner Zeit auch, aber der Spass mit den neuen Komponenten verging zunächst, als ich merkte, dass ich ein neues Netzteil mit den aktuellen Standarts benötige: ATX + 4/8Pin für Mehrkernprozessoren.tob hat geschrieben:...den alten rechner, also quasi das gehäuse, netzteil, lüfter etc. kannst du ja weiter verwenden. ...
EDIT: in Deiner Auflistung fehlt noch ne halbwegs anständige Grafikkarte; wenn die Videosoftware mit der GPU zusammenarbeitet, kann sogar die CPU etwas vernachlässigt werden, ist aber IMHO noch Zukunftsmusik
Zuletzt geändert von hank_chinaski am Sa 18. Dez 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Klar, ein Mac ist nicht die Lösung aller Probleme;). Aber stressfreier läuft es schon mit nem Mac. Muss man selbst erlebt haben!
| nuvero 14|
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
Das grösste Problem beim Videoschnitt ist ja, dass man seine Videospuren mit den Effekten in Echtzeit überprüfen können sollte. Das funktioniert entweder mit einer ordentlichen Grafikkarte (Nvidia Quadro Serie) oder mittels CPU-Power. Die CPU ist da aber schnell überfordert - das gilt auch für eine Neue!
64Bit ist definitiv ein MUSS, deshalb wären auch sicher mehr als 4GB RAM nötig.
Wenn das nichts wird, reden wir nicht mehr von einem Videoschnittsystem sondern über einen "Home-PC" mit dem man auch mal das letzte Urlaubsvideo aufpeppen kann.
Das wird beim vorgeschlagenen System (Windows) nicht funktionieren - selbst am MAC mit 8GB RAM kommt das System recht schnell an die Grenzen.
Ich habe hier beides zur Verfügung und muss sagen dass der MAC sehr gut zu Werke geht, bei komplexen Schnitten ist die Grenze aber genauso schnell erreicht wie unter Windows (das gilt allerdings für After Effects - wie es mit Sony Vegas ausschaut kann ich nicht beurteilen)
Man müsste halt wissen was Du genau unter Videoschnitt verstehst.
Wenn Du nicht täglich damit arbeiten musst wird fast jede "Kiste" die nicht älter als 3 Jahre ist ausreichend sein.
64Bit ist definitiv ein MUSS, deshalb wären auch sicher mehr als 4GB RAM nötig.
Wenn das nichts wird, reden wir nicht mehr von einem Videoschnittsystem sondern über einen "Home-PC" mit dem man auch mal das letzte Urlaubsvideo aufpeppen kann.
Das wird beim vorgeschlagenen System (Windows) nicht funktionieren - selbst am MAC mit 8GB RAM kommt das System recht schnell an die Grenzen.
Ich habe hier beides zur Verfügung und muss sagen dass der MAC sehr gut zu Werke geht, bei komplexen Schnitten ist die Grenze aber genauso schnell erreicht wie unter Windows (das gilt allerdings für After Effects - wie es mit Sony Vegas ausschaut kann ich nicht beurteilen)
Man müsste halt wissen was Du genau unter Videoschnitt verstehst.
Wenn Du nicht täglich damit arbeiten musst wird fast jede "Kiste" die nicht älter als 3 Jahre ist ausreichend sein.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Hallo Argaween,
600€ ist schon recht niedrig angesetzt für Videoschnitt!
Die CPU ist nur eine DualCore - Vegas unterstützt aber auch Multi-/QuadCore und Videoschnitt schreit förmlich nach vielen Kernen.
Auch eine SSD ist für Videoschnitt sinnlos. Natürlich startet ein Programm schnell, aber 60GB für Schnitt??? Auch wenn Du nur kurze Filmchen bearbeitest, werden riesen Datenmengen geschrieben - wenn auch nur temporär.
Hier mal eine Zusammenstellung (von Alternate), die nur minimal über Deinem Budget liegt:
CPU: Core i5-760, QuadCore, 2,8GHz (mit Turbomodus bis 3,3GHz, wenn nur ein Kern benutzt wird) - 175,-
Mainboard: Asus P7P55D (ultra solide und stabil, nur gute Erfahrungen mit gemacht) - 123,-
Speicher: GeiL DDR3-1333 8GB Quad Kit - 99,-
HDD: Seagate ST31500341AS, 1,5TB, 7200 U/min (auch als Systemplatte mehr als schnell genug) - 77,-
Graka: Sapphire HD 5770 (auch für HD-Codierung recht fix) - 125,-
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (wie schon erwähnt ist ein neues Netzteil Pflicht; Kabelmanagement für einen aufgeräumten Rechner ) - 63,-
Gesamt: 671,-
Wenn es auch noch leise sein darf, kommt vielleicht ein besserer CPU-Kühler hinzu. Ich gehe hier mal davon aus, dass Du das alte Gehäuse noch weiter verwenden kannst/willst.
Ach ja: wenn nicht schon vorhanden kommt natürlich noch ein Windows7 x64 Professional für 135,- (als Systembuilder) dazu.
Hoffe, es hilft!
Wenn du möchtest, kann ich Dir den Warenkorb per PN schicken.
Gruß
Funkx
600€ ist schon recht niedrig angesetzt für Videoschnitt!
Die Kombi ist für Videobearbeitung nicht wirklich geeignet!also ich war mal so frei :
Die CPU ist nur eine DualCore - Vegas unterstützt aber auch Multi-/QuadCore und Videoschnitt schreit förmlich nach vielen Kernen.
Auch eine SSD ist für Videoschnitt sinnlos. Natürlich startet ein Programm schnell, aber 60GB für Schnitt??? Auch wenn Du nur kurze Filmchen bearbeitest, werden riesen Datenmengen geschrieben - wenn auch nur temporär.
Hier mal eine Zusammenstellung (von Alternate), die nur minimal über Deinem Budget liegt:
CPU: Core i5-760, QuadCore, 2,8GHz (mit Turbomodus bis 3,3GHz, wenn nur ein Kern benutzt wird) - 175,-
Mainboard: Asus P7P55D (ultra solide und stabil, nur gute Erfahrungen mit gemacht) - 123,-
Speicher: GeiL DDR3-1333 8GB Quad Kit - 99,-
HDD: Seagate ST31500341AS, 1,5TB, 7200 U/min (auch als Systemplatte mehr als schnell genug) - 77,-
Graka: Sapphire HD 5770 (auch für HD-Codierung recht fix) - 125,-
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (wie schon erwähnt ist ein neues Netzteil Pflicht; Kabelmanagement für einen aufgeräumten Rechner ) - 63,-
Gesamt: 671,-
Wenn es auch noch leise sein darf, kommt vielleicht ein besserer CPU-Kühler hinzu. Ich gehe hier mal davon aus, dass Du das alte Gehäuse noch weiter verwenden kannst/willst.
Ach ja: wenn nicht schon vorhanden kommt natürlich noch ein Windows7 x64 Professional für 135,- (als Systembuilder) dazu.
Hoffe, es hilft!
Wenn du möchtest, kann ich Dir den Warenkorb per PN schicken.
Gruß
Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)
foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14