Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
V DAC positiv/negativ Erfahrung?
V DAC positiv/negativ Erfahrung?
Hallo Leute,
ich brauche zu meinem ProJect DAC noch einen zweiten DAC und bin am überlegen auch noch einen anderen Hersteller auszuprobieren. Einfach aus Neugier ob es tatsächlich signifikante unterschiede bzw Sounding gibt (im ProJect ja nicht, da keine Filter und Spielereien) Ich finde den Cambridge Audio auch ganz nett allerding kommt mir die Galle hoch wenn ich sehe das dieser in UK fast die Hälfte kostet und ich komme in naher Zukunft nicht nach UK. Also bleibt der V DAC der ja immer mal wieder gelobt wird.
Hat den jemand bzw hat den jemand ausprobiert und möchte/kann Feedback geben? Man hört ja immer mal wieder von ein gewissen Basslastigkeit was ich nicht mag.
Danke
Gruß
Markus
PS: Eine Diskussion ob DACs überhaupt "klingen" wünsche ich in diesem Thread bitte nicht!
ich brauche zu meinem ProJect DAC noch einen zweiten DAC und bin am überlegen auch noch einen anderen Hersteller auszuprobieren. Einfach aus Neugier ob es tatsächlich signifikante unterschiede bzw Sounding gibt (im ProJect ja nicht, da keine Filter und Spielereien) Ich finde den Cambridge Audio auch ganz nett allerding kommt mir die Galle hoch wenn ich sehe das dieser in UK fast die Hälfte kostet und ich komme in naher Zukunft nicht nach UK. Also bleibt der V DAC der ja immer mal wieder gelobt wird.
Hat den jemand bzw hat den jemand ausprobiert und möchte/kann Feedback geben? Man hört ja immer mal wieder von ein gewissen Basslastigkeit was ich nicht mag.
Danke
Gruß
Markus
PS: Eine Diskussion ob DACs überhaupt "klingen" wünsche ich in diesem Thread bitte nicht!
-
- Star
Re: V DAC positiv/negativ Erfahrung?
öhh, wie meinen?
Prinzipiell dürfen Händler aus den UK keine CA Geräte nach Ger liefern, wenn sie es doch tun droht Sperre durch CA. Wobei das war nicht so richtig meine Frage.........
Prinzipiell dürfen Händler aus den UK keine CA Geräte nach Ger liefern, wenn sie es doch tun droht Sperre durch CA. Wobei das war nicht so richtig meine Frage.........
Mit Borderlinx kann man recht gut in UK bestellen... (siehe iPhone^^) Ist dann halt die Frage was mit der Garantie/Gewährleistung ist...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Nur weil zwischen verschiedenen Filtermethoden nicht gewählt werden kann, bedeutet dies nicht automatisch, dass nichts gefiltert wird.MK II hat geschrieben:...
ich brauche zu meinem ProJect DAC noch einen zweiten DAC ...
Einfach aus Neugier ob es tatsächlich signifikante unterschiede bzw Sounding gibt (im ProJect ja nicht, da keine Filter und Spielereien)
...
Die Klangunterschiede bei externen DA-Wandlern lassen sich oftmals relativ schlecht beschreiben.
Der Versuch einer klanglichen Beurteilung von verschiedenen DA-Wandlern endet meistens bei einer Einstufung nach "persönlichen Vorlieben".
Der Cambride DAC-Magic hatte mir persönlich eher wenig gefallen, weshalb ich ihn wieder verkauft habe.
Bezüglich dem V-DAC könntest Du mal bei Forumsmitglied "Oroperplex" anfragen - der hat dieses Gerät.
Die Unterschiede sind oft sehr gering, aber gelegentlich trotzdem relativ gut unterscheidbar, weil die Hersteller teils sehr unterschiedliche Wege in der Signalbearbeitung beschreiten.MK II hat geschrieben:...Einfach aus Neugier ob es tatsächlich signifikante unterschiede bzw Sounding gibt ...
Je nachdem ob (und wie) ein z.B. ein Upsampling durchgeführt wird, erhält man klanglich unterschiedliche Ergebnisse.
Dass mir der Cambridge DAC nicht gefallen hat, schreibe ich teilweise auch dem verwendeten Upsampling zu.
Gruß
Rank
Hallo Rank,
Der Pro Ject hat keine Filter.
Mir sind auch gewisse Unterschiede bei DACs durchaus bewusst.
Eventuell habe ich schlecht formuliert, ich wollte nur wissen ob der VDAC den Bass
Im Verhältnis deutlich übertreibt, nun werd ich selber mal schauen.
Gruss
Markus
Eventuell habe ich schlecht formuliert, ich wollte nur wissen ob der VDAC den Bass
Gruss
Markus
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Soweit ich weiß, haben aber alle DA-Wandler eine Filterung (Anti-Aliasing-Filter).MK II hat geschrieben:Hallo Rank,
Gruss
Markus
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalsignal
Es wird sich wohl eher die Frage stellen, welche Beschaffenheit der eingesetzte Filter hat.
Dass der V-DAC den Bass übertreibt bezweifle ich sehr stark, da es heutzutage quasi keine Frequenzgangabweichungen mehr gibt (zumindest wenn man die wenigen "exotischen Konstruktionen" ausser acht lässt).wikipedia hat geschrieben:...
Dabei ist zu beachten, dass durch die Faltung mit der Rechteckfunktion bei der Umwandlung in den ursprünglichen analogen Signalverlauf mittels Digital-Analog-Umsetzer (DAC) eine Verzerrung des Frequenzspektrums auftritt, welche durch entsprechende Filter kompensiert werden muss. Die Verzerrung entspricht der Sinc-Funktion, welche die Fouriertransformierte der Rechteckfunktion darstellt.
Von daher ist im Grunde immer ein linealgerader Frequenzgang zu erwarten (und wenn es doch Klangunterschiede gibt, dann haben diese fast nie etwas mit dem Frequenzgang zu tun).
Gruß
Rank
hi,
ich habe den v-dac.
soweit ganz zufrieden.
benutze ihn für cd ausgang (coax) und onkyo nd-s1 daten aus dem ipod (toslink).
im direkten 1.1 vergleich mit dem analogausgang des cd players yamaha cd s 700 klingt er weniger hell, mit etwas wärme im oberen bassbereich. auch ein kleines bisschen mehr räumlichkeit. das sind aber alles eher dezente veränderungen.
das gerät finde ich sehr gut, würde ich jederzeit wieder kaufen.
gruss,
fritzchen557
ich habe den v-dac.
soweit ganz zufrieden.
benutze ihn für cd ausgang (coax) und onkyo nd-s1 daten aus dem ipod (toslink).
im direkten 1.1 vergleich mit dem analogausgang des cd players yamaha cd s 700 klingt er weniger hell, mit etwas wärme im oberen bassbereich. auch ein kleines bisschen mehr räumlichkeit. das sind aber alles eher dezente veränderungen.
das gerät finde ich sehr gut, würde ich jederzeit wieder kaufen.
gruss,
fritzchen557
- yawg
- Profi
- Been thanked: 1 time
Hallo,
M.E. spielen die eigentlichen Wandlerchips eine eher untergeordnete Rolle was den Klang eines Wandlers betrifft, nach meiner Erfahrung macht die verwendete Linestufe bis zu 90 Prozent des Klangergebnisses aus. Am Übelsten sind (billige) Op-Amps (oft miserabler Baß), dann kommen "normale" diskrete Transistoren, erst mit Class-A Halbleiterschaltungen und noch besser Röhren bekommt man ein befriedigendes musikalisches Erlebnis. Auch helfen getrennte Netzteile für Digital- und Analogsektion im Player sowie gute Kondis.
Daß sich - jedenfalls was die konventionelle 16-bit-Technik betrifft - herzlich wenig getan hat bei den Wandlern beweist m.M.n. die Tatsache daß bei Kennern und DIYern u.a. die alten Philips- und Cirrus-Chips (Delta-Sigma) immer noch sehr hoch im Kurs stehen.
Gruß, Jörg.
M.E. spielen die eigentlichen Wandlerchips eine eher untergeordnete Rolle was den Klang eines Wandlers betrifft, nach meiner Erfahrung macht die verwendete Linestufe bis zu 90 Prozent des Klangergebnisses aus. Am Übelsten sind (billige) Op-Amps (oft miserabler Baß), dann kommen "normale" diskrete Transistoren, erst mit Class-A Halbleiterschaltungen und noch besser Röhren bekommt man ein befriedigendes musikalisches Erlebnis. Auch helfen getrennte Netzteile für Digital- und Analogsektion im Player sowie gute Kondis.
Daß sich - jedenfalls was die konventionelle 16-bit-Technik betrifft - herzlich wenig getan hat bei den Wandlern beweist m.M.n. die Tatsache daß bei Kennern und DIYern u.a. die alten Philips- und Cirrus-Chips (Delta-Sigma) immer noch sehr hoch im Kurs stehen.
Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S