Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied Cinchkabel und Koaxialkabel

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
e.akst
Semi
Semi

Unterschied Cinchkabel und Koaxialkabel

Beitrag von e.akst »

Hallo Allerseits!

Auf der Suche nach neuen Cinchkabeln für meinen Sonos und die nuPro bin ich auch auf diese digitalen Koaxialkabel gestoßen. Nun bin ich leicht verwirrt :oops:

Worin besteht der Unterschied? Für mich sehen beide identisch aus. Die Cinch meistens als Stereo- und die Koaxialkabel als Mono-Ausführung.

Kann ich ein digitales Koaxialkabel auch als normales Cinchkabel zur Verbindung der genannten Geräte verwenden? Bringt es vllt auch irgendwelche Vorteile technisch gesehen?

Gruß e.akst
jonasboehl
Star
Star
Re: Unterschied Cinchkabel und Koaxialkabel

Beitrag von jonasboehl »

Hallo,

Koaxialkabel bezeichnet im Prinzip nur die Bauweise des Kabels: http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel

Cinchkabel sind auch Koaxkabel.
Es ist also völlig egal, der einzige Unterschied ist eben Stereo oder Mono.

Grüße Jonas
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Die digitalen Koaxialkabel sind meistens mit 75 Ohm angegeben. Normale Cinchkabel aber mit 50 Ohm. Wird es Probleme geben, wenn ich ein digitales Koaxialkabel an den Analogausgang meines Sonos ZP90 anschließe?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

1) Digitale Koaxkabel übertragen eine verdammt hohe Frequenz (VHF :wink: ). Dabei ist es wichtig, dass der Wellenwiderstand des Kabels dem Innenwiderstand des Ein- und Ausgangs der Geröte entspricht - und zwar 75 Ohm.
Das selbe gilt auch für Videokabel, man kann daher ein gutes Videokabel auch bedenkenlos als Digitalkabel benutzen.

2) Audiokabel übertragen nur eine sehr niedrige Frequenz, daher ist der Wellenwiderstand völlig egal und auch nicht spezifiziert.
Ein Audio-Cinchkabel funktioniert zwar auch als Digitalkabel, es kann aber zu Reflexionen am Ende des Kabels kommen und die Übertragung stören....es ist Glücksache, ob das einwandfrei funktioniert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Für kleine Distanzen (1-2 Meter) funktioniert ein Stereo-Chinch-Kabel meiner Erfahrung nach meist problemlos für SPDIF, selbst ein billiges. Da die Übertragung digital ist gibts auch keine klanglichen Unterschiede - wenn es tut, tut es 100%. Also einfach ausprobieren...
Aber niemals andersrum, also kein für digitale Übertragung gedachtes Chinch-Kabel stattdessen für analoge Übertragung nutzen!

Bei größeren Distanzen (ab 5m) nutze ich für SPDIF nur noch spezielle Kabel für digitale Übertragung mit 75 Ohm Wellenwiderstand.

Bei sehr großen Distanzen wird das mit fertigem Kabel allerdings schnell recht teuer, hier empfehle ich wiederum TV-Antennenkabel von der Rolle zu nehmen (das hat nämlich auch genau 75 Ohm Wellenwiderstand) und selbst hochwertige Chinch-Stecker draufzulöten.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Mörderpinguin hat geschrieben: Aber niemals andersrum, also kein für digitale Übertragung gedachtes Chinch-Kabel stattdessen für analoge Übertragung nutzen!
Vielen Dank für die Antworten!

Kannst du mir auch erklären, warum das so ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

e.akst hat geschrieben:
Mörderpinguin hat geschrieben: Aber niemals andersrum, also kein für digitale Übertragung gedachtes Chinch-Kabel stattdessen für analoge Übertragung nutzen!
Vielen Dank für die Antworten!
Kannst du mir auch erklären, warum das so ist.
Ich halte BlueDanubes Antwort und Erläuterung für plausibler.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten