Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu SACD

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Frage zu SACD

Beitrag von mk_stgt »

habe gesehen, dass es bei sacd die differenzierung nach stereo (single layer) und multichannel (hybrid) gibt.

worin besteht denn der mehrwert einer sacd bei stereo gegenüber einer normalen cd? nur durch höhere rate und damit verbunden einem besseren klang?

vielen dank
alles Gute und bleibt gesund!
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Re: Frage zu SACD

Beitrag von robsen »

mk_stgt hat geschrieben: worin besteht denn der mehrwert einer sacd bei stereo gegenüber einer normalen cd? nur durch höhere rate und damit verbunden einem besseren klang?
Glaube ich kaum. Auch, wenn das Musikmaterial tatsächlich auch hochaufgelöst aufgenommen wurde.

Gruss, Robert
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich habe schon öfter die Layer an meinen Playern umgeschaltet. Unterschiede höre ich dabei keine. Wenn man die Scheibe rippen möchte, bietet sie erst recht keinen Mehrwert, weil das Laufwerk im PC den SACD-Layer gar nicht lesen kann.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, hat man zumindest theoretisch einen Klangvorteil.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

tf11972 hat geschrieben:Ich habe schon öfter die Layer an meinen Playern umgeschaltet. Unterschiede höre ich dabei keine. Wenn man die Scheibe rippen möchte, bietet sie erst recht keinen Mehrwert, weil das Laufwerk im PC den SACD-Layer gar nicht lesen kann.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, hat man zumindest theoretisch einen Klangvorteil.

Viele Grüße
Thomas
Möchte mich mal fragend anschließen:

Ist es gegenüber des Kaufs von SACDs nicht sinnvoller, Bluraydisks zu kaufen für "nur Audio"? Denn Blurayplayer werden mittlerweile die meisten haben. Hat damit jmd Erfahrung?

Bsp.: ?
Tchaikovsky: Overtures: Romeo and Juliet, 1812 - The New Dimension of Sound Symphonic Series [ 7.1 DTS-HD Master Audio Disc] [BD25 Audio Only] [Blu-ray]
Kann die aber leider z.Zt. mit meinem Blurayplayer noch nicht abspielen. Muss mir erst einen neuen kaufen.
Honie
Newbie
Newbie

Beitrag von Honie »

Soweit wie ich das weiß - man möge mich korrigieren, falls es falsch ist - sind die Daten auf einer SACD
lossless komprimert, während die DVD (nicht DVD-Audio) und die BR Daten verlkustbehaftet komprimiert werden.
Ob man es hört, ist eine andere Sache.
in SACD steckt zwar CD drin, in Wirklichkeit ist es aber eine DVD. Die CD-Spieler kompatible Schicht ist identisch mit einer
normalen CD. Die STEREO oder MULTICHANNEL Schicht der SACD hat aber eine deutlich höhere Auflösung.

Bei Multichannel BRs oder DVDs werden die Surround Kanäle hauptsächlich für die Konzertatmosphäre benötigt, d.h.
die Publikumsgeräusche o.ä. ist darauf enthalten. Bei Studioalben gibt es wohl nicht so viele, bei denen die hinteren Kanäle unterschiedlich
abgmischt sind. Beispiele hierfür sind m.W.n. Pink Floyd (die schon damals Quadrophonie Versionen einiger Alben veröffentlicht haben)
oder DIre Straits (wo ich aber nicht weiß, ob die Effekte so beabsichtigt sind oder erst nachher draufgemischt wurden).
Deutlichst bei Money for nothing zu hören oder bei Money von Pink Floyd.

Also meiner Meinung nach: SACD für wirklich gleichberechtigte Kanäle und BR/DVD Audio-Material wo die Hauptlast bei den Fronts liegt
und die anderen Kanäle hauptsächlich für Nebengeräusche oder Publikumsreaktionen benutzt werden.

Ob man nun die höhere Auflösung eine SACD gegenüber einer normalen CD überhaupt wahrnimmt, hängt zum einen von der Anlage zum anderen natürlich vom Gehör und vom Glauben ab. SACD sind dann aber auch neu gemastert und dadurch vielleicht auch anders klingend als die normale CD-Version. Unterschiede (=Mehrgewinn) machen auf jeden Fall die MultiChannel SACDs, bei denen man - natürlich nur wenn es gut realisiert wurde - deutliche Unterschiede zu den normalen CDs hört.

Reine BR-Audios sind wohl technisch möglich und auch in der BR-Spezifikation enthalten (also mit lossless Komprimierung), aber es gibt wohl noch nicht sehr viele davon.
Sherbourn PT-7030, Emotiva XPA-2 GEN 2, XPA-5
Oppo 93, Intel NUC mit XBMC, Antimode C
nuVero 2x 14 mit ATM, 7, 2x 10, AW-17
TX-P65VTW60

Rotel RMB 1565
Cambridge Audio 752BD; Sky Humax PR-3000HD, Dune HD TV-303D
nuVero 5x 5, AW-12
TX-P55VTW60
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich denke der größte Vorteil der SACD ist eigentlich gar kein wirklich technischer sondern dass dort beim Mastering einfach wirklich gute Arbeit geleistet wird und man einen audiophilen Anspruch merkt.

Eine gute CD kann sich meiner Erfahrung nach genauso gut anhören, aber dort wird halt leider oftmals mehr Wert auf beispielsweise Lautstärke als alles andere gelegt.

Auch die Blurays die ich bisher so gehört hab, waren in der Hinsicht leider meist verbesserungswürdig... aber das Medium an sich wäre sicherlich toll!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Honie hat geschrieben: ...Reine BR-Audios sind wohl technisch möglich und auch in der BR-Spezifikation enthalten (also mit lossless Komprimierung), aber es gibt wohl noch nicht sehr viele davon.
Das glaube ich auch. Für Klassik gibt es - wenn ich das richtig sehe - im Moment nur Alexander Jero, der solche BD-Audios einspielt. Aber das werden sich noch mehr werden. Und gehört habe ich sie noch nicht, weil ... so.

Wenn ich aber z.B. andere Klassikaufnahmen auf normalen BRD sehe, die in 5.1 aufgenommen sind, dann ist das ein beeindruckenderer Höreindruck als wenn man entspr. CDs anhört (auch wenn man diese in 5-Kanal-Stereo anhört).
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

HeldDerNation hat geschrieben: Ich denke der größte Vorteil der SACD ist eigentlich gar kein wirklich technischer sondern dass dort beim Mastering einfach wirklich gute Arbeit geleistet wird und man einen audiophilen Anspruch merkt.

Eine gute CD kann sich meiner Erfahrung nach genauso gut anhören, aber dort wird halt leider oftmals mehr Wert auf beispielsweise Lautstärke als alles andere gelegt.

Auch die Blurays die ich bisher so gehört hab, waren in der Hinsicht leider meist verbesserungswürdig... aber das Medium an sich wäre sicherlich toll!
Und die Anzahl an BRD für Musik ist auch verbesserungswürdig.... :wink:
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mk_stgt hat geschrieben:habe gesehen, dass es bei sacd die differenzierung nach stereo (single layer) und multichannel (hybrid) gibt.
multichannel hat nix mit hybrid zu tun.

Hybrid bedeutet 1 CD-Layer + 1 SACD Layer. Hybrids können im CD-Player gespielt werden.
Ohne Hybrid gibt es nur SACD Daten unabhängig davon ob Stereo oder Multichannel. Diese Scheiben können NICHT im CD-Player gespielt werden.

Reine Audio-BRs würde ich auch nicht aus meinem Player schupsen aber die Auswahl recht mau. Ich habe 1-2.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mk_stgt hat geschrieben:worin besteht denn der mehrwert einer sacd bei stereo gegenüber einer normalen cd?
Der Mehrwert ist, dass sie kopiergeschützt ist.....diesen Mehrwert genießt allerdings nur der Hersteller! :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten