Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Micro nuDay in Hannover - Treffen der Amathöre II

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Micro nuDay in Hannover - Treffen der Amathöre II

Beitrag von Don Kuleone »

Gestern haben einige Forianer (bassman0911, BenQ, Hammer3er, Don Kuleone) und 2 weitere Fans. Gehört wurden nuVero 60, 140, 70 und 7. BenQ war insbesondere am Unterschied in der Sprachverständlichkeit von nuVero 70 zu 7 interessiert.

Wir trafen uns um 13Uhr. Gegen 16:00 gabs eine fast schon traditionelle Currywurst&Burger Pause. Um 18:30 sind die letzten Gäste gegangen.

Ich denke einge der am Treffen Beteiligten berichten noch. Ich hatte meine Eindrücke zu 60 und 140 (siehe Link in Signatur) schon beschrieben. Der Unterschied nuVero 70 zu 7 im Filmbetrieb bei Sprache war zu hören. Bei der 7 empfand ich die Stimmen als etwas klarer und leicht vordergründiger. Nur allein wegen des kleinen Unterschieds (Verbesserung?) der Sprachverständlichkeit würde ich nicht von oldVero auf newVero wechseln. Beides tolle Lautsprecher.

Heute ist mir nochmal aufgefallen das die 60 eine klasse Box ist, jedoch bei mir in der Aufstellung den Raum ungünstiger anregt als die 140. Die 140 hat die Moden nie wirklich unangnehm zum Dröhnen veranlasst, gerade in Wandnähe (!). DIe 60 war anfälliger. Das hing auch wieder (logisch) von der Sitzposition und der Auftsellung der LS ab. Von daher ist die Frage, regt die 60 allgemein den Raum ungünstiger an?

Danke an BenQ für das Gastgeschenk: Der Wein ist/war extrem lecker :mrgreen:
Danke auch Florian's Freundin für den Muffin Support.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Micro nuDay in Hannover - Treffen der Amathöre II

Beitrag von BenQ »

Sehr nette Leute kennen gelernt, ein paar Musiktipps mitgenommen und richtig gute Lautsprecher gehört. Vielen Dank für die Ausrichtung des Micro nuDay, hat sehr viel Spaß gemacht :D

Gehört haben wir als erstes die 140 an diverser Musik. Ich war sehr beeindruckt, die Musik hüllt einen regelrecht ein, ganz großes Kino. Ich hatte die 14er auch schon beim Don gehört, kann mich aber an eine derartige Räumlichkeit nicht erinnern. Nun stehen die 140 auch anders als beim letzten Mal, weiter im Raum und auch weiter auseinander. Die neue Aufstellung wird sicher auch eine Rolle spielen, aber einen großen Anteil dürfte die 140 haben. Den Hochton habe ich als sehr angenehm empfunden, war nie aufdringlich. Vom Bass kann ich auch nur schwärmen, richtig griffig, auch bei gemäßigten Pegeln sauber und kraftvoll und das ohne ATM.

Danach dann die 60er und ich muss sagen, die klingen ebenfalls phantastisch. Aufgefallen ist hier eine andere Anregung des Raumes. Der Bass war bei einigen Liedern recht heftig und dann hat es gedröhnt. Gleiche Lieder bei der 140 komplett dröhnfrei. Mit dem Schalter bassreduziert war es dann in Ordnung, aber auch etwas zu dünn vom Klangbild her. Ich denke da wird man mit einem ATM noch etwas feiner regeln können. Alles in allem ein toller Lautsprecher der super klingt und richtig gut aussieht.

Dann haben wir noch die beiden Center 70 und 7 verglichen. Ohne Umschalter, von daher recht schwierig final zu beurteilen. Ich wollte wissen, ob die 70 besser abstrahlt, Stimmen räumlicher präsentiert als die 7. Ich kann das klar mit nein beantworten, die Räumlichkeit habe ich bei beiden gleich empfunden. Wie Don schon schreibt, beides tolle Lautsprecher.

Das war es von meiner Seite, war ein richtig toller Tag :obscene-drinkingcheers:

Viele Grüße
Thomas
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Schade das ich nicht kommen konnte. Ich hatte super Angebot für Dynaudio Boxen. Da ich gar keine Boxen mehr hatte, wollte ich zuschlagen. Nach Mittag hat der Verkäufer sich gemeldet und mir mitgeteilt dass es im zu schade die Boxen zu verkaufen und die bleiben bei ihm stehen. Da war ich sehr traurig. Der Käufer von meinen nuline NL-34/24/44 war dagegen sehr glücklich und zufrieden mit dem Schäpchen. Nach zwei Minuten Diana krall - Temptetion sagte er die Boxen will er haben. Ich habe ihm spaßeshalber Nil-24 als Stereo vorgeführt mit grinsen auf dem Gesicht sagte er - ich nehme die beide. :D :D :D hat gar nicht gedacht dass die 24er so geil spielen. Bei mir in WZ besser als 34 ;-)
Das gute jetzt ist das ich die NV-60 kaufen kann, das Geld ist fast vollständig da. :D
Wenn die Interesse besteht kann ich bei nächsten Treffen Dynaudio Contour Regal Boxen mitnehmen. Wenn ich natürlich eingeladen werde. :wink:
Ich denke jetzt schon an Curry Wurst. Die beste in Hannover. :D würde gerne paar Nubert forianer kennen lernen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

BenQ schrieb: Sehr nette Leute kennen gelernt, ein paar Musiktipps mitgenommen und richtig gute Lautsprecher gehört. Vielen Dank für die Ausrichtung des Micro nuDay, hat sehr viel Spaß gemacht :D

Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Die neuen Hoch- und Mitteltöner machen sich auf jeden Fall positiv bemerkbar.
Wir hatten ja vor einiger Zeit die 60 gegen die 4 und 14 gehört, und das gerade dabei deutlich hören können.

Und auch gestern merkte man diesen Unterschied, selbst ohne oldVero Gegenspieler.
Es klingt etwas heller, frischer, so als würde man einen leichten Schleier vor den Chassis wegnehmen, wie Don meinte.
Dadurch entsteht vllt auch der Eindruck einer besseren Räumlichkeit, von der Aufstellung mal abgesehen.

Das tw Dröhnen der 60 ist vergleichbar mit der 4. Durch die Kompaktbauweise hat man nun mal ne andere Raumanregung wie mit der 140, die macht das eindeutig besser.
Dazu hat aaof ja auch gerade anderswo einiges geschrieben, was ich so bestätigen kann.

Aber merkwürdigerweise haben wir der 60 mehrmals längere Zeit konzentriert gelauscht. Don wunderte sich, sagt ja keiner was, meinte er.
Das lag wohl an der exellenten Vorstellung der 60. Für ihre Grösse und Bestückung ein Hammer-LS !!

War mal wieder sehr angenehm und interessant beim Don, auch wenn ich vorzeitig weg musste. (ohne Currywurst... :cry: )

Grüsse........Alfred
Oleg.wicksler
Star
Star

Sage ich doch, Prinzessin oder kleine Königin ist NV-60 :D
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Du sagst es, Oleg.

Dann drück mal bald auf den Bestell-Button....... :)

Desto eher kannst Du dich von ihr verwöhnen lassen...... :wink:
Oleg.wicksler
Star
Star

Ziel ist schon nah. :D
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

seit wann hast du die C. 1.8? Die müssten doch schon über 20 J alt sein :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Schade das ich nicht kommen konnte. Ich hatte super Angebot für Dynaudio Boxen. Da ich gar keine Boxen mehr hatte, wollte ich zuschlagen. Nach Mittag hat der Verkäufer sich gemeldet und mir mitgeteilt dass es im zu schade die Boxen zu verkaufen und die bleiben bei ihm stehen. Da war ich sehr traurig.
Sei doch froh, sonst würdest du nicht über den Kauf dert 60 nachdenken, oder?
Der Käufer von meinen nuline NL-34/24/44 war dagegen sehr glücklich und zufrieden mit dem Schäpchen. Nach zwei Minuten Diana krall - Temptetion sagte er die Boxen will er haben. Ich habe ihm spaßeshalber Nil-24 als Stereo vorgeführt mit grinsen auf dem Gesicht sagte er - ich nehme die beide. :D :D :D hat gar nicht gedacht dass die 24er so geil spielen. Bei mir in WZ besser als 34 ;-)
Das gute jetzt ist das ich die NV-60 kaufen kann, das Geld ist fast vollständig da. :D
Wenn die Interesse besteht kann ich bei nächsten Treffen Dynaudio Contour Regal Boxen mitnehmen. Wenn ich natürlich eingeladen werde. :wink:
Ich denke jetzt schon an Curry Wurst. Die beste in Hannover. :D würde gerne paar Nubert forianer kennen lernen.
Klar wirst du wieder eingeladen. Das nächste Mal findet das Treffen wohl in Hildesheim bei Florian statt. Thema wird dann Nachhalmessung- und Optimierung sein.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Oleg.wicksler
Star
Star

Ich habe c1.8 seit eine Woche. Zur Zeit für mein Raum optimal. Alst der Käufer Dynaudio Focus 140 Probe gehört hat,wollte sein Kumpel Contour 1.8 auch mitnehmen als er die gehört hat. Stimmwiedergabe hat ihn umgehauen. Die wollte ich nicht Weg geben.
Ich denke bei NV-60 wird das Problem sein - basswiedergabe. Wenn die Raummoden anregen, dann kann ich die nicht weit weg stellen. Contour 1.8 sind geschlossen und stehen 25 cm. Weg von der Wand und ich habe trotzdem keine bassübertonnung. Die gehen natürlich nicht so tief wie Nubert. Die Nubert können sehr gut Bass. Alle dynaudios schwächeln da ein bisschen. Auch deutlich teueren boxen. Aber Höhen und mitten 8)
Na ja ok. Ich habe vergessen ich bin bei Nubert Zubesuch.
Ich bin mir nicht 100 % sicher. Könnte man aber bestellen und testen sobald man komplette Summe hat.
Antworten